Microsoft Surface Pro 5 mit Kaby Lake aber weiter mit proprietärem Aufladeanschluss

microsoft-surface-book.jpg
Das Microsoft Surface Pro 4 hat mittlerweile schon wieder rundanderthalb Jahre auf dem Buckel. Für ein mobiles Endgerät ist dasschon eine ganze Zeit, so dass bald mit einem Nachfolger zu rechnensein sollte. Zwar stellte Microsoft im Oktober 2016 neueSurface-Gerätschaften, wie den All-In-One Surface Studio vor, dochein neues Surface-Pro-Tablet glänzte durch Abwesenheit. Nun hat...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Magnetanschluss hat mein Surface schon zwei mal vor Beschädigungen bewahrt und das angewinkelte Kabel macht es in vielen Situationen ebenfalls besser.
Das sollten sie auf jeden Fall beibehalten.

Schön wäre ein USB C und ein normaler USB 3.

Ansonsten gibt es kaum was zu verbessern (bis auf die Display sache) oder zwingend zu aktuallisieren.

das surface pro 4 hab ich wegen dem displayproblem wieder zurückgegeben.

als tablet find ich es etwas zu schwer.

das surface book ist da besser.

Naja, was Gewicht angeht sind wir wohl schon ziemlich nah am technisch machbaren.
Gröste Gewichtsfaktoren dürfte das Displayglas sowie die Baterien sein.
Der Tablet part des Books hat nur eine winzige Baterie.

Für ein Rumlaufgerät ist es eh zu groß und im Sitzen stört das Gewicht nicht. In der Tasche oder im Rucksack fällt es auch kaum auf, finde ich.

Der Magnetanschluss hat mein Surface schon zwei mal vor Beschädigungen bewahrt und das angewinkelte Kabel macht es in vielen Situationen ebenfalls besser.
Das sollten sie auf jeden Fall beibehalten.

Schön wäre ein USB C und ein normaler USB 3.

Ansonsten gibt es kaum was zu verbessern (bis auf die Display sache) oder zwingend zu aktuallisieren.

Schön wären generell mehr Anschlüsse. Und eine gleichzeitge Nutzung von 2,4 GHz WLAN und USB 3.0.

Jeder hat gemeckert als Apple Magsafe abgeschafft hat, die Kritik war sogar so groß, dass Apple angeblich an einer Adapterlösung arbeitet.

Der Magnetanschluss ist unbeliebt? Ich halte das für kompletten Unsinn. Da leiert kein USB-C-Anschluss aus, siehe einige Smartphones. Zudem bietet den Magnetanschluss die Möglichkeit ans Dock zu koppeln, ganz im Gegensatz zu Magsafe.
Kurzum: Der Magnetanschluss ist eines der besten Features dieser Geräte.

Allein das "aber" im Artikeltext spricht für eine tendenziöse Berichterstattung, auf anderen Seiten gibt's das neutraler.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat gemeckert als Apple Magsafe abgeschafft hat, die Kritik war sogar so groß, dass Apple angeblich an einer Adapterlösung arbeitet.

Der Magnetanschluss ist unbeliebt? Ich halte das für kompletten Unsinn. Da leiert kein USB-C-Anschluss aus, siehe einige Smartphones. Zudem bietet den Magnetanschluss die Möglichkeit ans Dock zu koppeln, ganz im Gegensatz zu Magsafe.
Kurzum: Der Magnetanschluss ist eines der besten Features dieser Geräte.

Allein das "aber" im Artikeltext spricht für eine tendenziöse Berichterstattung, auf anderen Seiten gibt's das neutraler.
Naja, allgemein werden propriätere Anschlüsse halt kritisiert, aber ich gebe dir Recht.

Standardisierte Anschlüsse haben es oft nur aus einem einzigen Grund zum Standard geschafft: Sie sind die für die Hersteller billigste Lösung!
Wieso das von manchen dann auch noch als ganz tolle Sache vehement verteidigt wird, ist mir völlig schleierhaft. Lieber ein proprietärer Anschluß, der dafür wirklich gut funktioniert!

So ists nun auch wieder nicht.
Bei meinem SP2 hatte der Stecker des Netzteils nach zweieinhalb jahren einen Wackelkontakt - kann natürlich immer passieren (hab das Gerät tagtäglich genutzt), nur musste ich dann ein teures Originalnetzteil kaufen (die China-Replikate hatten weniger Leistung und der Stecker selbst war wacklig).
Das wäre bei einem standardisierten Anschluss nicht der Fall gewesen - da hätte man Qualität von Drittherstellern bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie den dösigen proprietären Port unbedingt behalten wollen, dann aber bitte laden per USB-C auch verfügbar machen, dann kann man schön - standardisiert - mit einem Kabel "docken" (am besten mit TB3, für 2x4k@Hz und ähnliche Scherze).

Ich hoffe das der Magnetanschluss auch bei zukünftigen Modellen mit dabei ist. Der einzige Vorteil von USB-C ist, das man ein Ersatzkabel relativ schnell beschafen kann. Bei den restlichen Punkten ist es eher ein Rückschritt. Wie toll USB-C zum aufladen funktioniert, sieht man beim MachBook Pro 2016 und Ninteno Switch: Switch lädt das MachBook und nicht umgekehrt auf. Nintendo Switch PowerBank™ :fresse:

oder eventuell eine aktuelle GPU, bei Studio etc.. war ja auch noch die 9xx verbaut statt der 10er Serie. Bei der Preisklasse und in hinblick auf nicht Austauschbarkeit / Energieverbrauch bei gleicher Leistung finde ich das schon immer relevant.

Naja, was Gewicht angeht sind wir wohl schon ziemlich nah am technisch machbaren.
Gröste Gewichtsfaktoren dürfte das Displayglas sowie die Baterien sein.
Der Tablet part des Books hat nur eine winzige Baterie.

Die Kühlung wiegt auch noch einiges. Mit sparsameren Prozessoren kann man da noch was sparen.
100g wären schon nicht schlecht. Für ein tablet ist es noch etwas zu schwer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh