Microsoft Xbox One X: Bisher nur Lob für die Hardware, aber Kritik am Games-Angebot

xbox_one_x_thumbnail.jpg
Am Dienstag, den 7. November 2017, erscheint die Microsoft Xbox One X. Das Embargo für Reviews ist allerdings schon gefallen. So kursieren online bereits zahlreiche Tests, auf die sich in diesem Fall auch bei den Kollegen ein kleiner Blick lohnt. Denn für viele Interessenten dürfte vor der Investition von 499 Euro spannend sein, was sich bisher so herauskristallisiert. Vorab...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Lob für die Hardware? Also ich hab an mehreren Stellen gelesen, dass die nur 1TB große Festplatte, die zudem nicht wechselbar ist, als deutlicher Kritikpunkt gesehen wird.

Danke für die Zusammenfassung. Die X als beste Multiplatform-Konsole zu bewerben ist MS einzig sinnvoller Weg. Exklusive Spiele hat MS quasi nicht zu bieten, was am derzeitigen Chef der Sparte liegt, der glaubt, Windows 10 als gleichwertige Alternative zur XBox preisen zu müssen. Damit lässt sich aber kein Konsolenkrieg gewinnen, was man am Vorsprung der PS4 sieht. Und auch die Switch ist in ihrer Nische quasi unschlagbar und als 2. Konsole zur PS4 prädestiniert - etwas, was man von einer XBox wohl kaum behaupten dürfte.

Keine Ahnung was man sich an der HDD aufhängen muss, externe Festplatte ran und gut ists, die Festplatte meiner One S ist unbenutzt.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Also ich habe die Passport X mit 2TB damals gekauft.

Die kommt dann auch an die One X .
Allerdings frage ich micht ob ich nicht besser eine SSD für Extern genommen hätte mit einem
USB 3.0 Case...

So eine hab ich zusätzlich für die paar Spiele die ich am meisten zocke.
Bald ist eh wieder black friday, da gibts sicher wieder paar Schnäppchen zu holen.

Ich weiss nicht was man sich an den Exklusivtiteln aufhängt. Sony mit Last of Us oder Detroit become Human interessieren mich überhaupt nicht, zum Beispiel
Dem einen gefallen diese Spiele mehr, dem anderen diese. Als Xboxer finde ich auch Halo und Gears of War nicht als unbedingt must have. Die paar Exklusiven die da kommen... ich spiele nicht das ganze Jahr nur Exklusive! Am meisten sind Multiplattformer auf meiner HDD.
Und das es heißt, es gibt große Schwächen im Softwarebereich z.B. Youtube oder Bluray und damit gleich die X mit herunterziehen ist absolut lächerlich. Wie im Artikel steht, ist das Googles, Amazon,... Schuld, denn die sind für ihre Software zuständig.
Ich find's nur sehr schade, dass sie den doppelten Strom zieht wie die One S.

Die 1TB Platte ist wirklich zu klein. Vor allem die Exklusivtitel mit 4k Assets sind gigantisch. Gears of War 4 soll 108GB wiegen und Forza 7 mit 90GB ist da nicht wirklich kleiner.

bzw. Ladezeiten. Digital Foundry hat doch gezeigt wie The Witcher 3 davon profitiert, wenn ein Teil des Rams als Cache fungiert. 45sec statt 1min45sec sprechen dafür.

Natürlich ist die Console ganz frisch und die Entwickler werden mit der Zeit die Features nutzen. Schönes Stück Hardware, was erst mit der passenden Software das volle Potential entfaltet.

Stromverbrauch wird sicherlich auch noch korrigiert, war ja bei den anderen Consolen auch nicht anders.

Keine Ahnung was man sich an der HDD aufhängen muss, externe Festplatte ran und gut ists, die Festplatte meiner One S ist unbenutzt.

Wenn das Gerät schon von Haus aus eine größere HDD mitbringen würde, dann müsste man eben nicht mit externem Gedöhns rumhantieren, das auch noch zusätzlich Geld kostet.
MS zahlt für eine 2TB HDD im 2,5" Format sicherlich ne ganze Menge weniger als der Privatkunde. Die Mehrkosten dafür belaufen sich also auf ein Minimum und man kann den Käufer der Konsole vom Start weg zufriedenstellen.

Und wenn schon keine größere HDD verbaut ist, dann doch wenigstens die Möglichkeit, intern eine größere verbauen zu können, damit man eben nicht unbedingt den externen Kram daneben liegen haben muss.

ja ich hätte es auch begrüßt wenn die ne 2tb Platte verbaut hätten, bei 100GB ist ein TB schon recht schnell voll und wer ne Holzleitung hat wie ich wird die Games auch nicht gleich wieder löschen

das mit der Festplatte versteh ich auch nicht
sata 3 und nicht austauschbar, extern ok aber warum muss da noch was neben der Konsole rumliegen wenn es anders auch gehen würde

Wie ist das den bei der Normalen One mit dem abspielen von 4K UHD Filmen macht die auch so einen Stress wie die X im Test von Digitalfernsehende wo von 20 Filmen keiner lief ?
Das kann doch nur ein scherz sein und wird doch bestimmt gefixt oder???

Gerade das UHD Laufwerk hat seinen reitz für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das den bei der Normalen One mit dem abspielen von 4K UHD Filmen macht die auch so einen Stress wie die X im Test von Digitalfernsehende wo von 20 Filmen keiner lief ?
Das kann doch nur ein scherz sein und wird doch bestimmt gefixt oder???

Gerade das UHD Laufwerk hat seinen reitz für mich.
ich vermute die revision boxen kommen aus der usa, und da gibt es ja nen anderen region code. und uhd disc haben kein region code, und die eine 3d Disc wird rehion code frei gewesen sein.......
meien blu rays leifen bis jetzt immer, aber so oft habe ich das auch nicht genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
werde das die tage mit 2-3 ssd testen, muß mal schauen was wir auf arbeit gerade rum zu fliegen haben...

Hab jetzt rausgefunden, warum keine 2TB Platte drin ist. Es stellt niemand mehr 2,5 Zoll Platten mit PMR mehr her. Nur noch SMR.

Microsoft hat ja nie behauptet das sie extra für die X anbieten wollen. die X ist eher was für die mehr grafik haben wollen

Och 1tb schon ok , die werden sich gedacht haben die ps4pro kommt von Haus aus auch mit keiner größeren , natürlich kann man da leichter tauschen aber hey Kauf ich mir eine externe usb3 2tb und häng die hinten ran brauch auch kein separaten Strom ... vielleicht in längere usb Kabel und man kann sie gut verstecken

Jedenfalls sei es ps4pro oder xonex beide müssen extra Geld locker machen für größeren Speicher

Och 1tb schon ok , die werden sich gedacht haben die ps4pro kommt von Haus aus auch mit keiner größeren ,

Die Pro braucht aber auch keine 100GB 4K Patches für einen Titel ;). Die Platte ist durchaus ein Kritikpunkt, jedoch würde etwas anderes auch den Preis in die Höhe treiben. Speicherkapazität kann man erweitern, Rechenleistung nicht. Von daher finde ich das nicht so schlimm.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das Gehäuse der One X zu klein ist für die Power. Und dann ist auch noch das Netzteil drin.

Man kann den Ingenieuren nur dazu gratulieren, wie sie das alles auf die Beine stellen konnten. Dennoch sind (gerade gelesen) bis zu 68 Grad Lufttemperatur am Ausstoss sicher nicht wenig. Verbrauch unter Volllast soll bei 180-190 Watt liegen. Wenn's stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch sollte stimmen ist ja auf verschiedenen Seiten so gemessen worden. Temperatur. Und Abluft sollte in Ordnung gehen. Die ps4 pro wird ja bis zu 65 Grad warm, also sie Konsole an sich... Abluft wird da noch etwas höher sein....

PS4 bis 65?? Wußte ich nicht... Die ersten Xbox 360 sollen bis zu 80 Grad im Gehäuse-Inneren gehabt haben, die Kühlungen waren damals total überfordert, so kam es zu Lötpunkt-Ablösungen, weswegen es häufig zu den ROD`s kam.
Die One X soll ein völlig neu entwickeltes Kühlsystem haben, mit einer Vapor-Kammer (was das auch immer sein mag) und einem Zentrifugal-Lüfter, hohe Kühleffizienz und leiser Lüfterbetrieb

CPU`s und Grafikkarten bei PC`s werden auch heiß, nur verteilt sich die Abluft da anders. Hier scheint die Abluft stark gezielt abgeführt zu werden, also praktisch gebündelt, da ja nicht viel Platz da ist, um sie zu verstreuen

PS4 bis 65?? Wußte ich nicht... Die ersten Xbox 360 sollen bis zu 80 Grad im Gehäuse-Inneren gehabt haben, die Kühlungen waren damals total überfordert, so kam es zu Lötpunkt-Ablösungen, weswegen es häufig zu den ROD`s kam.
Die One X soll ein völlig neu entwickeltes Kühlsystem haben, mit einer Vapor-Kammer (was das auch immer sein mag) und einem Zentrifugal-Lüfter, hohe Kühleffizienz und leiser Lüfterbetrieb

CPU`s und Grafikkarten bei PC`s werden auch heiß, nur verteilt sich die Abluft da anders. Hier scheint die Abluft stark gezielt abgeführt zu werden, also praktisch gebündelt, da ja nicht viel Platz da ist, um sie zu verstreuen

naja das Problem war eher das dann lötzinn ohne blei verwendet werden mußte, und da liegt der schmelzpunkt niedriger als beim lötzin mit blei. und das war ab 20006 zwingend in der EU vorgeschrieben, deswegen hat MS die produktion umgestellt, und hatte dann das problem. Im Vorfeld bei den ganzen test und so gab es das problem nicht, trotz der hohen temperatur, da halt Lötzinn mit Blei verwendet wurde bei den prototypen....

Danke für die Zusammenfassung. Die X als beste Multiplatform-Konsole zu bewerben ist MS einzig sinnvoller Weg. Exklusive Spiele hat MS quasi nicht zu bieten, was am derzeitigen Chef der Sparte liegt, der glaubt, Windows 10 als gleichwertige Alternative zur XBox preisen zu müssen. Damit lässt sich aber kein Konsolenkrieg gewinnen, was man am Vorsprung der PS4 sieht. Und auch die Switch ist in ihrer Nische quasi unschlagbar und als 2. Konsole zur PS4 prädestiniert - etwas, was man von einer XBox wohl kaum behaupten dürfte.

Besser kann man's nicht sagen. Daumen hoch. :)

Völlig neu entwickeltes Kühlsystem???? :rofl:
Das ist nur werbe blabla Die technik ist uralt und schon seit jahren beim PC im einsatz.
Die Xbox One X verbraucht nichtmal viel wenn man das mal mit den High-End-Grafikkarten vergleicht.

für Konsolen ist das ein neu entwickeltes und angepasstes Kühlsystem, oder zeig mir mal ne andere Konsole mit so einem Kühlkonzept.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh