[Kaufberatung] Mid Range Gaming System - möglichst klein und leise

IceDude

Urgestein
Hallo,

ich möchte ein neues System aufbauen, folgende Eckdaten sollen es werden:

- Intel Core i5
- GTX1060
- 16GB RAM
- 1TB SSD
- Monitor ab 28", non curved

Und jetzt zu den beiden Kriterien, die absolut erfüllt werden müssen!

- Das System soll in einem möglichst kleinen Gehäuse untergebracht sein, welches dann hinter dem Monitor stehen soll
- Das System soll möglichst leise sein -> Idle, Surfen, Offfice = unhörbar -> Gaming = extrem leise

Ich würde mich sehr über Anregungen, Ideen und Tipps freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es ein ITX System werden muss steht denke ich außer Frage. Brauchst du Wlan? Wie sieht das Budget aus? Soll übertaktet werden?

Als Gehäuse wären die üblichen Verdächtigen zu nennen:
Raijintek Metis Plus schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cougar QBX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 130 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und natürlich das Ncase M1 sowie das Ghost S1 und das Dan A4 SFX.

Netzteil würde ich beim angedachten System ein Corsair SF450 nehmen, das ist im SFX Formfaktor. Je nach Gehäuse passt auch ein kurzes ATX Netzteil rein.

Grafikkarte: Die MSI GTX 1060 Gaming ist ganz gut, wenns günstiger sein soll dann mal bei Palit und KFA² umsehen. Nicht alle dieser Karten haben Zerofan, also aufpassen.

Cpu i5 8400, 8500 oder 8600K. Je nach Budget.

Kühler entscheidet sich mit dem Gehäuse, Ram nach Budget und Cpu. Mainboard entscheidet sich nach Wlan, Cpu und dem Wunsch zu übertakten ;)

Moin,

wie viel platz ist hinter dem Monitor?
Deine Forderung ist nämlich nicht so simpel, da du sehr leise mit extrem kleinen Bauraum kombinieren willst.

Was stellst du dir denn grundsätzlich vor? Eher was in diese Richtung?
SilverStone Raven Z RVZ03 schwarz Preisvergleich geizhals.eu EU

Oder eher sowas?
BitFenix Prodigy schwarz Preisvergleich geizhals.eu EU

Ist mir klar, das es nicht so simpel ist, daher habe ich mich ja auch an euch "Spezialisten" gewendet.

Hinter dem Monitor ist nicht so viel Platz, sollte also eher ein schmales Gehäuse sein.

- - - Updated - - -

Das es ein ITX System werden muss steht denke ich außer Frage. Brauchst du Wlan? Wie sieht das Budget aus? Soll übertaktet werden?

Als Gehäuse wären die üblichen Verdächtigen zu nennen:
Raijintek Metis Plus schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cougar QBX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 130 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und natürlich das Ncase M1 sowie das Ghost S1 und das Dan A4 SFX.

Netzteil würde ich beim angedachten System ein Corsair SF450 nehmen, das ist im SFX Formfaktor. Je nach Gehäuse passt auch ein kurzes ATX Netzteil rein.

Grafikkarte: Die MSI GTX 1060 Gaming ist ganz gut, wenns günstiger sein soll dann mal bei Palit und KFA² umsehen. Nicht alle dieser Karten haben Zerofan, also aufpassen.

Cpu i5 8400, 8500 oder 8600K. Je nach Budget.

Kühler entscheidet sich mit dem Gehäuse, Ram nach Budget und Cpu. Mainboard entscheidet sich nach Wlan, Cpu und dem Wunsch zu übertakten ;)

Wlan wird nicht benötigt, Budget ist erst einmal zweitrangig, es soll nicht übertaktet werden.

Daran könntest du dann selbst noch ein wenig feilen. Bei der GPU könntest du für noch mehr Ruhe zu den MSI "Gaming"- oder den Asus "STRIX"-Karten greifen. Die kosten aber direkt 50€ Aufpreis, damit sie leiser sind. Aktuell soll wohl MSI den leisesten 1060-Kühler haben.

Vielen Dank, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Das mit der MSI kann ich bestätigen, die habe ich nämlich selber und die ist quasi lautlos....hätte ich auch erwähnen können, aber es ist natürlich auch immer die Frage, ob die in das Gehäuse passt.
Hast Du eine M.2 aus Platzgründen gewählt? Suche ja eigentlich eine 1TB SSD.
Wie ist denn der Lüfter des CPU Kühlers in punkto Lautstärke?
Ein Mainboard mit USB-C wäre natürlich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Statt des Silverstone Netzteils würde ich das Corsair SF450 nehmen, weil es Kabelmanagement hat. Heisst alles was nicht an Kabeln gebraucht wird, fliegt raus. In einem ITX PC ist das sowohl für die Luftführung als auch für deine Finger ein riesiger Vorteil :d

Die MSI ist in der Tat ne gute Karte, aber leider auch relativ hoch. Ins Ncase M1 passt sie z.B. nicht rein.

Es gibt einen bedeutend besseren/wichtigeren Grund das SF450 zu nehmen, es ist das bessere Netzteil (technisch).

Statt des Silverstone Netzteils würde ich das Corsair SF450 nehmen, weil es Kabelmanagement hat. Heisst alles was nicht an Kabeln gebraucht wird, fliegt raus. In einem ITX PC ist das sowohl für die Luftführung als auch für deine Finger ein riesiger Vorteil :d

Die MSI ist in der Tat ne gute Karte, aber leider auch relativ hoch. Ins Ncase M1 passt sie z.B. nicht rein.

Das ist ein gutes Argument, Kabelmanagement ist ein Muß!
Dann muss wohl ein Case her, wo die reinpasst, wie ist das mit dem Milo von Silverstone?

- - - Updated - - -

Es gibt einen bedeutend besseren/wichtigeren Grund das SF450 zu nehmen, es ist das bessere Netzteil (technisch).

Was kann es denn besser als das Corsair? Bei einem vergleichsweise "schlappen" System ohne OC Ambitionen?

Das SF450 ist das bessere Netzteil, es hat die bessere Technik, und afaik die bessere Lüftersteuerung.
SFX-Netzteile sidn aber keien Leisetreter wie ein SP E11, zur Info.

Das SF450 ist das bessere Netzteil, es hat die bessere Technik, und afaik die bessere Lüftersteuerung.
SFX-Netzteile sidn aber keien Leisetreter wie ein SP E11, zur Info.

Jetzt habe ich es auch gerafft, dass Du das Corsair eh als das bessere NT bewertest..... :wall:
Habe mal nachgeschaut, habe das Corsair SF Series SF450 SFX sogar in meinem Rechner verbaut.
Ist ja nicht so, dass ich blutiger Anfänger bin, bin nur Hardwaretechnisch nicht mehr ganz Up to date und vor allen Dingen die Problematik extrem klein und extrem leise ist neu für mich, da brauche ich noch Hilfe.

Alles gut, keiner kann alles wissen, selbst ich lerne hier und da was dazu ;)

Jetzt habe ich es auch gerafft, dass Du das Corsair eh als das bessere NT bewertest..... :wall:
Habe mal nachgeschaut, habe das Corsair SF Series SF450 SFX sogar in meinem Rechner verbaut, absolut unhörbar das Teil.
Ist ja nicht so, dass ich blutiger Anfänger bin, bin nur Hardwaretechnisch nicht mehr ganz Up to date und vor allen Dingen die Problematik extrem klein und extrem leise ist neu für mich, da brauche ich noch Hilfe.
Bisher habe ich mich nur mit dem Thema "extrem leise" befasst und das mit Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Jop. Habe das SF450 ja selbst auch verbaut. Das einzige NT was in SFX da ran kommt ist das Bequiet. Aber halt auch nur ran, nicht vorbei :d

Ich empfhele NCASE M1 mir Corsair SF600, hast ein für alle mal genug Power und ein optisches geiles Gehäuse

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich empfhele NCASE M1 mir Corsair SF600, hast ein für alle mal genug Power und ein optisches geiles Gehäuse

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Optik ist ziemlich egal, steht ja hinter dem Monitor....und ein 600er NT ist deutlich über dem was ich für das System brauche

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das sf600 eine andere lüfterkurve als das 450er hat und deshalb lauter ist.

Das ncase hab ich selbst, tolles Gehäuse. Aber 230€ hinterm Monitor verstecken? Ich weiß ja nicht... ;)

So, ich hole das Thema noch einmal hoch....würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen.

Ne rx580 hat deutlich mehr anwärme, das ist ne Milchmädchenrechnung.
Der i5 ist mittlerweile zu teuer, ja.

Es sind mehr als 25W, und afaik ging es um möglichst leise.
Ich komme auch sehr gut ohne Sync aus, das mag viele verwundern, aber es geht.

Im Mittelklasse Bereich kauft man Ryzen 5 2600 und RX580 weil man dann FreeSync kostenlos dazu bekommt !
Und warum ITX ? Ein Jonsbo UMX3 oder RM3 braucht man nicht zu "verstecken". Gibt aber auch UMX1 Mini ITX.
Non curved macht nur bei IPS Sinn weil dieser Paneltyp eine gute Blickwinkelstabilität hat. VA = curved besser.

Free Sync wird nicht gebraucht, ist also kein Thema, außerdem ist Intel gewünscht.
"Verstecken" des Rechners ist genauso eine Vorgabe des zukünftigen PC Besitzers.
Ich hatte bisher 4 Curved Monitore, keiner konnte mich (und den zukünftigen PC Besitzer) überzeugen

- - - Updated - - -

Es sind mehr als 25W, und afaik ging es um möglichst leise.
Ich komme auch sehr gut ohne Sync aus, das mag viele verwundern, aber es geht.

Geht mir genau so und auch dem zukünftigen PC Besitzer....

Warum ist denn Intel gewünscht?
Irgendeine Anwendung die Intel lieber mag, Gewohnheit oder sowas wie „ich hatte mit Intel noch nie Probleme/mit AMD mal Probleme“?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh