[Kaufberatung] Mid-End Gaming Rechner Komponenten für 600 - 800€

_sic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
15
Hallo People,

ich möchte für meinen Bruder einen Rechner zusammen stellen und bin komplett überfordert. Bei den anderen Zusammenstellungen hier sind teilweise teure Mobos dabei und ich weiß nicht ob das Corona/ Mining bedingt ist oder ob die evtl. Overkill wären.

  • Mein Bruder spielt gerne CPU lastige Games (factorio, viele Zombies oder diese 500 X vs. 20000 Y Sims), Mordhau und manchmal auch GTA
  • Er spielt in Full-HD, ein Monitor ist vorhanden
  • Ich denke er hat noch ein gutes PSU, glaube 550 oder 600W. Eine M.2 krieg ich noch selber rausgesucht, sonst braucht er nur Mobo, CPU, RAM
  • Ich muss noch checken welchen CPU Kühler er hat, ich meine einen Blackrock für einen i5 3550. Den würde ich gerne behalten
  • manchmal streamt er just for fun
  • momentan hat er eine 1060 6GB, wenn sich irgendwann mal die Preise beruhigen holt er sich was neues
  • die neuen Teile sollten VR Ready sein da er demnächst definitiv ein Setup kaufen möchte. Das sollte eigentlich eher GPU lastig sein, oder?
  • ich bin Intel CPU und Corsair/ GSKILL RAM Fanboy, wär cool wenn das ginge
  • Budget für Mobo, CPU und RAM sollten 500 - 800€ sein. Lieber niedrig aber wenn man für 600 statt 500 viel sinnvollere Hardware bekommt, ist das auch okay
  • er wird definitiv nicht übertakten

Für mich am schwierigsten zu blicken ist, welchen Chipsatz man nimmt. B, Q, Z und 500er oder 400er und warum? PCI 4 ist cool, aber denke das braucht er in absehbarer Zeit nicht.

Danke für jeglichen Tipp!

EDIT

Was ist z. B. mit dem MSI B560M-A Pro - spricht da was gegen? Hat 6 USB Anschlüsse, 1200er Sockel, M.2 sollte gehen und kostet nur 83€. Dazu der Intel Core i5-11600K, 6C/12T, 3.90-4.90GHz, boxed ohne Kühler für 240€ - wär das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
170€ i5-11400F
130€ msi B560 Bazooka
170€ crucial ballistix 2x16gb. Oder gskill ripjawV. Oder Corsair LPX.
(25€ Ben Nevis)
90€ WD SN750 1tb

Preise aus dem Kopf, nicht nachgeschaut.

Wenn du weiter am Board sparen willst müsste ich genau hinschauen wo das Minimum ist was ich für empfehlenswert halte. Bin bei Intel nicht so im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board einfach mal bei geizhals rausfilternde was du brauchst
bugdet
11400 f

Danke. Was ist der Unterschied zum MSI B560M-A Pro? Ist das MSI B560M PRO besser?

Wenn du weiter am Board sparen willst müsste ich genau hinschauen wo das Minimum ist was ich für empfehlenswert halte. Bin bei Intel nicht so im Thema.

Danke ebenfalls. Wär cool weil für meinen Bruder 50€ viel ausmachen. Das Bazooka kostet derzeit war nur 25€ mehr, weiß aber nicht was es besser kann. Finde das A Pro eigentlich gut oder kann das was wichtiges nicht?

Und würdest du/ würdet ihr grundsätzlich eher zu AMD raten derzeit? Bin zwar Fanboy aber nicht resistent :P

Ihr habt beide den 11400F empfohlen und der scheint für 100€ weniger nur 6-7% langsamer als der 11600K zu sein, scheint also sehr vernünftig. Vor allem da wir nicht übertakten werden. Gibts noch ein Mittelding zwischen 11400F und 11600K? Mit 6 Kernen scheint der F auch recht solide für die nächsten paar Jahre, allerdings kommen mir 150€ für einen CPU sehr wenig vor, was meint ihr?
 
Der 11400F ist die aktuell beste Budget CPU.
Sehr viel Bums für relativ wenig Geld.
Bevor ich eine stärkere CPU kaufe würde ich eher den Aufpreis für ein board mit 3x m.2 ausgeben. Oder für den flotteren RAM.

Wie gesagt, Boards muss ich im Detail vergleichen, das kann ich erst heute Abend haben.
 
unterschied
glaub auf den a sind keine rgb header anschlüsse
und ein display anschluss fehlt was bei 11400f eh egal ist kannst ruhig das a nehmen
was hat der denn momentan ein system ?
3600 ram im bios xmp stellen fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh