[Guide] Microsoft Surface Laptop 3 15 - SSD tauschen

twoPhases

Duisburger
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das günstigste Microsoft Surface Laptop 3 15" mit Ryzen 5, 8GB RAM und 128GB SSD gekauft. Der Aufpreis für die 256 oder 512GB war mir zu hoch. Deshalb habe ich mich entschieden eine Western Digital PC SN520 NVMe SSD 512GB, M.2 2230 (SDAPTUW-512G) nachzurüsten. Anbei eine kurze bebilderte Anleitung, der Austausch hat problemlos funktioniert (5 Schrauben).

1. Schritt 1 - Gummifüße entfernen, jeweils mit einem Blatt Papier (!) von der nach außen zeigenden Seite (hinten/vorne) unter den Füß gehen und leicht anheben, anschließend mit einem ganz dünnen/schmalen Schlitzschraubenzieher den Füß hochhebeln.

Vorderseite:
IMG_5590.jpg

Hinterseite:
IMG_5589.jpg

Gesamtansicht:
IMG_5586.jpg

Die 4 Schrauben mit einem TX5 entfernen (alle identisch lang).

Anschließend kann die Oberschale mit Tastatur angehoben werden, dafür ist KEIN Werkzeug (weder Plastikspatel noch Fingernägel) notwendig. Hinten an der Scharniere geht es am leichtesten, anschließend der Vorderseite hochklappen. Die Tastatur ist mit einem sehr langem Flexkabel befestigt, welches nicht gelöst werden muss. Einfach ein etwas unterstellen (z.B. iPhone Karton) und die SSD kann auf der linken Seite entfernt werden (ebenfalls Torx).

IMG_5597.jpg

IMG_5596.jpg

IMG_5600.jpg

IMG_5598.jpg

IMG_5599.jpg

Schöne Grüße und gutes Gelingen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Guide!

Einiges hat Microsoft bei der aktuellen Generation sehr richtig gemacht, die Füße, die man nicht hinterher irgendwie festkleben muss, die SSD die tauschbar ist - und es scheinen auch die Anschlüsse auf einem Extra Board zu sitzen, falls die mal ausgeleiert sind.

Gefällt mir richtig gut!

Warum verkaufst du das SL3 direkt wieder?

Wie verhält sich der Lüfter im normalen Einsatz?

Warum verkaufst du das SL3 direkt wieder?

Wie verhält sich der Lüfter im normalen Einsatz?

Lüfter habe ich bislang nicht gehört, bei meinem MacBook Air (2019) springt er öfter an.
Habe ein Lenovo P1 Gen. 2 günstig bekommen, deshalb der Verkauft. Eigentlich spricht nichts gegen das SL3, das P1 hat nur eine bessere Grafikkarte.

Vielleicht sollte man zwei Dinge hierzu erwähnen, da ich mich damit auch gerade beschäftige:

1. Da MS das etwas schwammig formuliert würde ich zumindest erwähnen das damit die Garantie auch futsch sein kann, aber nicht muss... Falls man das wirklich ohne jeden Rückstand hinbekommt kann man wohl im Zweifel zumindest die originale wieder einbauen und das beste hoffen.

2.
Die verbaute M.2 2230 SSD ist eine Toshiba BG4. Zu der gibt's im HWLuxx nen Test. Die ist erheblich schneller als die hier nachträglich eingebaute Western Digital. Die hat den selbern Speicher wie die Toshiba BG3 und die BG3 (auch im Luxx Bench) und die WD sind mit bis zu 512GB die einzigen M.2 2230 die man frei kaufen kann.

Das heißt aber auch, dass man beim Tausch BG4 vs BG3/WD Performance für Speicherkapa aufgibt. Das sollte man wissen.

Eine BG4 die es mit bis zu 1TB gibt hab ich noch nicht im freien Handel gefunden wird wohl nur an OEMs verkauft, steht so auch im Testthread zur BG4. Der Luxx Redakteur hat wohl sogar bei Toshiba angefragt.

Fazit:
Ganz toller Move auf jeden Fall, da hätte locker ne 2242 platz gehabt und da gibt's viel mehr Auswahl!

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Anleitung, danke dafür!
Allerdings: hat die SDAPTUW-512G (WD SSD) nicht einen B-M Key Stecksockel, die original SSD hingegen einen M-Key? Sind diese zueinander kompatibel, bzw. austauschbar?

Hat Dein Surface Laptop 3 auch Spulenfiepen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh