Microsoft und AMD patchen gegen Spectre Variante 2

amd_logo.jpg
Im Rahmen der üblichen Dienstag-Updates haben Microsoft und AMD ein Windows-Update veröffentlicht, welches die entsprechende Mitigation gegen Spectre Variante 2 enthält. Das Update trägt die Nummer KB4093112 und bietet die Möglichkeit, einen neuen CPU-Befehl namens Indirect Branch Prediction Barrier (IBPB) auszuführen. Damit der Prozessor diesen aber versteht, muss er in den Microcode der CPU eingepflegt werden. AMD hat bereits damit begonnen, diesen an die Hersteller zu verteilen, so dass in Kürze Firmware- und BIOS-Updates...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jmd. Gelegenheit gehabt zu prüfen, ob der patch Leistung kostet, SSD wäre interessant und wenn ja, wie kann man sich vor diesem patch schützen?

Edit: Warum steht das hier unter Win7 ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich auch jetzt warum mein Threadripper System alle Nase lang mit BSOD abstürzt. Heute 3 mal einfach so vom Desktop aus.
irgendwas mit kernel und einmal war ein amdppm sonstwas dabei.

Hatte heute zunächst die Voltage erhöht ohne Ergebnis.
Erst nachdem ich den Speichermodus von NUMA wieder auf UMA gestellt hatte (fyi:heißt im BIOS anders) läuft die Kiste offenbar wieder.
Da ich vorgestern erst viele Firewall Einstellungen verändert hatte (vieles auf Block) hab ich es gestern erst darauf geschoben.

Also wurde offenbar mit dem Sicherheitsupdate der NUMA Modus kaputt programmiert. Sicher ist es noch nicht, dazu müsste ich natürlich wieder in den NUMA gehen und schauen wie lange es läuft. Die crashes waren völlig random.
Schon gestern Abend kam das zwei mal vor (update installiert gestern) doch dann gab es auch ein Gewitter und der PC blieb eh aus.

übrigens ist auch nicht gesagt welcher Modus beim Threadripper der bessere ist. NUMA vs UMA.... hab die Einstellung selber erst seit knapp über einer Woche verändert um eventuell paar FPS in Spielen zu holen (in VR ist jeder FPS wichtig ^^) , aber noch nicht großartig getestet. In Cinebench zB gibt es fast keine Änderung, als nächstes hätte ich mal RealityCapture und AdobePremiere getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwareaner
Ein Mod oder Author hatte sich mal dazu geäussert. Das System zeigt beim Posten von Artikeln nur die alten Unterkategorien an. Eigentlich sollte ein Mod den Thread danach verschieben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh