Microstutter in fast allen Spielen

To4d

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
301
Sers,

wie der Titel schon verrät geht es um ein kleines Stotter/Ruckel-Problem. Ich habe in jedem Titel diese Ekelhaften und nervigen kleinen Ruckler. Mal mehr, mal weniger. In manchen Spielen alle ~30Sekunden, in anderen Spielen mal jede Minute ein kleiner Hänger usw und ich weiß nicht, woran das liegt. Sind nur ganz kurze Mikroruckler aber leider wahrnehmbar :(

Meine System könnt ihr in der Signatur sehen, da sollte alles wichtige Vorhanden sein. Das Stuttern habe ich sowohl Übertaktet als auch alles auf Stock (CPU, GPU, Ram) Ich nutze immer den Highperformance-Modus. Meine Treiber sind aktuell und ich habe den neusten W10 Build und updates.
Das Stottern hatte ich auch bei meinem X299 System, dort war ein 7820x mit einem Tuf Mark 1 verbaut. Die restlichen Komponenten sind die selben.

Ich kann aufgrund dessen die CPU und das Mainboard als Fehlerquelle eigentlich schon mal ausschließen. Bleiben noch Arbeitsspeicher (wovon ich mittlerweile schon fast ausgehe obwohl mit Memtest keine Errors ausspuckt), Netzteil und Grafikkarte. Grafikkarte halte ich für unwahrscheinlich denn diese lief auf meinem alten 2600k reibungslos und ohne gestotter.

Ich habe auch schon versucht mit locked 60FPS und Vsync anstatt Gsync zu spielen, auch kein Erfolg. Performancetechnisch sieht eigentlich alles gut aus, ich hab GTX 1080 entsprechende FPS Werte, Temperaturen sind in Check (CPU ~45-50c beim zocken, ist geköpft und GPU bleibt auf 65c) habe flotte Ladezeiten und flüssiges Gameplay, bis auf diese gelegentlichen kleinen Hänger :(

Ist das sogar "normal" mit den aktuellen Windows 10 Builds? Das ich meinen 2600k in Betrieb hatte ist ja nun auch schon ein Weilchen her und seitdem sind ja auch ein paar W10 Updates gekommen. Jedenfalls geht mir das mächtig auf den Zeiger und frustriert auch ungemein.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Okay, Schuss ins Blaue.
Ich denke es kann daran liegen das im Hintergrund irgendwas läuft was dies bewirkt.
Ich hatte mal eine Zeitlang das Programm HWiNFO64(Senors only) ständig im Hintergrund laufen, was bei den andauernden anfragen von vielen Sensorauslesepunkten zu kleinen rucklern führte.
Wenn du so ein ähnliches Programm nicht nutzt, benutze mal das Microsoft Programm Autoruns, das ist so eine Art aufgebohrter Taskmanager auf Droge, damit kannst du so ziemlich alles beziehungsweise vor allem Drittprogramme usw dauerhaft oder temporär deaktivieren, deaktiviere mal alles was du nicht unbedingt benötigst um Spielen zu können.
 
Jo, das hatte ich auch schon durchprobiert.
Alles was unnötig ist ausschalten. Hat leider keine Besserung gebracht. Habe auch gar nicht viel was nebenher läuft, hauptsächlich Treiber und Steam&BattleNet Launcher. HWInfo oä habe ich zwar aber nutze ich nur bei Stress-tests.
Habe sogar den Rivatuner deinstalliert da ich weiß, dass es dort manchmal zu Problemchen kommt. Auch nicht besser :(

Habe auch noch kurz geschaut, ob beim Netzteil die 12V immer anliegen und das ist auch der Fall. 12.096 als niedrigsten Wert. Maximaler Wert ist 12.192v.
 
Lass mal die RAM wesentlich niedriger laufen, nicht auf 3200MHz sonder testweise mal auf 2133MHz, beziehungsweise nutze die JEDEC Werte.
 
Heya,

jo hab ja sogar komplett Stock das gezuckel. Aber ich habe einfach nochmal eben den Ram auf 2133Mhz gestellt und alles auf Auto gesetzt und das gezuckel wurde merklich schlimmer. Jedenfalls in den 2 Spielen bei denen ich am heftigsten drunter leide momentan.
 
Hab ich nun auch getestet, leider Erfolglos.
Höchstleistung habe ich beim daddeln eh immer an, jop. Und meistens auch noch im Nvidia Control Panel ein Profil mit Maximaler Performance bevorzugt. Werde gleich mal 2 Ramsticks rausnehmen und schauen ob das was bringt. Bisher war das Kit immer nur in Vollbestückung im Einsatz ;) Beim X299 ja eh und hier im Z370 aber eben auch.

Edit: Nö, auch mit nur 2 Sticks verhält sich das ganze gleich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderes Bildschirmkabel, und auch einen anderen Bildschirmanschluss.
Wenn möglich auch einen anderen Bildschirm.
 
Ein anderer Monitor steht mir momentan nicht zur Verfügung, leider. Aber ich habe es mal mit HDMI versucht, ohne Besserung. Das DP Kabel hab ich auch nochmal neu reingesteckt, nix.
Allerdings habe ich jetzt mal auf den aktuellsten W10 Insider Build gewechselt, Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert und konnte stellenweise Verbesserungen verbuchen. Overwatch steht konstant auf 140FPS (hab nen lock drin) mit absolut stabilen Frametimes. Keine Microruckler mehr, absolut sauber. Paladins was etwas häufiger gezuckelt hat läuft jetzt auch wie Butter. Rocket League ebenfalls. GTA 5 allerdings halt durchaus noch gelegentliche Hänger aber wirklich wenig und nicht als Problem zu betrachten und Dungeon Defenders II hat sich leider gar nichts gebessert.
Black Desert ist seit dem letzten Game-Update total unspielbar, da hat sich auch keinerlei Besserung gezeigt.
Diablo III ist weiterhin ein kleines Stutter-Fest obwohl die FPS immer auf 140 stehen. Aber ich schieb das mal auf die allgemein nicht sonderlich gute Optimierung des Titels.

Letztendlich glaube ich handelt es sich echt um ein Software Problem, entweder seitens Microsoft oder Nvidia. Oder sogar an beiden Fronten. Da bleibt wohl nur abwarten. Da sich aber nach den ganzen Aktionen doch was gebessert hat schließe ich den Ram als schuldigen jetzt mal wieder aus :) Oder es liegt auch an entsprechenden Games&Engines, muss man heutzutage ja auch leider so hinnehmen.

Jedenfalls bedanke ich mich bei eurer Teilnahme und sollte noch jemandem was einfallen bin ich gern gewillt noch weitere Lösungsansätze zu probieren! ;)
 
Jo deaktiviertes Hyperthreading soll ja schon in einigen, vorallem älteren Titeln oder Asia-MMO's immer ganz gut geholfen haben. Glaube aber kaum, dass HT das Problem ist und ist auch nicht in meinem Sinne ;)

Was ich aber bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass sich die Stutters seit dem Insider Build doch gebessert haben. Nicht in jedem Titel aber in einigen. Ich geh davon wirklich von Softwareproblemen aus (Windows, Nvidia) oder einfach ein Game/Engine ding. Grade die F2P und Lowbudget Titel hakeln etwas mehr während die AAA Games meist besser laufen, jedenfalls bezüglich stottern.

Vielleicht überreagiere ich auch etwas. Bei meinem alten 2600k habe ich es vielleicht eher auf CPU oder die alte Plattform geschoben und seit X299 bzw. jetzt Z370 hat das ja gefälligst alles absolut Reibungslos zu funktionieren. Leider Wunschdenken :P

Wo ich noch ganz miese Performance habe ist zb. Diablo 3. Zwar durchgehend 140FPS aber ein gezuckel ohne Ende. Spielbar aber doch nervig. Mit 60FPS lock weniger stutter dafür aber eben nur 60FPS. Blöd wenn man sich an 144Hz gewöhnt hat :) Dungeon Defenders II was ich gelegentlich mal Spiele stottert auch des öfteren. Aber ich denke das sind auch so Spiele die sind einfach hit or miss bzw. die Engine und Optimierung ist eher schlecht oder kaum vorhanden. Auf der anderen Seite ist GTA5 jetzt fast perfekt, vielleicht alle 4-5 Minuten mal ein winziger Ruckler, Witcher 3 läuft rund und Overwatch traumhaft. Das hat sich definitiv gebessert und das sind doch Titel die schon Anspruchsvoller sind als Dungeon Defender und Diablo :d

Jedenfalls bedanke Ich mich für deine/eure Ratschläge und Lösungsvorschläge! Aber mehr als Abwarten bis die Teams von Microsoft und Nvidia den Finger ausm Po nehmen kann man wohl nicht machen ;)
 
Ich würde eher vermuten, das es 3 Fronten sind, weil wenn ich zum Beispiel mein "Rise of The Tomb Raider" im DX12-Modus über Steam starte, dann dauert es keine 10 Minuten bis das Game bei mir abgestürzt ist (mein System ist der RyZEN unten aus meiner Signatur)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Hi,

du bist mit dem Problem nicht alleine. Ich hatte die Probleme erst mit meinem X99-System und jetzt mit dem Z370-System (8700, GTX 1080) und mittlerweile glaube ich auch, dass ich nichts falsch mache.
Habe die Zuckler in sämtlichen Spielen bemerkt: Battlefield 1, Call of Duty WW2, Destiny 2 etc. In Destiny 2 scheinen sie aber verschwunden zu sein. Bei COD immer noch vorhanden und bei Battlefield wechselt sich das.
Alles ein bisschen kurios und die Fehlersuche ist echt schwer, wenn man nichtmal weiss, ob man überhaupt was falsch konfiguriert hat. Auf meinem alten 6700k damals hat bis zum Creators Update sowas nie vorgelegen bei mir.
 
@Maverick: Das wird dann wohl heißen, das Deiner Meinung nach Microsoft dran schuld ist. Da frage ich mich doch glatt, warum die den Support für Windows7/8/8.1 bei Intel seit Kaby-Lake und und bei AMD seit mindestens RyZEN eingestellt haben
Offen gestanden ist mir Win10 schon seit Version 1609 ein Dorn im Auge


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Ich weiß es wirklich nicht. Es ist aber irgendwie schon merkwürdig, dass bis zum Creators Update sowas nie vorkam. Danach trat es sowohl mit einem 6850K und einen 8700 auf. Es gibt aber auch Leute, die sowas nicht haben. Da es sich aktuell aber in Grenzen hält belasse ich es erstmal dabei.
 
Es kann auch sein, dass es nur auf bestimmten Hardwarekombinationen vorkommt oder vielleicht wirklich eine einfache Software mit reinspielt. Und es soll auch Leute geben, die sowas einfach gar nicht wahrnehmen. Ich war leider schon immer sehr Empfindlich was Framerate/Tearing/Stutter angeht und merke sowas fast immer. Es gibt aber bestimmt mehr als genug Spieler, die diese kleinen feinen Mikroruckler nicht Wahrnehmen oder sich auch einfach davon nicht gestört fühlen. Ich kenne sogar jemanden der meint keinen Unterschied von 20-60FPS (auf nem 60hz Monitor) zu merken. Und er spielt viel und schon lange. Solls halt mal geben.

Wir sind wohl Sensibelchen und müssen hoffen, dass Microsoft und Co nicht immer alles kaputt machen :d

Persönlich bin ich jetzt vorerst auch halbwegs zufrieden, seit dem Update auf den Insider Build läuft es ja ein wenig besser. Die Frage ist nur wie lange es dabei bleibt :P
 
@To4d: ich kann ja gerne mal sobald ich wieder von der Arbeit bin schauen ob ich irgendwo noch die alte Win10-Version -1511-X64 als Image auf einer meiner Festplatten von meinem Fileserver noch da habe, und Dir die dann ggf via TeamViewer rüberschicken;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh