[Kaufberatung] Mid/High End Gaming PC

imHype

Experte
Moin zusammen,

melde mich mal wieder und suche diesmal einen PC für einen Kumpel von mir.
Er möchte wohl auf den i5-12600k + einer 3080 aufbauen, da WQHD Monitore vorhanden sind und die 3070 Ti seiner Meinung nach zu schlecht dafür abschneidet, bzw. die 3080 sinnvoller ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Dying Light 2, RDR 2, God of War, Monster Hunter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein prinzipiell nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Irgendwann vielleicht mal CPU OC, möglichst leise ist immer gut. RGB nicht, lieber schlicht und elegant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1x WQHD 144Hz IPS Panel mit FreeSync
Würde mir aber ggf. einen neuen kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

~2200-2400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Innerhalb der nächsten Moante

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nächsten monate ist natürlich echt schwierig da jetzt was zu empfehlen

wenn du willst hol dir hier schnell eine^^
die 1400 rest reichen für den unterbau aus. eine 3070ti gibts aber teilweise auch für knapp unter 1000.

bei ner 3080 wirds eng

Er möchte wohl auf den i5-12600k + einer 3080 aufbauen, da WQHD Monitore vorhanden sind und die 3070 Ti seiner Meinung nach zu schlecht dafür abschneidet, bzw. die 3080 sinnvoller ist.
Dann fang am besten mal an die 3080 zu besorgen den Rest kann man derezit sehr gut bekommen.

Beispiel:
1644579191721.png

Von dem 12600K halte ich nicht viel weil dir die 4 zusätzlichen Effienzkerne beim Gaming nicht helfen werden.
Deswegen entweder den 12400(F) oder wenn man mehr ausgeben will dann gleich auf den 12700(K/F) der halt zusätzlich 2 Performance und 4 Effitenskerne hat.
Das MSI Pro Z690 A ist halt sehr gut man kann aber wenn nötig mit einen B660 Board noch ca. 50€ einsparen.
Die Windows lizens kann man sich auch meist von den Key Reseller günstiger besorgen.

ja so ähnlich kann man das machen

ssd nach bedarf. 1tb sind heute leider schnell voll gerade wenn man so dinger wie rdr2 rausholt

cpu 12400/12500/12700 f/k/kf. wie es einem lieb ist. f würd ich aktuell meiden da grakas zu teuer sind und man den rechner weiternutzen kann sollte die dicke gpu mal die grätsche machen

12700 ist drin wenn man ne 3070ti nimmt. bei ner 3080 ist beim 12500 schluss sonst sprengst du die 2400€

1644579394419.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

tuf ist weg :d

abonnieren und reinschauen und dann einfach fix entscheidung treffen.

12700 ist drin wenn man ne 3070ti nimmt. bei ner 3080 ist beim 12500 schluss sonst sprengst du die 2400€
Das stimmt so nicht, die 3080 gibt es inzwischen ja 'schon' unter 1300€.
Hier mal die Konfig Oben incl. 12700K und MSI 3080 Gaming X Trio (und mit immer noch 92
€ für die Windows Lizens):

EDIT:
Scrrenshot gelöscht da aus versehen mit 10700K unten neuer Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
nen 10700k kann ich auch :d

da er nen wqhd monitor hat vermute ich dass windows vorhanden ist. upgrade auf 11 somit eigentlich möglich. außer er hat nen apple :fresse:

Dann fang am besten mal an die 3080 zu besorgen den Rest kann man derezit sehr gut bekommen.

Beispiel:
Anhang anzeigen 727231

Von dem 12600K halte ich nicht viel weil dir die 4 zusätzlichen Effienzkerne beim Gaming nicht helfen werden.
Deswegen entweder den 12400(F) oder wenn man mehr ausgeben will dann gleich auf den 12700(K/F) der halt zusätzlich 2 Performance und 4 Effitenskerne hat.
Das MSI Pro Z690 A ist halt sehr gut man kann aber wenn nötig mit einen B660 Board noch ca. 50€ einsparen.
Die Windows lizens kann man sich auch meist von den Key Reseller günstiger besorgen.
Achso, das mit dem 12600k wusste ich tatsächlich nicht.
Er war Anfangs eher auf 5600x, aber die Benchmarks sehen beim 12600k einfach eindeutig besser aus, vor allem bei 1440p.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher CPU wäre denn in Bezug auf Gaming sinnvoll? Er meinte gerade, dass es gerne auch ein Ryzen sein kann, wenn das mehr Sinn macht.

EDIT: Und ja eben, die MSI 3080 kostet auf jeden Fall unter 1300 aktuell. Guter Preis, oder eher weiter warten?

die cpu hat mit der auflösung nix am hut :)

ryzen ist raus da bei neukauf intel im vorteil ist. ryzen nur wenn man bereits ein passendes board hat und man auf einen 5600x gehen will. darüber wird amd aktuell klar von intel geschlagen was gaming leistung angeht. preise der amd sind aktuell einen ticken zu hoch und die plattform ist quasi tot.

ne 3080 geht tatsächlich mit 12700 non k und halbwegs fixem ram + 2tb ssd

beim kühler muss geschaut werden ob der auf das board passt bzw ob der kühler nicht den ersten pcie verdeckt!!!

ein 12400 wäre aber vom Preisleistungsverhältnis deutlich vor dem 12700. der 12700 punktet maximal dann wenn das spiel spürbar von mehr als 6c bzw 12 Threads profitiert.

1644580918997.png

Zuletzt bearbeitet:
Für maximale FPS auf der CPU 12700k/12600k.
Für genug FPS 12400

mainboard alternative falls man atx will und/oder der kühler zu dick ist. bei Matx boards ist der erste 16er pcie slot meist eins über der position wie bei atx boards und ein großer kühler kann das verdecken

sind 30 euro differenz. ist halt am ende bei 2400 wohl kein beinbruch.

allerdings kriegste für den preis auch ein z690 pro A. wo wir dann aber bei der frage sind, wozu ein z board bei ner non k cpu. preisgestaltung der boards am unteren ende etwas blöd

Welcher CPU wäre denn in Bezug auf Gaming sinnvoll? Er meinte gerade, dass es gerne auch ein Ryzen sein kann, wenn das mehr Sinn macht.

EDIT: Und ja eben, die MSI 3080 kostet auf jeden Fall unter 1300 aktuell. Guter Preis, oder eher weiter warten?
Aktuellist im Gaming Intel leicht vorne, 12400 ist halt der Preisleistungsschlager, 12700K ist wohl das sinnvollste und der 12900K 'ich bin von Beruf Sohn und muß maximal Geld ausgeben'

Die dicken Karten wie auch die 3080 sind die letzten 3 Wochen richtig vom Preis runtergegangen, wie das weiter geht weiß aber keiner.

naja einige 3080er kosten immer noch deutlich über 1300.

vorhin gabs ne 3090 TUF bei mediamarkt für 1699€. das war auch so ein ausreißer. da würd ich jetzt nicht von preissenkung sprechen. da hatte wohl bei MM gerade jemand gute laune^^

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Ryzen hier immer so totgeschrieben wird. Klar hat Intel was die Gaming-Performance angeht aktuell leicht die Nase vorn, aber es ist ja jetzt nicht so, als wären die Ryzen CPUs deswegen nutzloser Schrott.

Die Kombi i5 12400/Z690-A für ~390 € ist momentan sicherlich Preis-Leistungs-Sieger im 6-Kern-Bereich, aber wenn's 8 Kerne sein sollen, ist der Mehrpreis von i7 12700K/Z690-A (600 €) gegenüber 5800X/B550-A Pro (500 €) schon wieder schwer zu rechtfertigen.

Und was heißt die AM4 Plattform ist tot? Denke ein LGA 1700 DDR4 Board hat genauso viel oder wenig Zukunftspotential wie AM4. Ist ja nicht sich als kauft man sich dann in 2-3 Jahren ne neue Intel-CPU und behält den DDR4. Ausreichende Performance für die kommenden Jahre hat man mit beiden Systemen.

Wenn 2.400 € nun das Budget sind, passt die Konfig von Falo sehr gut, kann man auf jeden Fall machen :)

man kann beim 12400 auch das mortar nehmen. sind nochmal 30 euro. macht gerade im unteren bereit immer noch was aus.

für b660/z690 gibts noch raptor lake. man hätte also die option, sollte raptor noch was drauflegen und man doch noch etwas mehr leistung haben wollen würde. könnte man vom 12400 dann nochmal auf den 13700k gehen.

bei amd ist ende.

den 12700k nimmst du eigentlich erstmal wegen dem takt und die 2 kerne mehr sind nochmal ein extra oben drauf. so 50:50. das P/L monster 12400 mit blck oc bleibt uns wohl versperrt. solange ddr5 viel zu teuer ist.

Ok, also erstmal danke an alle für die Antworten und eure Hilfe.
Tatsächlich soll für das Budget das maximale rausgeholt werden. Aber ob 8 Kerne wirklich notwendig sind, bin ich mir echt nicht sicher, da tendiere ich persönlich eher zum 12600k. Weiß nicht wie eure Meinung dazu ist.
Hatte nur die Vorgabe Dying Light 2, Raytracing auf Max und DLSS mind. auf balenced, soll die Leistung nicht grad so an 60 FPS kratzen (denke hier gehts um Zukunftssicherheit).
Von dem her denke ich ist die 3080 + 12600k am sinnvollsten.

Die Kombi i5 12400/Z690-A für ~390 € ist momentan sicherlich Preis-Leistungs-Sieger im 6-Kern-Bereich, aber wenn's 8 Kerne sein sollen, ist der Mehrpreis von i7 12700K/Z690-A (600 €) gegenüber 5800X/B550-A Pro (500 €) schon wieder schwer zu rechtfertigen.
Den 12400 nimmt man in der Regel auch mit den B660 Board dann bist du auch wieder 50€ günstiger.
Das selber gilt für den 12700er warum du den Intel mit Z690 ausrechnest aber bei bei AMD niucht auch X570.
Bei 5800er hat man halt das Image Problem das er relative unbeliebt hier ist weil er halt ein ziemliche Hitzkopf ist durch sein 1 DIE Design.
So sind halt 5600X/5900X angenehmer zu kühlen.

Für einen Gaming PC gibt es aktuell keinen Technischen/Preislichen Vorteil auf AMD zu setzten, das kann sich natürlich schnell wieder ändern.

Erst wenn man wirklich auch 12+ Kerne gebrauchen kann wird AMD mit 5900/5950 sehr intressant,

für 150 euro kommst aber nicht von einer 3080 auf die ti :)

außer MM rutscht die tage mal wieder ne karte billig ausm lager

Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen dem 12600 und dem 12400?

n bisschen Takt und Preis.
Beim 12600k auch noch zum daddeln irrelevante e-cores
Bedeutet rein aufs Gaming bezogen, ist der Kauf eines 12600 mehr oder weniger Geldverschwendung?
Was bedeutet der Umstieg in Bezug auf verschiedene Dinge gleichzeitig ausführen bzw. machen? Discord, YouTube, währenddessen zocken, usw.? Gibt es in der Hinsicht einen Unterschied zwischen den beiden CPUs?

Ja.

Nein.

Den 12400 nimmt man in der Regel auch mit den B660 Board dann bist du auch wieder 50€ günstiger.
Das selber gilt für den 12700er warum du den Intel mit Z690 ausrechnest aber bei bei AMD niucht auch X570.
Bei 5800er hat man halt das Image Problem das er relative unbeliebt hier ist weil er halt ein ziemliche Hitzkopf ist durch sein 1 DIE Design.
So sind halt 5600X/5900X angenehmer zu kühlen.

Für einen Gaming PC gibt es aktuell keinen Technischen/Preislichen Vorteil auf AMD zu setzten, das kann sich natürlich schnell wieder ändern.

Erst wenn man wirklich auch 12+ Kerne gebrauchen kann wird AMD mit 5900/5950 sehr intressant,
Das Z690 nimmt man (gerade beim 12700K), weil mit B660 Boards kein OC möglich ist. X570 bietet gegenüber B550 für 99% der Nutzer keinen nennenswerten Vorteil.

War sogar ein Fehler in meinem letzten Post, weil das B550-A Pro zu teuer gelistet war. Kannst also nochmal 50 € abziehen ;)
Oder du ersetzt es durch das B550 Tomahawk und bist immer noch 20-30 € unter dem oben geschriebenen Preis.

Ich bleibe also dabei: Ein 12700K mit Z690 Board ist gegenüber einem 5800X/B550 schwer zu rechtfertigen. Und jetzt fang mir nicht an, dass der DRP 4 den 5800X nicht kühlen könnte.

man kann beim 12400 auch das mortar nehmen. sind nochmal 30 euro. macht gerade im unteren bereit immer noch was aus.

für b660/z690 gibts noch raptor lake. man hätte also die option, sollte raptor noch was drauflegen und man doch noch etwas mehr leistung haben wollen würde. könnte man vom 12400 dann nochmal auf den 13700k gehen.

bei amd ist ende.

den 12700k nimmst du eigentlich erstmal wegen dem takt und die 2 kerne mehr sind nochmal ein extra oben drauf. so 50:50. das P/L monster 12400 mit blck oc bleibt uns wohl versperrt. solange ddr5 viel zu teuer ist.
Dass der 12400 das beste P/L-Verhältnis hat, habe ich ja gesagt :)

Denke aber für jemanden der jetzt einen neuen PC kauft, ist ein zeitnahes Raptor-Lake-Upgrade keine Option, sondern das System soll erstmal ein paar Jahre seinen Dienst tun. Und in ein paar Jahren unterhalten wir uns dann wieder über ganz andere CPUs.

Warum soll da der Noctua für 120 Tacken drauf? Habe ich etwas überlesen?

Das drückt den Preis nochmal ein wenig.

Auch viel zu fett... Scythe Fuma 2 würde ich da ehr in Betracht ziehen weil net so teuer.

Ein Pure Rock 2 + 2ten Lüfter reicht eigentlich dicke oder ein Artic freezer esport...

EDIT: Und nimm lieber eine Corsair/Seasonic PSU außer du erfreust dich an einem Fiepsenden Netzteil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh