[Kaufberatung] Midi Tower und 3770K und Alpenföhn Brocken?

maxpd

Neuling
Hi,

ich habe ein 6 Jahre altes Silent Storm Case-Sunbeam provide the best gaming case pc for gaming and modding Gehäuse und wollte nun auf einen 3770K aufrüsten. Dazu suche ich gerade einen Lüfter und scheinbar ist der Alpenföhn Brocken so das beste im P/L. Bekomme ich mit dem rießen keine Platzprobleme? Ist dieser für die CPU zu empfehlen?
In einem vergleichbaren Thema was ich in der Suche gefunden habe, von vor einem halben Jahr, kam kein Ergebnis bei raus.

Vielleicht wisst ihr heute mehr ;)

Gruß
maxpd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Brocken ist kein schlechter Kühler und kann auch einen 3770K kühlen.
Als Alternative werfe ich mal den Thermalright Macho HR-02 in den Raum. Der kühlt besser als der Brocken und du hast mehr Reserven, falls du der CPU mal die Sporen geben willst. Beide sollten ins Case passen, beim Macho könnte es aber eng werden.

Jop, der Macho hat nochmal 5 mm mehr.

Der Noctua NH-U12P SE2 scheint auch noch eine Alternative zu sein, ist aber auch wieder 50% teurer.

Auch habe ich erfahren, dass man mal nach Topblow Kühler schauen könnte. Die sind auch interessant. Aber da habe ich noch keinen Kracher gefunden.
Der Alpenföhn führt also noch weiterhin in meinem Ranking.

---------- Post added at 19:01 ---------- Previous post was at 18:56 ----------

Wobei der Alpenföhn Groß Clockner rev.B, CPU-Kühler von der Lautstärke auch noch einen sehr guten Eindruck macht.

Die DB Angaben kann man nicht ernst nehmen.
Die Lüfter die dabei sind, sind OK aber da gibt es weit bessere. Ich persönlich schwöre auf die Silent Wings, auch wenn die nicht gerade billig sind. Dafür hat man ein Rundum Sorglos Paket und Be Quiet geizt nicht mit Zubehör.
TopBlow Kühler würde ich bei deinen Gehäuse nicht nehmen, da macht ein Tower Kühler schon mehr Sinn und ist zudem auch noch Preiswerter.
In der Preisregion fällt mir auch noch der Scythe Mugen 3 ein

Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bietet etwas mehr Kühlleistung als der Brocken bei ähnlichen Preis und ist auch nicht höher als der Brocken, einzig die Montage ist fummelig.

Tja, da ist guter Rat teuer. Ich denke, ich nehme den Brocken, einfach weil er am meisten Bewertungen bei Alternate hat. Im Vergleich zu allen anderen genannten.
Und wenn er mir nicht ausreicht, dann wechsel ich den Lüfter darauf.

Wobei der Mugen mit besserer Kühlleistung nicht schlecht für Sommertage ist an denen der Prozesser stundenlang auf 100% rendert. Dafür aber laut den db Angaben, die man nicht ernst nehmen darf ;) 10db, lauter ist. EIeI

Wenn Alpenföhn dann lieber den. Der hat die neueste, beste Montage und sollte nochmal nen Tick besser sein als die anderen beiden. Ist von ALpenföhn auch leistungstechnisch über dem Brocken positioniert.

EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten kann man den folgenden auch gut nehmen, welcher nur 155mm hoch ist und ebenfalls leistungstechnisch besser sein sollte (und Noctua Montage).

Coolink Corator DS Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
der Matterhorn ist laut Amazon so hoch wie mein Gehäuse breit, das geht leider nicht :(

Gibt es denn eine Referenzseite mit Tests wo ihr diese Infos her habt?
Der Coolink macht einen mächtigen Eindruck von seinen sonstigen Ausmaßen und ist 1kg schwer. Der ist ne Wucht :d

Dann stimmen die amazon Angaben nicht und wenn der von dir als nasse eingestuft wird, nehme ich den. Gibt es eine Quelle wo ihr die Info her habt?

Ich würde mir überlegen ob du so eine hochwertige Hardware in eine so unangemessene Hütte stecken willst. Gönn dir doch mal nach 6 Jahren mal ein gescheites Case.

- Aufgeräumter
-mehr Platz
- bessere Kühlüng
- schöner
- eventuell leiser

Dann nehme ich den matterhorn und würde das ganze mit einem Gehäuse bis 50 Euro verpacken.
Hat hierzu jemand eine Empfehlung? Gibt es zusätzlich eine Preis Leistungs Empfehlung?

Ok. Die Entscheidung vertage ich glaube ich, da ich heute bestellen wollte. Da gibt es zu viel Auswahl. Mit Fenster wäre geil, aber auch zu teuer bei den meisten Versionen. Und direkte Vorteile ggü den aktuellen sehr ich noch nicht. Zu meinen allerersten Gehäuse schon. Da war der Unterschied extremer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh