Microsoft Videoschnitt Laptop

maralp1

Experte
Guten Tag, ich benötige einen Nachfolger für meinen aktuellen Laptop. Die Videobearbeitung mach mein alter Lenovo nicht mehr mit. Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.

1. Budget?
Bis 2000€ als Richtwert, ich möchte gerne für die nächsten Jahre "Ruhe" haben aber auch nicht 50% mehr für die letzten 10% Leistung bezahlen, Preis/Leistung ist mir wichtig

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
03/2022

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ab und an mal, aber da spiele ich eher nichts mit großem Anspruch

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich arbeite in der Immobilienbranche und da müssen wir immer mehr wert auf Video und Bilderbearbeitung legen, daher möchte ich mit dem Laptop viel in diese Richtung machen. Habe ein Adobe Creativ Full Abo, dafür sollte es vernüftig laufen

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Windows ist pflicht, da viele Programme die ich benötige leider nicht auf Mac laufen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
80% Homeoffice 20% Mobil

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Einen top Bildschirm mit guter Farbwiedergabe und hell soll er sein
- 32GB Ram
- min 15zoll, gerne 17
- sd und sd micro wäre gut aber nicht pflicht
- Grafikkarte sollte verbaut sein

Auch ganz wichtig wäre mir die Optik, es muss sehr nach Business aussehen, bin mit dem Laptop auch bei Kunden, da würde ein zocker Laptop etwas komisch aussehen.

Ich freue mich auf eure Tipps, ich kann mich bei sowas leider etwas schlecht entscheiden (keine Ahnung von Laptops) daher vertraue ich auf eure Ratschläge. Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den aktuell für ein Gerät vorhanden? So als Anhaltspunkt?

Ein Lenovo ThinkPad E580 mit einem i5-8250U
8GB Ram

oder

und selbst aufrüsten oder aufrüsten lassen.

Und Ich würde da immer mindestens einen Monat warten und aus sehr vielen Gründen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, könntest du bei gelegenheit noch etwas zu den Modellen schreiben, warum du die für passend hällst?

Und was meinst du mit "
Und Ich würde da immer mindestens einen Monat warten und aus sehr vielen Gründen!"

Viele Grüße

Ich finde das hier ziemlich gut: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g2-ach-mineral-grey-20ym002vge-a2616211.html
1648126071971.png

Erfüllt deine Anforderungen zu 99% =>100% SRGB Farbtreue, 8x Prozessor, 32 GB RAM, Dedizierte RTX 3060 mit 6GB RAM und schlichtes Design und der Hersteller selbst, spricht von "Mobile Workstation für creatives".

Der hat auch eine starke VEGA IGPU--- die hat genug "Bumbs" um auch ohne dedizierter Karte mit leichten CAD/Design/Video Geschichten zurecht zu kommen, natürlich auch für dezentes Gaming.
Solltest du Power brauche hättest du die 3060, die allerdings eher auf Mobilität optimiert wurde.
Einen ausführlichen Test gibt es hier: https://www.notebookcheck.com/Lenov...n-wenn-man-kompromissbereit-ist.557829.0.html
Wie auch bei deinen Anforderungen ist es kein Gaming Notebook, aber es reicht aus um gelegentlich damit zu spielen z. B mit einem Externen Monitor von daheim mit 120hz etc.

Alphas Empfehlung für

Lenovo ThinkPad Z16: Erstes AMD-Flaggschiff-ThinkPad mit Ryzen H-Serie & AMD dGPU

würde ich unbedingt teilen, allerdings frühestens im Mai verfügbar und fraglich ob der Einführungspreis bis 1999€ oder weniger liegen wird.
Die anderen Modelle sind halt ohne dedizierte Karten. Das ThinkPad E15 in G2 hab ich selbst als Arbeitsendgerät, das ist ziemlich gut als Informatiker/Robust hat alle Schnittstellen die man so brauch etc.
Aber ich bezweifle das es für komplexe grafische Dinge ausreichend wäre.

ich würde NICHT WENIGER als eine mobile workstation nehmen... wenn du richtig last auf die cpu zu geben willst, verwandeln sich alle "dünnen" geräte in einen staubsauger...
würde daher aktuell eine lenovo P15 G2 mit 11800H nehmen.
512/32GB sollten kein problem sein bei 2000euro, aber für ein helleres display als das std. 300nits FHD sRGB, das wäre dann das 500nits FHD sRGB, musst du mehr als 2000euro einplanen, und für ein "TOP" display, das wäre ein 4k adobeRGB, wird es DEUTLICH teurer, und du hast mobile reduzierte akkulaufzeiten weil eben 4k.
soll es doch was dünnes sein, dann nur mit AMD ryzen... meine meinung.
eine 17" workstation würde ich bei dem budget nicht in betracht ziehen, die günstigste p17 gen1 liegt bei 2300euro zzgl. 16GB Ram nachrüsten...
das T16p halte ich ebenfalls für einen kompromiss für 1800euro, wenn man sich mit der tastatur anfreuden kann (was non-thinkpad nutzern sicher leichter fällt als menschen, die vorher schon L/T/P geräte benutzt haben), und wenn BA computer (geizhals) das gerät mit 5900HX für 1800euro nach DE liefert, wäre das in der config preiswert.
eine P15 G2 mit 11800H würde ich für 2000 immer noch vorziehen, jederzeit, auch wenn das display nur 300nits hat. die maschine ist einfach auf einem komplett anderen level!

nebenbei, ganz ehrlich: bei 80% homeoffice! würde ich ERNSTHAFT über einen kleinen desktop und einen ordentlichen monitor nachdenken, die gleiche leistung kostet viel weniger und ist viel leiser.
einfache und "brauchbar konfigurierte" PC systeme mit bspw. R7 3800x und 32GB RAM (sans GPU) starten bei unter 600euro...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde NICHT WENIGER als eine mobile workstation nehmen... wenn du richtig last auf die cpu zu geben willst, verwandeln sich alle "dünnen" geräte in einen staubsauger...
würde daher aktuell eine lenovo P15 G2 mit 11800H nehmen.
512/32GB sollten kein problem sein bei 2000euro, aber für ein helleres display als das std. 300nits FHD sRGB, das wäre dann das 500nits FHD sRGB, musst du mehr als 2000euro einplanen, und für ein "TOP" display, das wäre ein 4k adobeRGB, wird es DEUTLICH teurer, und du hast mobile reduzierte akkulaufzeiten weil eben 4k.
soll es doch was dünnes sein, dann nur mit AMD ryzen... meine meinung.
eine 17" workstation würde ich bei dem budget nicht in betracht ziehen, die günstigste p17 gen1 liegt bei 2300euro zzgl. 16GB Ram nachrüsten...
das T16p halte ich ebenfalls für einen kompromiss für 1800euro, wenn man sich mit der tastatur anfreuden kann (was non-thinkpad nutzern sicher leichter fällt als menschen, die vorher schon L/T/P geräte benutzt haben), und wenn BA computer (geizhals) das gerät mit 5900HX für 1800euro nach DE liefert, wäre das in der config preiswert.
eine P15 G2 mit 11800H würde ich für 2000 immer noch vorziehen, jederzeit, auch wenn das display nur 300nits hat. die maschine ist einfach auf einem komplett anderen level!

nebenbei, ganz ehrlich: bei 80% homeoffice! würde ich ERNSTHAFT über einen kleinen desktop und einen ordentlichen monitor nachdenken, die gleiche leistung kostet viel weniger und ist viel leiser.
einfache und "brauchbar konfigurierte" PC systeme mit bspw. R7 3800x und 32GB RAM (sans GPU) starten bei unter 600euro...
Nur das 3800x langsamer ist als der 5900HX und den Test zu dem Notebook hast du auch nicht gelesen, deine Meinung bestätigt aber nicht die technische Verifizierung.
Das Resultat ist ziemlich solide, für ein Notebook.. man darf auch nicht vergessen das dieses Notebook für dessen Leistung wesentlich weniger Verbrauch hat als ein vergleichbarer Desktop.
1648144098757.png
1648144362581.png

Mein Ryzen 3900x verbraucht alleine schon 90W ohne IGPU xD

Danke für eure Hilfe, ich habe mich jetzt für den Lenovo von n3cron entschieden.

Nur das 3800x langsamer ist als der 5900HX
bei welcher ANWENDUNG soll denn ein 5900HX in einem mobile device (laptop) schneller sein als ein 3800x in einem desktop?
abgesehen davon spielt es überhaupt keine rolle, der 3800X war nur ein beispiel, nicht verstanden?
selbst ein desktop mit 5950x wäre noch viel günstiger und viel leistungsfähiger, LOGISCH. weil es kein laptop ist.

den Test zu dem Notebook hast du auch nicht gelesen,
:rolleyes:

deine Meinung bestätigt aber nicht die technische Verifizierung.
wo bestätigt meine meinung nicht die techn. verifizierung von was genau?

abgesehen davon, ich finds ja sehr nett das du mich irgendwie für eine techn. institution hälst aber dem ist nicht so, und darum repräsentiert so ziemlich alles was ich hier schreibe meine meinung/erfahrung und nicht die der NASA, und ich hab auch nicht vor, techn. feststellungen von irgendwem zu bestätigen wenn ich anderer meinung bin, SCHON GAR NICHT die von notebookcheck (wo ich nicht selten anderer meinung bin, positiv wie negativ für das zu beurteilende gerät), wobei ich bei lenovo geräten oft gleicher meinung bin.

und ja, die P15 IST von der konstruktion her auf einem anderen level, weshalb die ja auch VIEL teurer ist bei vglb. config (P15 mit A3000 in vglb. konfig kostet 1000euro mehr...)
das ein thinkbook16 mit dem 5900HX bei einigen anwendungen leistungsmässig leicht (bzw. bei dauerlast auf die cpu deutlich) vorne liegt, hat damit nicht das geringste zu tun.

Das Resultat ist ziemlich solide, für ein Notebook..
für ein notebook. genau.

man darf auch nicht vergessen das dieses Notebook für dessen Leistung wesentlich weniger Verbrauch hat als ein vergleichbarer Desktop.
darf man vergessen wenn der stromverbrauch eines arbeitsgerätes nicht wirklich interessiert (weil zb. kostenmässig absolut keine rolle spielt und/oder anteilig im gesamtstromverbrauch zu vernachlässigen ist), ansonsten ist das richtig... fraglich jedoch ob eine immobilienverwaltung sich stark für den stromverbrauch ihrer endgeräte interessiert. :haha:

Danke für eure Hilfe, ich habe mich jetzt für den Lenovo von @n3cron entschieden.
(y)
mein rat, kauf dir noch eine garantieerweiterung 12M bring-in auf 36/48M VoS (oder besser premium onsite) dazu.

Zuletzt bearbeitet:
bei welcher ANWENDUNG soll denn ein 5900HX in einem mobile device (laptop) schneller sein als ein 3800x in einem desktop?
abgesehen davon spielt es überhaupt keine rolle, der 3800X war nur ein beispiel, nicht verstanden?
selbst ein desktop mit 5950x wäre noch viel günstiger und viel leistungsfähiger, LOGISCH. weil es kein laptop ist.

:rolleyes:

wo bestätigt meine meinung nicht die techn. verifizierung von was genau?

abgesehen davon, ich finds ja sehr nett das du mich irgendwie für eine techn. institution hälst aber dem ist nicht so, und darum repräsentiert so ziemlich alles was ich hier schreibe meine meinung/erfahrung und nicht die der NASA, und ich hab auch nicht vor, techn. feststellungen von irgendwem zu bestätigen wenn ich anderer meinung bin, SCHON GAR NICHT die von notebookcheck (wo ich nicht selten anderer meinung bin, positiv wie negativ für das zu beurteilende gerät), wobei ich bei lenovo geräten oft gleicher meinung bin.

und ja, die P15 IST von der konstruktion her auf einem anderen level, weshalb die ja auch VIEL teurer ist bei vglb. config (P15 mit A3000 in vglb. konfig kostet 1000euro mehr...)
das ein thinkbook16 mit dem 5900HX bei einigen anwendungen leistungsmässig leicht (bzw. bei dauerlast auf die cpu deutlich) vorne liegt, hat damit nicht das geringste zu tun.
Sie befinden sich hier >>>
1648240155474.png
<<< :-)

Der User möchte halt einen Laptop und ist dafür hier und hat einen Thread dafür aufgemacht. Er möchte in der Regel nicht über Desktop diskutieren oder dazu überzeugt werden.
Natürlich wäre ein Desktop für das gleiche Geld sogar doppelt so schnell von der Leistung, aber hätte halt 0 Mobilität.

Der User kann ganz einfach etwas überraschendes machen: Den Laptop bestellen, ausprobieren und wenn es nicht die Anforderungen erfüllt zurück schicken.... das wäre leider mit einem Desktop etwas umständlicher 8-)
mein rat, kauf dir noch eine garantieerweiterung 12M bring-in auf 36/48M VoS (oder besser premium onsite) dazu.
Das ist nicht verkehrt, das wäre auch bei einem Desktop oder anderen Gerät immer zu empfehlen.
Danke für eure Hilfe, ich habe mich jetzt für den Lenovo von n3cron entschieden.
Ich / auch andere Luxxer hier würden sich freuen anschließend ein wenig über deine Erfahrungen mit dem Gerät zu hören.
Du kannst dank Fernabsatz Gesetz auch erstmal das Geräte ausprobieren und bei nicht gefallen wieder zurück schicken.
darf man vergessen wenn der stromverbrauch eines arbeitsgerätes nicht wirklich interessiert (weil zb. kostenmässig absolut keine rolle spielt und/oder anteilig im gesamtstromverbrauch zu vernachlässigen ist), ansonsten ist das richtig... fraglich jedoch ob eine immobilienverwaltung sich stark für den stromverbrauch ihrer endgeräte interessiert.
Unternehmenspolitik oder persönliche Präferenz. Unser Chef möchte einen nachhaltigeren Ansatz verfolgen und hat was gegen Verschwendung.
Ich hab noch nie gehört das jemand sich sagt: Mensch mir gefällt mein Firmen Auto nicht, das verbraucht zu wenig Sprit. Ich hätte gerne eins das mindestens 12L/100km verbraucht statt 4.
So lange es die Anforderungen erfüllt und zum Ziel führt?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein kurzes Feedback:

Der Laptop sieht sehr hochwertig und qualitativ aus, leider ist der Bildschirm nicht ganz gerade angebracht, an der einen Seite steht er minimal über und an der anderen Seite ist er damit etwas kurz geraten (Zugeklappt). Und eine mini Delle war an einer Kante auch schon zu sehen. Daher etwas ärgerlich, aber dafür sende ich den nicht zurück.

Das Einrichten lief Problemlos, die ersten Tests bei Adobe (Premiere Pro, Lightningroom, PS) waren allerdings eher etwas ernüchternd. Abstürze oder Ladezeiten waren teilweise extrem lang. Teilweise wirkte der Laptop überfordert, ich hoffe das legt sich mit der Zeit, habt Ihr da Erfahrungen ob sich sowas evtl. noch verbessert oder ob ich noch was einstellen muss?

Alles in allem bin ich aktuell doch etwas "enttäuscht", fühlt sich ein wenig wie ein Montags Gerät an, glaube nicht, dass das normal ist.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hört sich an als wäre das Gerät durch Transport oder ähnliches beschädigt worden.
Bei den Abstürzen könnte es an den Treibern liegen und oder Beschädigungen.
Zu guter Letzt, Produktfälschungen sind ziemlich häufig geworden.. obwohl das Produkt augenscheinlich dem Original sehr ähnlich aussieht, wurde im inneren Schrott verbaut.
Gerade der Punkt mit dem verschobenen Display etc, könnte drauf deuten.

Ich würde das Produkt zurück schicken und ggf. woanders bestellen.

Kurzes Update: Das Gerät wurde anstandslos durchgetauscht und der neue läuft sehr gut. Verarbeitung ist sehr gut uns es macht viel Spaß damit zu arbeiten. Vielen Dank nochmal für eure Einschätzungen und Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh