Midrange PCIe Grafikkarte (4 zur Auswahl)

Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

bodo666

Semiprofi
Hi,

Vorgeschichte:

Da bei meier X800GTO der DVI - Ausgang das zeitliche gesegnet hat geht die nun in die RMA. Die wird wohl etwas länger dauern, und deshalb muss dann eine neue Graka her.

Bedenken & Sonstiges:
Ich habe seit meiner Ti 4200 nur Ati Grakas gehabt und bin sehr zufrieden mit denen gewesen (9600pro,9700pro,9800,9800XT,X800GTO). Ich habe Angst, dass die Bildquali bei den NV so schlecht ist dass mir die Augen rausfallen:d . Na so schlimm nicht, aber man hört ja immer, das Ati die bessere Bildquali hat. Wie siehts damit aus?
Außerdem habe ich hier noch einen OVP Zalman VF700CU. Den kann/will ich verbauen.

Voraussetzungen:
Also die Graka kommt in meinen PC zuhause und nicht in meine Studentenwohnung, d.h ich bin nur am WE zuhause und sonst wird der nicht genutzt. Außerdem zocke ich nicht mehr soviel wie früher, d.h an einem WE so ca 2-4h. Auflösung ist vom TFT auf 1280x1024 vorgegeben. AA und AF benutze ich eigentlich fast nie. Mir reichen die Spiele ohne AA und AF. Wenn es geht sollte die Graka leise sein und nicht allzu teuer.

Die Kandidaten:

> MSI 7600GS, http://www.geizhals.at/deutschland/a194202.html
+: unschlagbar günstig (103€), ausreichende Spieleleistung laut Computerbase, passiv (!),
-: wie siehsts mit Zukunftstauglichkeit aus(Stichwort 128bit)? Bildquali?

> Radeon X1800 GTO, http://www.geizhals.at/deutschland/a193144.html
+: Preis ist ok (175€), neuste Technik, bewährte Ati Bildquali, gute Spieleleisung,
-: lauter Lüfter, Hitzeentwicklung

> NV 7600GT, http://www.geizhals.at/deutschland/a193056.html
+: Preis ist ok (165€), neuste Technik, sehr wenig Verlustleistung, gute Leistung
-: lauter Lüfter, nur 128bit Raminterface,

> Ati X1800XT, http://www.geizhals.at/deutschland/a191605.html
+: Preis/Leistung noch ok (229€), brachiale Spieleleistung, neuste Technik, bewährte Ati Bildquali
-: laut, heiß, Zalman VF700 reicht nicht aus zum kühlen laut Userberichten, teuer

Fazit & Fragen

- Lohnen sich die 65€ Aufpreis von 7600GS auf 7600GT?
- X1800GTO und 7600GT sind gleich schnell und gleich teuer, welche ist besser?
- Auf X1800GTO & 7600GT passt der Zalman VF700 perfekt. Wobei bei der 7600GT wohl 5v ausreichend wären und bei der Ati mind. 7v von nöten wären(denk ich)
- X1800XT : Lohnt sich die überhaupt für mich? Das größte Problem wird wohl die Kühlung/Lautstärke sein und dass die das 2,3 fache der "kleinsten" Lösung kostet.

Welche soll ich nehmen?

EDIT:

Wär super wenn ihr auch meine Fragen beantwortet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube an deiner stelle würde ich die 7600GT nehmen.
Weil du die Leistung der 1800XT wohl nicht brauchen wirst.

mfg n0fun

wenn du das geld hast würd ich zur x1800xt greifen, dann hast du ne weile lang ruhe!

wenn du den pc sowiso nur am wochenende benutzt und auf das geld schauen willst dann würde ich eine 7600GT nehmen.

- Lohnen sich die 65€ Aufpreis von 7600GS auf 7600GT?

Jain...

- X1800GTO und 7600GT sind gleich schnell und gleich teuer, welche ist besser?

Mit AA & AF is die Radeon besser, die würde ich dir auch raten....kannste auch auf XT Patchen

- Auf X1800GTO & 7600GT passt der Zalman VF700 perfekt. Wobei bei der 7600GT wohl 5v ausreichend wären und bei der Ati mind. 7v von nöten wären(denk ich)

Komme ich gleich zu

- X1800XT : Lohnt sich die überhaupt für mich? Das größte Problem wird wohl die Kühlung/Lautstärke sein und dass die das 2,3 fache der "kleinsten" Lösung kostet.

Tja die X1800XT is schon Geil, damit hast du lange Ruhe, aber sie ist auch Teuer.....Als meiner Meinung nach würde ich an deiner Stelle zur Radeon X1800GTo greifen, von der P/L is sie die beste in deiner Auswahlmöglichkeit. Du kannst dann das XT Bios drauf Patchen und für kleiner Geld hast dann ne X1800XT aber leider nur mit 256MB, aber reicht fürs Wochenende auf jedenfall ;) und das beste ist dein Zalman passt ;)
Naja und die Nvidia is halt ne Nvidia :d Ok ich gebs zu bin schon nen Radeon Fan aber sie ist halt besser....
Ohne AA & AF is die Geforce zwar besser, aber wenn man es hat warum soll man es nicht nutzen ;)

Also mein Tipp kauf dir ne X1800GTO

mfg Lutschi

Zuletzt bearbeitet:
hm jeder sagt was anderes :)
Wie stehen die Chancen, dass man eine GTO zur XT patchen kann?

Welche silent Lüfter gibt es für X1800XT?

OK, dann bleibt die GTO die GTO und wird nicht zur XT.
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass sehr viele zur 7600GT tendieren, obwohl die GTO doch die besseren Features hat (AA+HDR, Avivo...)

Trotz der Mehrheit für die X1800XT wird die wohl nicht das Rennen machen, weil ich dazu einfach zu wenig spiele und auch meinen Zalman VF700 wegschmeißen kann, weil der zu schwach für die ist.

Was wäre mit einer gebrauchten 7800gt? Gibts bei der Macken?

Wie siehts bei der neuen NV Generation aus? Ist das die Bildquali besser?

nimm die x18gto und bau deinen zalman drauf, dann hast du leistung bei geringerer lautstärke als bei der x18xt, da ich bezweifle, dass der vf700 die abwärme einer x18xt bewältigen kann, dann würde ich dir eher nen vf900 empfehlen.
mfg
foxxx

Hm dann gehts wohl nur noch um 7600gt oder x1800gto.
Auf beide passt der Zalman und der wird auch langsam laufen können.
Die Umfrageergebnisse sagen, dass ich die 7600gt kaufen soll. Welche Hersteller ist wohl egal, da alle das selbe Refernzdesign verwenden.

Ich muss jetzt erstmal paar Reviews anschauen.

nee, leadtek hat eine von haus aus geocte version die einen besseren lüfter verbaut! die is dann zwar teurer, aber du verlierst die garantie ncht weil ein neuer lüfter nicht wie beim referenzdesign (LAUT) von nöten ist. aber wenn du kein problem damit hast die garantie zu verlieren oder du noch ocen willst, hol dir die billigste 7600gt (leadtek glaub ich) und mach nen zalman drauf!!!

link zur leadtek 7600GT extreme:
http://www.geizhals.at/deutschland/a200186.html
und zur standard leadtek:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193818.html

Da ich eh einen Zalman herumliegen habe, werde ich den auf jeden Fall verbauen. Die extreme Edition hat wahrscheinlich besseren Ram oder?

Also die Asus, MSI und Leadtek kosten alle das gleiche, nehmen sich aber auch nix.

Wenn man die GTO relativ sicher flashen kann, würde ich diese nehmen. Und wenn dir der Stromverbrauch egal ist.
Achtest du etwas auf den Strom und flashen ist nicht dein Ding, dann würde ich die 76GT nehmen. Der Zalman VF700 passt gut drauf und bleibt kühl genug.

Also meine GTO habe ich auch auf XT geflasht und der Stromverbaucht ist mir auch egal. Es geht mir eher darum, dass die Graka leise ist.
Und bei einer X1800XT sehe ich da relativ schwarz, außer mit Wakü!

In den meistens Reviews zwischen 7600gt und x1800gto gewinnt immer die 7600gt. Also scheint die wohl besser zu sein. Funzt Ati Tool mittlerweile auch mit NV Grakas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh