Midrange-PC mit Overclockingpotenzial

Ben90

Enthusiast
hoi

will mir demnächst von meinem ersparten n netten pc holen (anwendungsbereiche: games, anspruchsvolle 3d/grafikprogramme, videokonvertierung).

teile die ich benötige sind CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, CPU Kühler und Grafikkarte.

ich hab mir da ma schon was zusammengestellt und wollte ma fragen was ihr davon haltet bzw wie das overclockingpotenzial ist:

CPU: Intel DualCore E6750 @ 2,67 Ghz
RAM: OCZ 2 GB DDR2-1066
Mainboard: Asus P35 P5K, Intel P35, PCIe, SATA2, GLAN, Raid, FSB 1333
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GTS, 320MB, EVGA 320-P2-E815-AR e-Geforce 8800GTS Superclocked, TV-Out, 2x DVI Dual Link
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775 oder Zalman CNPS 9700 LED
Netzteil: be quiet! , DarkPower, BQT P6 PRO-530W, CE/ATX, 530 Watt

Meine fragen hierzu sind folgende:

1. kann man mit diesen teilen den CPU gut übertakten? taktraten bis 3,2 oder 3,4 ghz sollten mit diesem CPU ja drin sein, wie ich in anderen foren erfahren habe.

2. eignet sich sowohl mainboard und ram gut zum übertakten?

3. braucht man den hohen mhz takt beim ddr2ram pc8500 (1066 mhz) überhaupt schon, oder soll ich mir "normalen" pc6400 mit 800 mhz holen?

4. würdet ihr mir doch lieber zu einer 640 mb grafikkarte raten?

sorry, ich weiß, es sind viele fragen, doch ich hab mich bemüht sie übersichtlich und verständlich zu erläutern *gg*.

mfg, ich freue mich auf eure antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is gut!

RAM: OCZ 2 GB DDR2-1066
Wenn du "nur" bis 3,2GHz tackten willst, nimm DDR2-800 RAM, wenn du den voll ausreitzen willst (~4GHz), dann nimm entweder DDR2-1066RAM, oder nimm günstigen DDR2-533/667/800 RAM mit micron D9GMH oder D9GKX

nimm lieber ein Gigabyte GA-P35-DS4

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GTS, 320MB, EVGA 320-P2-E815-AR e-Geforce 8800GTS Superclocked, TV-Out, 2x DVI Dual Link
1) wiso eine übertacktete variante? tackten kann man selber auch. 2) in welcher auflösung spielst du? eventuell säre die 640MB version ne bessere wahl.

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775 oder Zalman CNPS 9700 LED
weder noch! Nimm einen Scythe infinity oder Scythe mine.

is wohl ok so

1. kann man mit diesen teilen den CPU gut übertakten? taktraten bis 3,2 oder 3,4 ghz sollten mit diesem CPU ja drin sein, wie ich in anderen foren erfahren habe.
schau mal hier im OC forum nach! Die CPU geht wunderbar

2. eignet sich sowohl mainboard und ram gut zum übertakten?
n anderes mobo und der ram wäre gut, aber D9GMHs hochtackten ist günstiger und genauso gut

3. braucht man den hohen mhz takt beim ddr2ram pc8500 (1066 mhz) überhaupt schon, oder soll ich mir "normalen" pc6400 mit 800 mhz holen?
siehe oben

4. würdet ihr mir doch lieber zu einer 640 mb grafikkarte raten?
kommt drauf an, in welcher auflösung du spielst!

@ Irwr: super beitrag :bigok: :banana: :) . danke für dein bemühen!!!

Wenn du "nur" bis 3,2GHz tackten willst, nimm DDR2-800 RAM, wenn du den voll ausreitzen willst (~4GHz), dann nimm entweder DDR2-1066RAM, oder nimm günstigen DDR2-533/667/800 RAM mit micron D9GMH oder D9GKX

gut, dann nehm ich den 1066 doch lieber
HIER der link zum ram, damit du dir evtl ein bild davon machen kannst. aber ansonsten eignet sich der also gut zum overclocken?

nimm lieber ein Gigabyte GA-P35-DS4

geht da auch ein Gigabyte P35-DQ6 (Intel P35)? weil das gibts leider nur in dem shop wo ich prozente krieg xD?

1) wiso eine übertacktete variante? tackten kann man selber auch. 2) in welcher auflösung spielst du? eventuell säre die 640MB version ne bessere wahl.

zu 1.) naja mit grafikkartenübertakten hab ich mich noch nich so beschäftigt ;).
zu 2.) naja atm geht bei spielen wie nfs mw wirklich nich viel, da würde ich schon gerne auf max auflösung mit 2xaa oder so zoggn können. cs:s, stalker, ghost recon advanced warfighter oder fear sollte möglichst auch in recht hohen auflösungen mit hohen auflösungen (1280x960 oder gar 1600x1200) schön flüssig laufen. atm ist mit meiner 9600 pro bei solchen spielen bei 640x480 oder 800x600 schluss ^^ - bei niedrigsten details.

weder noch! Nimm einen Scythe infinity oder Scythe mine.

was sagst du zu DIESEM HIER?

mfg

EDIT:

@ setup.exe

oh man, ein Seasonic S12II-380 reicht

mal schaun, mein wunsch beim netzteil wär halt nur, dass ich die option fürs kabelmanagement habe, und evtl dann noch genügend power für ne 2. grafikkarte im sli dann habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die dieses RAM hier, das OCZ ist überteuert, dafür was es ist.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIECM
Das hat Micron D9GMH Chips (die selben wie das OCZ) und schafft auch locker die DDR1066.
Beim Mainboard würde ich auch zu einem Gigabyte raten, da hört man fast nur Gutes von. Allerdings würde es ein Gigabyte P35 DS3 wohl auch tun, außer du brauchst Firewire oder viel Raid Optionen. Der kleinere Kühler des DS3 gegenüber dem DS3p oder DS4 hat praktisch keine negativen Einflüsse auf das Übteraktungspotential. Das sagt uaf jeden Fall BikerKS, der den Sammelthread zu dme Board erstellt hat und selber ein DS3 und ein DQ6 (das beste P35 Board mit dem grössten Kühler) hat.
Hier sind noch mal die Unterschiede der verschiedenen Gigabyte Boards:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6684613&postcount=8087<br />
Dazu kommen die verschiedenen Kühler, aber die bringen halt nicht merklich was.

Edit: Falls du SLI willst, musst du glaub ich ein Board mit Nvidia Chipsatz nehmen, mit Intel geht glaube ich nur Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann nehm ich den 1066 doch lieber
HIER der link zum ram, damit du dir evtl ein bild davon machen kannst. aber ansonsten eignet sich der also gut zum overclocken?
also mit dem RAM kommst du auf >4,2GHz. Es sind (vermutlich) zwar auch nur micron D9GMHs unter dem HS, die übertacktet sind, aber wenn man RAM kauft, der vom hersteller auf diese tackte spezifiziert ist, hat man natürlich auch die garantie, keine OC krücke zu erwischen. Jetzt ist durnoch die Frage, ob es umbedingt der teure OCZ mit heatpipe sein muss. günstigerer DDR2-1066 RAM ist genauso gut. Optisch machen diese RAMs mit heatpipe jedoch recht viel her, aber bei den meisten ist das gehäuse im betrieb zu (und ohne scheibe in der seite). Ich rate deswegen einfach mal zum Günstigsten RAM, der mit DDR2-1066 Spiezifiziert ist (oder wenn du dich doch noch ans RAM-OC trauen solltest zu RAM mit D9GMh oder auch GKX.

geht da auch ein Gigabyte P35-DQ6 (Intel P35)? weil das gibts leider nur in dem shop wo ich prozente krieg xD?
ja, das DQ6 geht auch, aber ist oversized. 4xG-LAN. Braucht man das? -Nicht wirklich. 12 Spawas. Braucht man das? -bei Quadcore OC schon, sonst net

zu 1.) naja mit grafikkartenübertakten hab ich mich noch nich so beschäftigt ;).
is net schwer. les ma im graka oc forum nach.

zu 2.) naja atm geht bei spielen wie nfs mw wirklich nich viel, da würde ich schon gerne auf max auflösung mit 2xaa oder so zoggn können. cs:s, stalker, ghost recon advanced warfighter oder fear sollte möglichst auch in recht hohen auflösungen mit hohen auflösungen (1280x960 oder gar 1600x1200) schön flüssig laufen. atm ist mit meiner 9600 pro bei solchen spielen bei 640x480 oder 800x600 schluss ^^ - bei niedrigsten details.
dann nimm die 640MB variante. die brauchst du dann eindeutig. wenn du das geld hast, wäre auch eine 8800GTX ne bessere Wahl (mehr ram, schnellere
RAM-anbindung und 128 Unified Shader Einheiten, statt 96 bei der GTS)

Der Speicher ist meiner meinung nach zu teuer. Wenn du bei Alternate bestellen wilst dann würd ich z. B. die nehmen: Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Steck das geld lieber in die Graka und nimm die 640mb GTS

Der Speicher ist meiner meinung nach zu teuer. Wenn du bei Alternate bestellen wilst dann würd ich z. B. die nehmen: Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Steck das geld lieber in die Graka und nimm die 640mb GTS

Das Crucial 6400er Kit ist momentan einfach das beste günstige OC RAM Kit, man hat garantiert D9GMHs, da für muss man bei Corsair oder OCZ oder so 30-100€ mehr zahlen. Das Geld ist echt viel besser in eine 640 MB Grafikkarte investiert.

Zitiert doch nicht alles und macht es mit "@XXXX", sonst wird alles solang und unübersichtlich ;)

@ Irwr

ja, das DQ6 geht auch, aber ist oversized. 4xG-LAN. Braucht man das? -Nicht wirklich. 12 Spawas. Braucht man das? -bei Quadcore OC schon, sonst net

wieso 4 mal glan? in meinem fall meinte ich DIESES Board hier.

dann nimm die 640MB variante. die brauchst du dann eindeutig. wenn du das geld hast, wäre auch eine 8800GTX ne bessere Wahl (mehr ram, schnellere
RAM-anbindung und 128 Unified Shader Einheiten, statt 96 bei der GTS)

gut, dann nehm ich billigere rams, hab nur gedacht, wegen der heathpipe bleiben die schön kühl, zumidnest mehr als sonst *gg*.
ne gtx is mir zu teuer ^^ also ne 8800 gts mit 640 mb is dann aber schon drin ;).

@ Nehrun

Der Speicher ist meiner meinung nach zu teuer. Wenn du bei Alternate bestellen wilst dann würd ich z. B. die nehmen: Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.

Und diese Ram-Module kann man auch schön hochtakten?

@ Nickel020

gut, dass du das erwähnt hast mit SLI. dann nehm ich doch lieber dieses Asus hier

sollte sich doch hoffentlich genausogut zum übertakten eignen wie das gigabyte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Nvidia Baords kenne ich mich erhlich gesagt nicht so gut aus... ich würde mich nur echt fragen, ob du wirklich SLI nutzen willst und ob du so ein teures Board brauchst oder ob es ein P35 DS3 nicht tut.
Guck mal ins Mainboard Forum und frag da mal, welches Board die für SLI empfehlen.
Aber so weit ich weiss gehen die Nvidia Boards beim OC nicht ganz so gut wie die P35er von Intel.

@Ben: Für SLI sicher nicht schlecht. Die EVGAs sind ziemlich gut.

Aber brauchst du wirklich SLI? Oder willst du "Aufrüst-SLI" betreiben?

letzteres, vll im herbst dann ne 2. karte
hab nur irgwo gelesen, dass die evgas evtl net so gut sein sollen für ram mit hohen taktraten. kann das einer bestätigen oder dementieren?

oder kann mir hier jmd ein board zu nem vernünfitgen preis nennen, das sli tauglich ist und fsb von 1333 mhz, sowie ddr2ram mit 800 mhz unterstützt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Von den 3en ganz klar das DS4. Macht n höheren FSB mit und wird weniger heiss.
Wozu brauchst du ein SLI board?

Die Speicher haben, wie schon gesagt, D9GMH's drauf, die Lassen sich super OCn.

e: Aufrüst-SLI hat sich immerwieder als sinnlos erwiesen. Die karten der nächsten generation sind normalerweise schneller als das SLI gespann.

Zuletzt bearbeitet:
sli würde ich gerne haben, weil ich mir eine option offen halten lassen will, da vll im herbst eine 2. krate dazukommen soll. ich schreib euch jetzt grad mal meine upgedatete komponentenliste auf:

RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2N800SR2GK, XTC SLI)
Mainboard: EVGA NF680i SLI, NVIDIA nForce 680i SLI Intel Edition, PCIe, SATA, GLAN, Raid
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GTS, 640MB, MSI NX8800GTS-T2D-640E-HD-OC (V801-237), TV-Out, 2x DVI
CPU Kühler: Scythe Samurai Master SCASM-1000

also so siehts im moment aus, muss sagen, dass mir das aber ingesamt so 75-100 € zu teuer ist. abstriche will ich weder bei der grafikkarte machen, noch beim cpu, noch beim ram. am liebsten wäre mir hier ein etwas billigeres mainboard, das jedoch die oben genannten features (sli, fsb 1333 mhz fsb) besitzt.

für den ram habe ich mich jetzt umentschieden, weil dieser hier für sli entwickelt wurde, und zudem genausoviel kostet wie die 2 gb von crucial.

wenn jmd ne günstigere 8800 gts variante sieht als 317 €, jedoch auch mit 640 mb "bestückt" ist, soll er mir doch bitte n link schicken ;).

am netzteil könnte man meiner meinung bestimmt noch etwas sparen, einzige vorgabe soll das feature kabel-management sein ^^.

:::EDIT:::
@ Nehrun
e: Aufrüst-SLI hat sich immerwieder als sinnlos erwiesen. Die karten der nächsten generation sind normalerweise schneller als das SLI gespann.

naja wenn mir einer sagen könnte, dass meine grafikkarte für crysis annähernd gut gerüstet ist, würd ich auch auf sli verzichten *gg*
Hinzugefügter Post:
welches mainboard unterstützt eig schon die kommende 45 nm technologie?

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt fast komplett umgerüstet, und so soll er jetzt aussehen. bitte lasst eurer kritik und euren vorschlägen freien lauf ;).

Netzteil:
be quiet!, BQT E5-600W, StraightPower, CE/ATX, 600 Watt

Mainboard:
Asus P35 P5K, Intel P35, PCIe, SATA2, GLAN, Raid, FSB 1333

RAM:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2SOE8002GK, Special Ops Edition)

CPU:
Core 2 Quad Q6600, Kentsfield, 4x 2400 MHz, 8MB Cache, 1066MHz FSB, Quad Core, Box

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 8800GTS, 640MB, EVGA 640-P2-E821-AR, TV-Out, 2x DVI

CPU Kühler:
Scythe Mine SCMN-1100

Würde zu einem anderen Mainboard und einem anderen Netzteil tendieren.
Als NT würde ein HX520 von Corsair in Frage kommen.
Als Board ganz klar ein P35 allerdings von Gigabyte und nicht von Asus. Gigabyte hat in diesem Duell die Nase vorne. Ein DS3R oder ein DS4 (eher letzteres) würde ich dir ans Herz legen.

Ram finde ich ein wenig teuer, einen Quad kannste ohne Wasserkühlung+ sowieso nicht über 3,2-3,4 Ghz bekommen - dafür reicht auch der MDT PC6400, zumal dieser billiger ist.

Ansonsten alles fein :)

wenn ich jetzt evtl doch wieder nen dualcore nehm, dann aber doch wieder einen etwas besseren ram oder? bzw kann ich dann meine geplanten ocz behalten?

Du kannst ihn auch jetzt behalten, nur ist es sinnfrei.
Der Ram schenkt sich bis zu einem FSB von 400Mhz nichts mit dem MDT. Erst dann würde er sich bezahlt machen.
Mit einem Quad ist es gänzlich unmöglich unter Luft die FSB von 400 stable zu knacken.

Bei einem Dualcore ist das schon sehr viel einfacher und durchaus unter Luft möglich die 400Mhz FSB zu knacken.

Gruß

okay, ich hab mich jetzt endgültig entschieden:

ram bleibt der von ocz, dafür komm dualcore e6750 rein, un der wird übertaktet. laut diesen foren hier geht das ja auch super, auch unter LuKü. zudem wird ne zotac 8800 gts reinkommen, da die ja super zu übertakten sein soll.

danke für eure hilfe und euer feedback!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh