Microsoft Surface Pro X setzt auf eine ARM-Basis und ein größeres Display

microsoft_surface_pro_x_teaser.jpg
Mit dem neuen Surface Pro X wagt sich der Konzern erstmals seit dem gefloppten Surface 2 mit Windows RT wieder in den Markt der ARM-basierten Windows-Devices.Das Surface Pro X verzichtet größtenteils auf die industriell kantige Formensprache des Surface Pro 7 und kommt mit einer runderen Formensprache daher. Mit einer Dicke von gerade einmal 5,2 mm und einem Gewicht von 765 g ist es kompakter als das heute ebenfalls neu vorgestellte Intel-Modell. Während Microsoft das Surface Pro X abgespeckt hat, wurde der Formfaktor hinsichtlich der Größe beibehalten. Durch deutlich schmalere Rahmenelemente kann nun jedoch ein 13-Zoll-Display...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhm, kann das Gerät denn nun normale Windows Programme ausführen?
War ja mal die Rede von einem sehr guten x86 Emulator der auf ARMs läuft aber da hatte Intel dagegen geklagt...

EDIT:
Nevermind, die Frage erübrigt sich wohl, denn sie haben zugleich einen richtigen Nachfolger für das Surface Pro 6 gebracht (das 7er).
Schade, aber mal sehen ob der zweite Anlauf von ARM Windows erfolgreicher wird. Interessant wäre es ohne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich wollte schon immer mal Windows on Arm probieren. Wenn ich so schaue, dann nutze ich auf meinem Surface Pro 4 nichts spezielles. Nur Office, Edge und Netflix. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln und ob es gute Bundles geben wird.

Ich finde das ProX sehr interessant. Leider habe ich Software, welche auf ARM nicht unterstützt wird.

Richtig geil finde ich das Type Cover mit integrierten Pen. Weiß jemand ob es das auch für das normale Surface geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ProX sehr interessant. Leider habe ich Software, welche auf ARM nicht unterstützt wird.

Richtig geil finde ich das Type Cover mit integrierten Pen. Weiß jemand ob es das auch für das normale Surface geben wird?

Irgendwo auf reddit war mal ein Tweet von MS, dass das Typecover vom X auch beim normalen Pro geht. Allerdings ist das X minimal kleiner.

Edit: Habe auf reddit jetzt mehrere Aussagen gelesen, dass die Pins anders sind und die TypeCover nicht kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird so scheitern, wie auch die Surface RT und dessen Geschwister gescheitert sind. Weil in der Geräteklasse einfach niemand einen derart schwachen Prozessor und emulierte Software gebrauchen kann.

Und dann noch 1000$ :fresse:

Es wird so scheitern, wie auch die Surface RT und dessen Geschwister gescheitert sind. Weil in der Geräteklasse einfach niemand einen derart schwachen Prozessor und emulierte Software gebrauchen kann.

Jep, realistisch betrachtet wird das scheitern. Ich finde es aber trotzdem spannend und gut, dass Hersteller mal experimentieren und andere Dinge probieren. Wäre auch langweilig jedes Jahr immer das gleiche von Intel zu bekommen. So schaut man was machbar ist und nicht.

Anstatt mal selbst ein ARM zu entwickeln neben die den von Qualcomm ist ist doch Peinlich hier möchte man Apple nach machen (IPAD Pro)

Qualcomm lässt dich schon Teuer entlohnen, ist ja nicht der einzige Hersteller der Lappy bringt mit ARM kosten 1000 €

Bei Geekbench ist ein neuartiger Qualcomm-Chip für Windows 10 getestet worden. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um den kommenden Snapdragon 8cx. Der ARM-Prozessor soll langsamer als ein Intel Core i5 8250U sein, aber dennoch scheint er so manchen mobilen PC zuschlagen.

Es wird langsam ernst mit Windows on ARM. So ist nun bei Geekbench ein neuer Qualcomm-SoC für Windows getestet worden. Das Ergebnis zeigt auf, dass der exklusiv für mobile PCs entwickelte ARM-Chipsatz langsamer als ein Intel Core i5-8250U sein wird. Allerdings soll der System on a Chip einen Intel Core i5-7200U schlagen können. Die siebte Generation des Core i5 wird mit zwei Kernen ausgeliefert und steckt in vielen Notebooks, wie dem ersten Surface Laptop. Samsung hat jüngst sein neues Notebook das Galaxy Book S präsentiert, welches vom Qualcomm-Chip angetrieben wird.

Quelle, PC GAMES Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh