Microsoft Surface Pro - Performanceprobleme beim spielen

scritch

Neuling
Hallo. Ich kann das oben genannte Gerät mein Eigen nennen. Es ist das der ersten Generation. Wenn ich auf dem Tablet von externer HDD (USB 3.0) und Bluetooth maus sowie Bluetoothkeyboard zocke (Guild Wars 2) läuft anfangs alles perfekt. Mit minimalen Einstellungen und auf Full HD zu spielen ist kein Problem. Mit den ~21 FPS durchschnittlich komme ich in dem MMORPG gut zurecht. Auch wenn ich anfangs in viel besuchte PVP-Spiele gehe sinkt läuft alles noch bestens.
Nach einiger Zeit, so vielleicht 15 - 20 Minuten, wird das ganze Spielerlebnis aber immer zäher. Die FPS sacken dabei nicht ein. Die Maus wird träger und die Tastatur- und Mauseingaben werden nur noch mit einer starken Latenz umgesetzt. Das Tablet ist zu diesem Zeitpunkt schon ordentlich am pusten. Wie kann es aber sein, dass dieses zähe Spielverhalten erst nach der genannten Zeit auftaucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal ganz stark das der CPU zu heiß wird und runtertaktet, nennt sich glaube ich throttling.

Ein Tablet ist einfach echt nicht für diesen Einsatz gebaut.

Wieso nicht für diesen Einsatz gebaut? Es ist eine potente CPU drin und ein aktives Kühlsystem. Ich denke aber nicht, dass es an der CPU liegt. Ich vermute eher die Grafikeinheit (sitzt ja auf dem gleichen Bauteil wie die CPU). Die wird ja sicher auch dynamisch getaktet.

Stimmt schon, zumindest in meinen Augen sehen ich diesen potentiellen Verwendungszweck aber garnicht. Dein bsp. zeigt aber das es da ja durchaus auch andere Meinungen gibt.
Ob jetzt CPU oder grafikeinheit ist aber wie du schon selber sagtest letztenendes der gleiche Verursacher. Ich hatte das Problem bei meinem noch nicht hab aber durchaus schon von fällen gelesen in denen es aufgetreten ist.

Also mobil nutzen und im Winter in den Garten mit dir ;)