MIDI Keyboard am PC anschließen... aber wie???

fump2000

Enthusiast
Hallo Leutz...

Ich hab ein Keyboard geschenkt bekommen... ein recht großes dingen ein Casio CTK611.

Das hat an seiner front zwei 6 polige anschlüsse einer nennt sich OUT der andere IN was das bedeutet erklärt sich ja von selbst... habe mir dann bei Conrad ein MIDI kabel gekauft welches mal eben 20 euro kostet und diese beiden anschlüsse zum Game Port meines PC's führt der ja auch ein MIDI Port ist... Soweit so gut...

Aber wie gehts nun weiter?

Was muss ich machen damit die anschläge die ich auf dem Keyboard mache auch im PC wiedergegeben und vorallem auch aufgenommen werden können? Wo muss ich was einstellen? Welche tools sind gut? Was muss man in den Tools einstellen? Muss man am Keyboard was einstellen? (Hab leider kein Handbuch für das Keyboard)

Kann mir das irgend jemand von euch mal erklären? Wie bekomm ich den Ton in den PC?

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

MfG

Fump2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also, wenn du das Kabel gekauft hast, und das Keyboard angeschlossen hast, solltest du, wenn du in einer Windows Lautstärkeregelung MIDI laut stellst, zumindest mal ein Standardpiano hören. Wenn das nicht der Fall ist, hast du eventuell keinen MIDI Synth mit deiner Soundkarte installiert. Soweit so gut. Wenn du damit nun ein bisschen rumtexten willst, kannst du dir von Steinberg (Cubasis) oder von emagic (Logic Fun) jeweils die Demos mal saugen. Die sind nicht in der Aufnahmelänge, sondern im Funktionsumfang etwas kastriert.

Damit kannst du dann, einfache Midispuren erstellen, die du dann auch als Midi speichern kannst, oder halt wiedergeben kannst. Mehr kann ich so dazu nicht sagen, solange die Soundkarte treiberseitig richtig installiert ist, sollte es da keine Komplikationen geben. Wenns probleme gibt, ich schau hier gelegentlich rein, schreib einfach.

Gruß, GuaRdiaN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh