Microsoft stoppt Windows 10 April 2018 Update für einige PCs mit Intel-SSD (Update)

windows_10_logo.jpg
Nur Stunden nach dem Start des Rollouts des Windows 10 April Update hat Microsoft einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Der Kreis der Betroffenen dürfte aber klein sein. Denn nur in Verbindung mit bestimmten SSDs aus dem Hause Intel kommt es zu Problemen. Eine Lösung gibt es allerdings noch nicht, diese soll aber zeitnah bereitgestellt werden.Laut Microsoft macht sich das Problem beim Installieren des Updates bemerkbar. Wird dieses auf einem PC mit betroffener SSD eingeleitet, kommt es zu einem Systemabsturz oder einer Boot-Schleife....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Liste gravierender Mängel wird immer länger.
Fehler hatte bisher jedes Build von Windows 10, aber das was die diesmal auf Endnutzer losgelassen haben, müsste man unter Strafe stellen.

Und welche Konsequenz ziehen die betroffenen Nutzer daraus? Meistens keine ...

hab zwar keine Intel-SSD sondern eine Samsung-SSD, aber habe auch nun folgendes Problem seit dem Update:

- Rechner ist aus und wird eingeschaltet
- Windows10-Logo erscheint und sonst passiert nix
- mache nun einen Reset
- Windows10 fährt nun ganz normal hoch, als wäre nix gewesen

Wie gesagt, dieses Problem tritt bei mir erst seit dem Update auf, davor lief der Rechner tadellos

---------------------------------------------------------

Nachtrag:
Bekomme gerade ein Update für 1803 (KB4103721) - mal schauen ob schon was geändert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann werde ich ja sehen ob meine Intel 760p betroffen ist oder nicht.

Zur Abwechslung mal was tabellarisches ;)

1.
Ich finde es ausgesprochen Klasse, daß HWLuxx alle schlechten News zu Win10 im Win7 Unterforum platziert. GUTE Idee :coolblue:

2.
Ihr kriegt nicht viel mit oder?

a) Man hat die Quality schon vor einiger Zeit umstrukturiert. Den Sinn dahinter hab ich bis vor kurzem nicht verstanden. Imho senkt das ihre Effektivität.

b) Der Sinn ergibt sich jetzt erst langsam. "Spiel dich nicht so auf, Benutzer. Dein Windows ist nicht das Wichtigste."
Umbau: Ende einer sst Windows hinter sich - derStandard.de
Microsoft beginnt mit radikalem Umbau: Ausgerechnet Windows wird dabei immer unwichtiger - CHIP
Satya Nadella baut um: Microsoft legt Fokus auf Cloud und KI - computerwoche.de

Also es wird nicht installiert, es steht da das es ein neustart braucht, es ändert sich aber nicht. Also kann man wohl davon ausgehen das 760p zumindest auch vom update ausgeschlossen wird.
Najo nutze ich weiter 1709.

hab zwar keine Intel-SSD sondern eine Samsung-SSD, aber habe auch nun folgendes Problem seit dem Update:

- Rechner ist aus und wird eingeschaltet
- Windows10-Logo erscheint und sonst passiert nix
- mache nun einen Reset
- Windows10 fährt nun ganz normal hoch, als wäre nix gewesen

Wie gesagt, dieses Problem tritt bei mir erst seit dem Update auf, davor lief der Rechner tadellos

Da hätte ich den NVME Treiber von Samsung in Verdacht.
Seit der bei mir am aktuellen Stand ist (Version 3.0) habe ich die Probleme ebenso, dabei nutze ich noch die Win 10 Version 1709. ;)

Die Sache ist aber die, dass die betreffende Samsung-SSD eine "normale" 2,5" SSD (850 Pro) ist.

In Sachen NVME hat sich auch was getan....

Behebt ein Problem mit der Leistungsregression auf Systemen mit NVMe-Geräten bestimmter Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh