Microsoft Wireless Desktop Laser 7000

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Leute,

Hab mir das Set von Microsoft gekauft vor 2-3 Tagen für 90euro..

So optisch bin ich ja sehr zufrieden damit, aber ich bin mir mit ein paar sachen ziemlich unsicher. Mir kommt es vor als hätte die Maus und die Tastatur ab und an verzögerungerungen die ich wirklich wahrnehme, denn ich denke ja nicht das ich nach sovielen Jahren immer noch zublöd bin beides zu bedienen.. hehehe :)
Bei der Zoom funktion, die ich ja eig. für eine tolle idee halte habe ich auch probleme. Ich drücke die Zoom taste und 10-15sec später fängt er erst an?! Was bei nemm Intel Quad 3.6ghz pro core ja eig. nicht der fall sein sollte *gg*

Bin mir also wirklich immer noch unschlüssig ob ich das teil überhaupt noch behalten soll und es nicht vieleicht mit einem Logitech set mal probieren soll (MX5500 z.b.)..

Wollt jetzt im Detail eigentlich mal nachfragen ob jemand das set hat und vieleicht die gleichen erfahrungen gemacht hat, das es z.b. am Bluetooth empfänger liegt der knapp 1m von Maus und Tastatur entfernt eingesteckt ist :)

hab auch schon viel gegoogelt mit testberichten usw, aber leider nie so wirklich 100% ne antwort auf meine fragen gefunden :)

würde mich freuen.. gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du W-Lan benutzen tust, hast du möglicherweise dadurch diese Störung.
Versuche doch mal in deinem Router den Kanal zu ändern, probiere mal alle von 1-XX (12) aus, dann solltest du schon merken das es was bringt.
Bei mir läuft die Wireless Lasermaus von Cherry seit her am besten auf Kanal 7.
Hatte bis dato auch das Problem mit der Verzögerung, jetzt läufts endlich problemlos.
Und ich denke nicht das es an deinem Bluetooth Empfänger liegt.

Gruss
Rubik

Das könnte gut sein, ich sollte es mal versuchen.. daran hab ich garnicht mehr gedacht da der Fritz Router auf dem PC unter dem Tisch steht und somit genau dazwischen.. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

habs mal auch spontan auf Kanal 7 gestellt (von 1 als Standart), das war für mich aber wirklich sub optimal und es wurde noch schlimmer.. ich hab jetzt auf 13 hoch geholt und da scheint es wirklich besser zu sein :-)

na scheint ja doch was gebracht zu haben. :-)
Wie gesagt einfach mal ausprobieren, hin und her Schalten. Habe auch hin und wieder wenn ich dachte "oh spinnt wieder" einfach einen anderen Kanal genommen und bis jetzt mit 7 Kanal am zufriedensten.
Also scheint bei dir das der Kanal 13 zu sein, ist natürlich bei jedem anders.

Also dann noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Gruss
Rubik

Hay Hay..

Musste leider in den letzen Wochen feststellen dass das problem immer wieder auftritt, mir persönlich kommt es vor als ob es davon abhängt wie stark
der Router am senden ist, also ob z.b. jemand die volle bandbreite nutzt. Hab immer mal wieder zwischen den Kanälen hin und her geswitcht aber wirklich Super hab ich dabei nix gefunden :(

Ist es eig. möglich einen Stärkeren Bluetooth empfänger zu kaufen? und das somit zu umgehen? oder sind die garnicht untereinander kompatibel?

hab schon mit dem gedanken gespielt einen 5ghz router zu kaufen, aber der stein der weisen ist das ja auch wieder nicht und kostet von AVM doch stolze 200eus..

vermutlich liegt es nicht am WLAN!
ich habe das gleiche Set und kein WLAN! die freeze bekomme ich auch.

ich vermute es liegt am Empfänger der die Daten nicht an den PC weiter gibt! Das sieht man deutlich daran, dass wenn z.B. die Maus hängen bleibt, sie nach dieser Gedenksekunden einen Sprung macht, die Mausbewegung wird also erkannt aber erst eine Sekunde später am PC angezeigt!
Gleiches wenn man auf der Tastatur tippt: es kann sein dass 2 Sekunden lang nicht passiert obwohl ich tippe wie ein Wilder, nach dem freeze kommen ALLE getippten Zeichen dann auf dem Bildschirm, die Buchstaben laufen also nach, aber es geht nichts verloren!

Hab diesbzgl. auch mal mit dem support von microsoft telefoniert, Problem ist bekannt, "...aber wenn nichts verloren geht isses ja nicht so schlimm!" :mad:

Generell bin ich mit dem Set nicht zufrieden!
Die Tastatur ist (bis auf die freezes) ja noch ganz nett, aber die Maus ist das pure Grauen! das Mausrad löst sich allmählich auf (ca. 1 Jahr alt), der Mittelklick ist nicht zu gebrauchen (tabbed browsing!) und die Batterieanzeigt funktioniert nicht mit Akkus sondern nur mit Einwegbatterien - wobei Akkus mitgeliefert werden!!! :stupid:

Im übrigen ist das schon das zweite Set weil ich das erste zurück geschickt habe, eben wegen den gennanten Fehlern.
Damals hieß es bei der MS-Hotline dass das ein Einzellfall wäre, das zweite Set verhält sich aber nun gleich!

Bin mir also wirklich immer noch unschlüssig ob ich das teil überhaupt noch behalten soll und es nicht vieleicht mit einem Logitech set mal probieren soll

Naja, von Logitech bin ich zwischenzeitlich auch abgekommen, auch Logitech meinte die mittlere Taste des Mausrades "verschlimmbessern" zu müssen
"die Technik mit dem Mittelklick auf das Mausrad ist jetzt ja ausgereift und gut (tabbed browsing), machen wir also nun was anderes!"

Mein nächstes Set ist von Cherry!

Im übrigen ist es mit dem InteliPoint-Treibern 6.0 nicht so schlim wie mit dem aktuellen 6.1 Treiber!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein mitleid :) und die bestätigung das ich nicht komplett bekloppt bin. Ich habe mich auch an den MS support gewandt und habe eine email zurück bekommen mit einer lösung die ich mal probieren sollte, das war jetzt vor knapp 7 tagen und vor 5 tagen hab ich es ausprobiert und so blöd sich der versuch anhört, weil er für mich keinen wirklichen sinn ergibt... aber es scheint zu klappen, hatte seit dem absolut keine unterbrecher mehr.. wäre toll wenn es auch mal versuchen würdest, vieleicht hast du ja auch glück :)

Maus
> entfernen Sie die Batterien
> halten Sie die Connect-Taste gedrueckt
> legen Sie die Batterien wieder ein
> lassen Sie die Connect-Taste los
> stellen Sie die Verbindung zwischen Empfaenger und Tastatur erneut her
> testen Sie das Verhalten
Tastatur
> entfernen Sie die Batterien
> halten Sie die Connect-Taste gedrueckt
> legen Sie die Batterien wieder ein
> lassen Sie die Connect-Taste los
Wichtig:
Bitte achten Sie darauf, jetzt nur die angegebenen Tasten zu druecken und keine andere.
> druecken Sie die "Entfernen"-Taste
> druecken Sie die "Escape"-Taste (Esc)
> druecken Sie die Fuenf beliebige Tasten (Nicht auf dem Nummern-Block)
> stellen Sie die Verbindung zwischen Empfaenger und Tastatur erneut her
> testen Sie das Verhalten

soo, kurze Rückmeldung:
Der erste Eindruck scheint wirklich so, als würde es etwas bringen - Von Freitag bis heute keine Ruckler mehr!
Es scheint subjektiv wirklich besser zu sein.

Danke für den Tipp!

Anderseits habe ich nun bemerkt, dass sich der Gummi am Mausrad immer mehr auflöst, vermutlich muss ich demnächst sowieso eine neue Maus kaufen! - Die Maus hat dann gerade mal EIN JAHR gehalten!

Bravo, ganz großes Kino microsoft!!! :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh