Microsoft Scam über Skype?! Ist das möglich?

Soulysurfer

Neuling
Hallo, ich bräuchte kurz Hilfe.

Eben hat Skype auf dem MacBookPro gesagt, dass sie ungewöhnliche Anmeldeaktivitäten hätten und deshalb mein Account gesperrt sei und ich den wieder aktivieren müsste. Also typische Sache, Sicherheitscode an Email geschickt und damit Skype entsperrt. Wohlgemerkt das lief alles in Skype selber ab nicht per Mail (also keine klassische Pishing Mail). Naja der Sicherheitscode kam dann von der Adresse:

account-security-noreply@accountprotection.microsoft.com

damit ließ sich Skype entsperren und auch online kann ich mich mit dem geänderten Passwort bei Microsoft anmelden.
Wenn ich die Adresse google kommen jedoch Nachrichten zu Scams unter dieser Adresse (die richtige lautet angeblich. account-security-noreply@account.microsoft.com) das verunsichert mich.

Ich habe ja nicht KEINE Email erhalten am Anfang, sondern die Skype Mac-App hat beim Anmelden rumgespackt. Mit Account zurücksetzen kam dann der Sicherheitscode von account-security-noreply@accountprotection.microsoft.com

Bin ich jetzt auf einen Scam oder sonstiges reingefallen? Die PW-Änderung etc lief alles in der Skype App selber ab, niemals online. Hab um das zu überprüfen nochmal bei Skype in der App mein Passwort zurückgesetzt und der Bestätigungscode kam von der gleichen Adresse.

ABER WIESO hat Skype dann am Anfang mein Konto gesperrt und gesagt es hätte sich jemand anderes versucht anzumelden und wieso findet man die Email von der die Sicherheitscodes kamen bei Nachrichten zu Phishing-Attacken?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab noch in der Skype App auf dem Mac sowie auf dem iPhone das PW zurücksetzen lassen und jedes Mal kam der Bestätigungscode über die oben genannte Adresse. Da muss ich mir dann keine Sorgen machen oder? Komisch nur, dass die Adresse dann in Verbindung mit Pishing-Versuchen genannt wird...

Ich habe auch von accountprotection bekommen als ich neulich Codes erhalten habe... Unabhängig von Skype

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Hab mit dem Support geredet und ist ne legitime Email von Microsoft, nur komisch, dass es da Berichte über Phishing unter der Adresse gibt.

Danke erstmal für deine Antwort.

@Admins Thread kann gelöscht werden:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh