@ThePowerOfDream: Der Artikel sollte/konnte kein Test sein und ist auch nicht als Test gekennzeichnet - sondern als Hands-on. Wir hatten gestern Abend schlicht die Gelegenheit, das Surface Go erstmalig auszuprobieren. Mein erster Eindruck war zwar tatsächlich relativ positiv, er ist aber (wie sollte es bei einem Hands-on auch anders sein) noch sehr unvollständig. Im Artikel habe ich gezielt versucht, zu hohe Erwartungen an die Möglichkeiten eines so kleinen Gerätes gleich zu dämpfen und das Surface Go deshalb etwas mit einem Netbook verglichen.
EDIT: Das ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach als Hinweis auf die natürlichen Grenzen eines so kleinen Geräts. Persönlich wäre meine ideale Geräte-Kombi übrigens so ziemlich das, was ich im letzten Bild zeige: Ein großes und leistungsstarkes Notebook für vor allem die produktive Nutzung (zu welchem Gerät ich da neige, hat Don ja schon verraten - tatsächlich posiert mein privates Surface Book sogar in den Bildern), das Surface Go zum Surfen, Medienkonsum, kleine Office-Arbeiten und für unterwegs.