Midrange Gaming PC, Beratung

Surfy

Neuling
Ich habe mich mal wieder daran gesetzt, ein neues System zusammenzustellen :-) Damit will ich überwiegend Gamen, aber nicht nur.. Videoschnitt sollte auch gut gehen, Fotobearbeitung, Office etc.

Das Budget ist wie meistens, nicht unerschöpflich :(

SLI sollte schon sein :coolblue:

System-Vorschlag

A8N-SLI Premium
AMD Athlon64 X2 4400+
2* 1 GB Corsair PC400 CL2 Ram
2* Geforce NX6800XT TE 256E (MSI)
Antec SonataII Miditower 450 Watt Truepower
2* DiamondMax10 300GB Sata150 im Raid0

Was könnte man daran verbessern? Das Sonata-Case hab ich schon mehrmals verbaut für Freunde, und bin sehr zufrieden damit. Bei der Festplattenwahl bin ich noch unsicher, die DiamondMax sind aber sehr ausfallsicher. Das Ram, hm, hat mit 2CL recht gute Werte. Bei den Grakas schwimme ich am meisten, eher 1e bessere?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das hat zum teil wenig mit midrange zu tun ;)

RAM - zu teuer, max. 180€ wären das ziel - meine empfehlung wäre MDT und die gibt es scho ab ca. 160€

GraKa - Jetzt noch 6800er kaufen macht kein sinn - und die hat auch gerade mal 8 pipes -> grauenhaft langsam. Wenn gaming dann bitte ne 7800 GT / GTX ... kostet a bissi mehr wird aba durch den günstigeren RAM wieder ausgeglichen. Weiterhin hast du später noch die möglichkeit auf SLI zu erweitern ...

HDDs - 600GB im RAID0 ? na ja, als Temp Ordner für videoschnitt zwar nützlich aber Daten die dir wichtig saind haben darauf nichts verloreg -> näheres siehe Storage FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Midrange weil mir 2 wirklich digge Grafikkarten lieber wären *g*

Die "wichtigen" Daten sicheren sich automatisiert auf einem Fileserver mit Backup Funktion, der rest - no risk no fun - bzw Ghost Image für die Installation. 600 GB scheinen mir aber au etwas dick aufgetragen... Neue Auswahl ist somit die DIAMONDMAX 10 200GB SATA150 - 3.5" 9.3ms 7200rpm 16MB ROHS (die kleinste und günstigste mit 16MB Cache)

Ich beziehe meine Hardware in der Schweiz, kein MDT Ram in Sicht, aber danke für den Tip! Habe etwas "speziellere Quellen" bzw kann über einen bekannten der einen Shop hat, günstiger beziehen.. CL2 Ram billiger, findet er nicht bei seinen Distributoren.

In Sachen Grafikkarte käme noch diese in Frage, dafür erstmal nur eine:

GeForce NX7800GT-VT2D256E - 256MB DDR3 PCI-E TV-Out 2x DVI VIVO Retail von MSI

System-Vorschlag Korrektur1

A8N-SLI Premium
AMD Athlon64 X2 4400+
1* GeForce NX7800GT VT2D256E MSI
2* DIAMONDMAX 10 200GB SATA150 im Raid0
Für mich ca 1500 Euro

Was würdet ihr mir für ein VGA Heat-Pipe System empfehlen? Ist dass mit SLI überhaupt möglich bei diesem Board? Ich dachte an das NorthQ NQ-3801..

Zuletzt bearbeitet:
in der leistungklasse würd ich dir ne passive kühlung nicht empfehlen. wenn du wirklich passiv kühlst musst noch noch nen lüfter vor die graka noch nen lüfter hängen -> doch aktiv ;)

a8n-sli premium unterstützt sli, ja.

Ich befürchte Du hast recht, Monky - lassen wir mal die passive Kühlung weg.

Hui, dann seid ihr also mit der einen GeForce NX7800GT einverstanden, angesichts des leicht ausgeschöpften Budgets?

Oder lieber beim Ram nur CL 2.5 nehmen, einen etwas schwächeren CPU 4000+ X2, , und dafür eine 7800GTX Grafikkarte?

Übertakten werde ich wohl vorerst mal nicht, aber würde schon gerne auch in 2-3 Jahren an dem System noch freude haben.

Reicht die Power des Netzteils?

Danke euch, Surfy

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber für nen paar Euro mehr die brandneue ati x1900xt :drool: :drool:
momentan die schnellste grafikkarte auf dem markt :love:

Also die gewählte Grafikkarte ist zwar noch nicht verkehrt.

Hmm aber irgendwie solltest Du Dir wegen dem NT mal Gedanken machen! Also wer SLI will sollte nicht nur an den Leistungswerten hängen, denn achtest Du nicht auf was stabiles, dann wirste mächtig Ärger bekommen.

Von Leadtek gibts ne 7800er GTX die richtig was hermacht! Dein System hat aber irgendwie dennoch nicht viel mit Midrange zu tun.

Das wäre eher ein 3700er SC 1GB Ram, und ne 7800er GT oder gar eine 6800er GS.

Denk immer daran daß der Speed überall passen muß. Die langsamste Komponente ist immer ne Bremse!!
Viele Leute hier sagen auch immer, daß 80% aller Spiele (sofern es dein Zweck ist aber sehr wahrscheinlich) eh von der Grafikkarte das Meiste verlangen!

ich würde aufgrund seiner video- und bildbearbeitungen sowieso lieber ne ati nehmen. nen gewisser vorteil der atis in sachen bildqualität lässt sich nunmal nicht von der hand weisen. die x1800xl ist für 315€ eine gute karte. die 7800gt (leistungsmäßig gleich) für 270€ ist natürlich ein TOP P/L gerät. und solange sein editing nicht richtig profimäßig ist, merkt man den unterschied zwischen nvidia und ati eh ned ;)

arbeitsspeicher muss es wirklich nicht der teuerste sein bei einem midrange sys. mdt reicht. des weiteren brauchst du kein sli-board. ist sowieso nicht sehr rentabel, son sli-sys. also besser mit einer graka fahren und dann früher aufrüsten. spart sicher geld!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich brauche nochmal euren Rat!

Ich sehe grad, das die von mir gewünschte Grafikkarte eine PCI-Ex16 ist.

GF 7800GT 256MB DDR3 256BIT - NVIDIA GeForce 7800 GT DDR3 8Mx32 ,256Bit PCI-Ex16 DUAL-DVI HDTV VIVO, V-Tuner II, Supports PCI Express and 20 pipelines , MS DirectX 9.0C and OpenGL 2.0 support Features dual DVI-I / D-sub (by adapter) / TV-OUT

Bekomme ich die in das A8N-SLI? Oder soll ich lieber gleich das A8N32-SLI Deluxe Mainboard holen?

So wie ich das verstehe, bietet das A8N-SLI nur PCI-Ex8 an? *verwirrtkugg*

Auf der ASUS Homepage habe ich zum A8N-SLI folgendes gefunden:
2 x PCI-E x16
- SLI mode: x8, x8v

Beim A8N32-SLI Deluxe steht:
Support two identical SLI-ready graphics cards (both x16 mode)

Müsste also wesentlich mehr Bums hergeben, oder?

Ich hoffe ihr wisst Rat

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage dazu ;-)

Wäre es besser eine Operton CPU zu verbauen? Was sind die Vorteile des Operton Prozzis?

Also ein SLI Board wäre ne sinnlose Sache, wenn Du es nicht auch nur für eine Graka betreiben könntest. Das wäre ein Verlustgeschäft für die Hersteller.

Also da gibts Probleme das der PCIe Bus nicht die volle Bandbreite zu verfügung stellen kann, wenn 2 Karten darauf werkeln. Die müssen sich das gezwungenermaßen teilen.

Tu Dir selbst einen Gefallen und denke nicht nur in Speed ohne den Rest zu vergessen.

Also was Asus meint ist nach meinem Verständnis - Du kannst 2 PCIe Karten nehmen, die ja bekanntlich im 16x Mode laufen EINZELN, aber 8x steht nur zur Verfügung SLI.

Über Opteron weiß ich zu wenig, aber solltest Du auf Cool ´n Quiet z.b. verzichten, dann ist es wohl ok.

Ich werde mir nen 3700er holen und im Notfall kannste den eh tunen. Das beste ist immer das System ausgewogen zu halten.

Beobachte mal die Systemanforderungen, die diverse Game Magazine so präsentieren. Also die CPU wird zwar auch immer mehr gefordert, was aber wirklich rapide mehr verlang ist der Teil, den die Grafikkarte bewerkstelligen muß.

Zock mal Quake im Ultra Modus mit nem AthlonFX 64 57 und ner 6600er. Dann weißte was ich meine.

Habt ihr mir noch eine Empfehlung, welche Grafikkarte der GF 7800GT am leisesten ausgestattet ist, und welchen CPU Kühler für einen 4400+ geeignet wäre, in Sachen Laufruhe bzw Lownoise?

Danke euch

A8N-SLI Premium
AMD Athlon64 X2 4400+
1* GeForce NX7800GT VT2D256E MSI
2* DIAMONDMAX 10 200GB SATA150 im Raid0

So, gestern sind auch noch die letzten teile eingetrudelt :coolblue:

Dass SonataII Gehäuse überzeugt wirklich, insbesondere die ausgeklügelte Luftkanal-Führung. Einbau war leicht, und sogar dass Ram funzt auf CL2, 3-3-6

Habe natürlich gleich ein paar Benchmarks gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte (is vllt spannend wenn sich jemand ein ähnliches Sys zusammenbauen möchte)...

Vielen Dank für eure Tipps, die 7800GT macht wirklich einiges her, und wenn man da erstmal noch ne zweite Graka für SLI reinhängt *schwärm*

Im System ist alles leise, bis auf die Graka, die hat wirklich einen netten Sound :-/ Hat jemand ne Idee wie ich die leiser bekommen könnte? Insbesondere im hinblick darauf, dass da bald mal 2 Grafikkarten drin werkeln??

Anhänge

• dualcore3dmark01a.jpg
    dualcore3dmark01a.jpg
    37 KB · Aufrufe: 29
  • dualcore3dmark03a.jpg
    dualcore3dmark03a.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 26
  • dualcore3dmark05.jpg
    dualcore3dmark05.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh