Microsoft Silverlight Plugin im Firefox...keine funktion...

Hattori1000

Urgestein
Hi,

habe folgendes Problem:

Ich wollte wie sonst auch an meinem Rechner über Horizon TV schauen.
Als ich den Stream starten wollte, wurde mir angezeigt, dass ich Silverlight installieren solle ?! (Hatte ich schon vor ewigkeiten)
Habs also runtergeladen und installiert. Aber nix passierte. Gleiche Fehlermeldung.
Das Plugin wird auch im Firefox nicht angezeigt...
Silverlight Deinstalliert und wieder installiert...nix.
Keine Ahnung woran das nich liegen kann...

mfg,
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Version 52 unterstützt FF keine NPAPI-Plugins mehr, dazu zählt auch Silverlight.

Also bleibt mir jetzt nix anderes übrig als den browser zu wechseln?
Oder gibts da tricks um das zu umgehen?

bei mir hat FF bis auf 3 plugins alles andere "rausgepfeffert" - hier der rest vom schützenfest:

plugins.jpg

genau die Plugins habe ich auch nur noch.
Damit bleibt nur eine Schlußfolgerung:
SkyGo verzichtet jetzt auf Silverlight

Moin,

Du könntest sonst die ESR-Version von Firefox nutzen. In der Version 52 ESR kann man (bis März 2018) weiterhin alle Plugins nutzen: Firefox 52: how to keep on using plugins

Den könnte man sonst auch einfach als Zweitbrowser nur für die Silverlight-Inhalte nutzen. Eine portable Version gibt von der ESR-Variante ja auch noch.

LG

Es gibt einen funktionierenden Workaround für NPAPI-Plugins in FF 52.
Dazu braucht man nicht die ESR-Version.
Man muß dazu in die Konfiguration einen Eintrag machen:
Bearbeiten der about:config
- Im Firefox: about:config
- Rechtsklick: Neu -> boolean
- Eigenschaftsname: plugin.load_flash_only
- Wert: false

Danach funktioniert Silverlight, Java etc. wieder und sie tauchen auch wieder in der Plugin-Liste auf.

@passat3233
GENIAL! - und alle sind sie wieder da! - auch mein "geliebter" VLC-player
die frage ist, ob das nach jedem FF-update nun so bleibt, oder man den workaround jedesmal wieder neu machen muß!?

amazon instant video benutzt inzwischen einen anderen player (HTML5?) - lief auch ohne silverlight

@passat3233

Danke, funktioniert einwandfrei!

Super!!!
Danke!!!

Wo is der "Danke" Button??? :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
...nochmal per nachfrage:
ist diese aktion (per hand) einmalig, oder muss sie nun bei jedem FF-update durchgeführt werden?
ich finde es auch schon ganz schön daneben, das FF einem bei dem update das nicht einmal mitteilt, das nun bestimmte plugins (ich meine keine addons) "rausfliegen"
hatte gestern den ersten netten "effekt" bei zattoo - der wollte ständig eine bestätigung wegen silverlight (endlosschleife) - irgendwann habe ich diese nervige meldung oben links ignoriert, nachdem ich das zig mal zugelassen hatte...
nach etwa 1.5 std. ist mir dann der FF auf der zattoo seite komplett "zusammengekracht" - sprich: FF aus! - nochmal neu starten - danach ging es wieder

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bleiben die Einstellungen auch bei Updates erhalten.

Es kann natürlich sein, das Mozilla irgendwann die NPAPI-Unterstützung komplett entfernt inkl. Flash.
Dann helfen auch Einstellungen nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh