Midrange CPU Wasserkühler Kaufberatung

nepToon

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Hallo Wasserkühler

Ich habe momentan Entscheidungsschwierigkeiten bei der Wahl eines CPU Wasserkühlers.

Präferenzen:
-Schwarz/Acetal look
-Preis <50 Euro
-Egal ob vernickelt

Momentan schweben mir folgende Kühler vor:

Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
1542356


Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition
1542284


EK-Supreme LTX Acetal CSQ
1542282


Zum EK-Supreme LTX findet man nur sehr wenige reviews und deshalb auch wenige Vergleiche mit anderen. Gefällt mir aber optisch sehr gut.
Beim Duell Phobya UC2 LT gegen Acool Nexxxos XP3 light hängt es vom Review ab wer die bessere Kühlleistung hat:
Hardwaremax Vergleich hat der Phobya die bessere Kühlleistung
Overclockingstation gewinnt der acool Kühler deutlich.

Momentan tendiere ich stark zum NexXxos SP3 light, da mir dort die Fräsung der Kupferplatte am besten gefällt.

Ich bin froh über jeden Input, vielleicht gibt es noch einen Kühler den ich übersehen habe.

LG nepToon
 
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Den EK kannste ausblenden. Ist zwar günstig, bringt aber deutlich schlechtere Resultate als die anderen beiden. Ich persönlich finde den Alphacool besser: er wirkt sauberer verarbeitet (von dem Sticker mal abgesehen) und kühlt etwas besser. Außerdem liegen ihm Halterungen für alle aktuellen Sockel bei.

EDIT: :fp
 
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XSPC Raystorm
MIPS Iceforce (sofern man den noch bekommt)
HK 3.0 LC/LT
Aquacpmputer Kryos Delrin

würde ich auch in die Auswahl mit rein nehmen. Von den Testergebnissen musst du dich weitestgehends mal frei machen, schlecht ist keiner der Kühler. Die Zeiten sind vorbei, wo ein Kühler 10° oder mehr hinten dran hing, denn Innovatek bringt keine CPU Kühler mehr raus und Danger Den ist out of Business und Thermaltake findet man auch kaum noch separat in den Shops

Das was du Fräsung der Kupferplatte nennst beim Alphacool,, ist übrigens nur ein Aufkleber ! :)
 
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@Bundy: Der XSPC kostet deutlich über 50€ und ich glaube er meinst tatsächlich die Microstruktur der Bodenplatte, die in den Reviews auch gezeigt wird (Kreuzfräsung beim AC/Schlitz beim Phobya) ;)
 
Im Marktplatz oft unter 50 € und neu sinds 10 € mehr, macht den Kohl auch nicht fett :)

Leistung von Alphacool/Phobya ist nahezu identisch,von daher kann da irgend ne Fräsung egal sein, sieht man eh nicht.

Phobya/Alphacool sind auf einem Quali Level in der Verarbeitung, ist ja logisch. Am haltbarsten sind die Varianten mit Metalldeckel, aber die fallen dann aus der Preisregion raus.
 
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Naja dann war mein Phobya-Exemplar eher ein Montagsmodell :fresse: Aber ja Phobya kopiert/relabelt/etc. ja oft nur die anderen Hersteller (siehe eLoop)...
 
Das kann aber auch gut sein, denn Noiseblocker hätte die Lüfter ja nicht in rot raus gebracht und nun werden auch Moddingfreunde mit roten Setups mit Super Lüftern bedient :)
 
Danke für den Input Leute, das hilft schonmal.

Jo wie Arimes geschrieben hat meinte ich die Kreuzfräsung unten, gibt rein mathematisch mehr Oberfläche. Bin aber kein Experte, nur meine Gedanken.

Ich werde mir den Kühler neu kaufen da ich auf dem MP gerade eine schlechte Erfahrung gemacht hab.
Den XSPC Raystorm gekauft und der war undicht im Acetal Deckel.

Die HK und Kryos Blöcke sehen echt solid aus und deiner Meinung vertrau ich, hast sie ja schliesslich selber reviewed^^
Allerdings gefallen mir die Metalligfarben (silbrig?) Halterungen nicht so wirklich.

Wenn die Kühler alle auf einem vergleichbaren Niveau sind, soll ich mich dann für den entscheiden der mir optisch am meisten zusagt?

Das alphacool logo würde auch schick zu den Radis im Case passen. Wenn nicht ist es ja nur ein Kleber.
 
Allerdings gefallen mir die Metalligfarben (silbrig?) Halterungen nicht so wirklich.
Die kann man ja demontieren und umlackieren ;) Hat jbfem bei seinem CopperMod auf OCS auch gemacht.

Wenn die Kühler alle auf einem vergleichbaren Niveau sind, soll ich mich dann für den entscheiden der mir optisch am meisten zusagt?
Im Grunde schon. Wie Bundy schon sagte, operieren die auf ähnlichem Niveau und liegen i.d.R. nur max. 3-4K auseinander. Was mich beim Phobya und Alphacool jedoch gestört hat, war, dass a) keine Backplate dabei war und b) die Halterungen sich relativ leicht verbogen haben, da das Mounting-Kit keinen "Anschlag" vorgibt. Beim Cuplex Kryos Pro/XT/HF oder beim HK hat man Abstandshalter mit Innengewinde auf dem Board und die Halterungen sind wesentlich massiver. Der HK geht auch super easy zu montieren: Backplate drunter, Abstandshalter direkt in die Backplate schrauben, Kühler aufsetzen festschrauben und fertig. Beim Kryos etwas fummelig und ohne MB-Ausbau kaum machbar, dafür die stabilste/massivste Halterung die ich je gesehen habe.

Das alphacool logo würde auch schick zu den Radis im Case passen. Wenn nicht ist es ja nur ein Kleber.
Mir sagt Kupfer halt nicht so zu (mag eher silber/blau/schwarz), aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)
 
Wenn die Kühler alle auf einem vergleichbaren Niveau sind, soll ich mich dann für den entscheiden der mir optisch am meisten zusagt?

Jep, suche dir einen Kühler aus, welcher dir von der Optik am meisten zusagt und ins Budget passt !
 
Boah... die Qual der Wahl :d

Ich glaube ich habe mich für den Aquacomputer cuplex kryos Delrin entschieden. Noch eine Nacht drüber schlafen dann bestellen.
Hab AM3 Sockel, passt also super. Scheint mir die solidere Variante zu sein mit der Befestigung und stylisch ist er von der Form auch.
Umlackieren kann man ja auch alles solang es nicht die Kupferplatte ist :P.

Wenn ich richtig gelesen habe ist die Backplate nicht dabei. Sollte man schon die passende dazu nehmen anstatt einfach die vom Mainboard?
Kryos Backplate

Deutsche Qualität. Die Story von der Entwicklung hat mich auch total begeistert ;).
21554.jpg
 
Eigentlich hat der Delrin kleineren Lochabstand, weswegen 16er Anschlüsse nicht passen. Habe aber zwischenzeitlich mal gelesen, dass die den Lochabstand angepasst haben sollen. Vllt. kann Bundy was dazu sagen, hatte den Delrin noch nicht hier :(
 
Bei Neukauf kein Problem, seit mind. 1 Jahr passen auch 16/10er auf alle Kryosse :) (23,75mm Lochabstand)

kryos-info5psaj.jpg
 
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Backplate und Wärmeleitpad zur Isolierung der Backplate anstatt dem Gummi sind beim Kryos sinnvoll
 
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aquatuning schrieb:
Als günstige Einsteigerversion gibt es den cuplex kryos Delrin. Hier wird das Oberteil aus Delrin gefertigt und das Halterungssystem wurde vom cuplex XT di übernommen

Daher dachte ich das es das gleiche System ist also auch mit dem festen Anschlag. Etwas überrascht das es doch nicht so ist.
149786d1301819863-montage-des-kyros-delrin-delrin.jpg

Versteh ich das richtig das der Heatkiller 3 LT den Vorteil hat das ich die standard Backplate verwenden kann und einen festen Anschlag hat?
96.jpg

Gut zu wissen das die Anschlüsse passen, danke.
 
Also der Delrin hat, wie man an der Skizze sieht nicht die Spacer auf dem Mainboard - so wie bei dem Bild des HK 3.0 LC. Beim HK LC/LT kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass Deine 16/13er Schraubis nicht draufpassen. Habe den LT letztens mit 16/10 Schlauch verbaut und musste für den HK Tüllen nehmen, da die Schraubis nicht nebeneinander passten.

Der Vorteil des HK ist m.M.n. dass Du, wenn Du die original Watercool BP nimmst diese Abstandshalter (sieht man auf dem Bild hier gut), direkt in die BP geschraubt werden. Die Montage finde ich dort persönlich extrem einfach.
 
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Jo, Backplate Montage ist einfacher beim HK, beim Kyros wünscht man sich manchmal, 3 Hände zu haben :)
 
Okay, die Anschlüsse und Schlauch sind schon bestellt von daher bleib ich beim Kryos delrin wenn die 16er Anschlüsse beim HK nicht passen.

Notfalls montier ich den Kühler mit einem Freund zusammen, dann hat man 4 Hände aber leider auch 2 Gehirne... das geht dann schon ;)

Bestellung geht heut Nachmittag raus. Vielen dank an euch 2 für die tolle Beratung!
Die Backplate wird auch mitbestellt :wink: GliderHR
 
Ich behelfe mir oftmals so, das ich manche Teile mit zurecht geschnittenen doppelseitigem Klebeband in Position bringe, das erleichtert die Sache dann. Neulich hab ich auch wieder geflucht, das war aber bei dem AIO H220 Set. Da musst du die Backplate erstmal genau ausrichten, denn da sind Langlöcher drin und kleine Halterungen, die durchaus gern mal verrutschen, denn die sind nicht lang genug, als das sie komplett durch die Löcher vom Board durchgehen würden :fresse: Das ist bei der Eisberg besser gelöst, da drückst die CPU/Pumpeneinheit von oben einfach rein und man muss nicht hintem am Board fummeln. Dafür ist der Ausbau dann schwieriger, weil man diese Spreiznippel wieder zusammen drücken muss mit ner Zange.
 
Ich habe bei HK 3.0 und Kryos Backplate die Kunststoffringe einfach mit Sekundenkleber auf der Backplate fixiert. Abbinden lassen und dann fällt nix mehr runter......
 
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