Middleware beim SWIFT Standard - wozu?

Colamix

Semiprofi
Hallo Leute,

Ich muss im Studium zwei Fragen beantworten und hänge etwas bei meiner Recherche.
Es geht um den SWIFT-Standard den Banken weltweit einsetzen.

In der Implementierungsphase kann eine Middleware eingesetzt werden.
1. Welche Vorteile bietet hier der Einsatz von Middleware?
2. Warum ist der Einsatz optional?

Zu 1: Ich verstehe dass so, dass man damit zusätzliche Möglichkeiten erhält, sozusagen wie ein FireFox Addon. Somit können zusätzliche Anwednungen der Bank integriert werden.
Zu 2: optional ist eben optional. Geht auch ohne, bringe eben weniger Möglichkeiten. Finde die Frage etwas doof:(

Problem ist, die Antworten sind viel zu wenig ausführlich. Ich hab zwar einge Middlewareanbeiter gefunden, aber das ist ja eiglt nicht ziel der Frage die einzelnen Produkte aufzulisten.

Liebe Bank-ITler, bitte helft mir:)

Danke,
Ritter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke der große vorteil ist die Zeitersparniss bei der Entwicklung und den unit tests. Die Middleware wurde ja schon bei vielen andern eingesetzt und vom Hersteller ausgiebig getestet.
Zumeist hat sie dadurch auch viele Features die man erstmal nicht braucht, aber später sehr nützlich sein könnten.

Statt nen IP Stack für µC selbst zu entwickeln kauf ich einfach einen und hab dann direkt schon FTP/SSH funktionalität, auch wenn ich nur ne einfache Socket verbindung brauche.
Den Stack selbst zu entwickeln würde die anschaffungskosten sehr schnell auffressen und erstmal fertig entwickelt das auch keiner mehr weiter.

Danke, hilft weiter :)
Ich bin bei meiner Recherche u.a. auf OpenStack und "gluster" gestoßen.
Ich konnte beim besten Willen nicht herausfinden was das mit SWIFT zu tun hat bzw wie man es einsetzt. Jedenfalls sollen sich beim Einsatz dabei ein paar nette Features ergeben.
Kannst du vllt kurz beschreiben was da mit OpenStack und Gluster gemacht wird?

Öhm.
Frage mich wie du auf OpenStack und gluster kommst. Hat mit Swift wirklich nix zutun.
Vllt hat dich mein Beispiel mim IP Stack verwirrt. Das war nur ein paralleles Szenario.

Swift ist soweit ich das nachlese ein reines Transport netz in dem viel Probritäres rumsaust.
Eine Middleware würde da zb die komplette Telegramverabreitung von zb den meist verwendeten Protokollen übernehmen. Für den Entwickler der darauf aufsetzend ein Tool schreibt sind dann alle Protokolle (fast) gleich zu behandeln.

ach ich verstehe.
"OpenStack Object Storage (a k a Swift)"
Die haben ihre Storage engine einfach Swift genannt und hat mit dem Banking netz nix zutun. Gluster ist ein Cluster Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:

ach ich verstehe.
"OpenStack Object Storage (a k a Swift)"
Die haben ihre Storage engine einfach Swift genannt und hat mit dem Banking netz nix zutun. Gluster ist ein Cluster Dateisystem.

Ah, das dachte ich mir fast. Hab mich nur gewundert was denn das Dateisystem mit SWIFT zu tun hat.
Gut, dann hast du mir auf jeden Fall sehr geholfen. Dein Beitrag passt gut für die allgeminen Vorteile, die ich dann noch anhand Beispielen (konkreten Middleware Angeboten) erläutern kann.

http://download.microsoft.com/downl...0/Microsoft BizTalk Accelerator for SWIFT.pdf

Da bewirbt Microsoft sein SWIFT Modul für den Biztalk Server - eine Middlewareplattform wenn ich das nicht falsch missverstehe. Im Praxisbetrieb muss man sich nicht nur mit SWIFT sondern auch Unmengen an anderen (Nachrichten)Formaten für interne/externe Zwecke herum schlagen. Die Idee von Biztalk ist es da die Implementierung und Kontrollle zu vereinheitlichen/vereinfachen. Wie schon weiter oben von debauer geschrieben abstrahiert Middleware um sich nicht mit Implementierungsdetails herum schlagen zu müssen. Idealerweise kann man in eine bestehende Infrastruktur mit wenigen Anpassungen die SWIFT Funktionalität integrieren. Oder wenn sich der Nachrichtenstandard vom bisherigen MT Format auf XML ändert, muss nur das Middleware Modul angepasst werden, aber aus Nutzersicht bleibt alles gleich...

Hinsichtlich Banken wäre die Frage inwieweit für Finanztranskationen überhaupt externe Middleware genutzt wird. Schliesslich geht man damit auch eine Abhängigkeit ein und die Verarbeitung von Geldtransaktionen sollte zum Kerngeschäft jeder Bank gehören. Andererseits wird heutzutage (oder wenn das nächste mal wieder Outsourcing hipp ist) gern ausgelagert was ausgelagert werden kann. Middleware muss auch eingebunden werden, was als solches auch Arbeit benötigt, hier wäre dann abzuwägen wie der Kosten/Nutzen ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh