Mietvertrag kündigen

die gebannte

Neuling
:wink:

Ich bräucht mal eure Hilfe

N Freund von mir will sich bald ne neue Wohnung nehmen, wohnt aber noch mit seiner Freundin zusammen.
Das Problem: sie sind beide im Mietvertrag verankert und es gibt halt ne Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Die Freundin würde in der Wohnung wohnen bleiben
zur Zeit zahlt er die Miete

jetz die frage: gilt die kündigungsfrist auch für ihn allein oder spielt die keine rolle, weil die wohnung ja nicht geräumt wird und der vermieter weiter sein geld erhält??

thx schonmal !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein vater vermietet beruflich auch wohnungen !
ich frag ihn nachher aber erstmal würd ich raten kontakt mit dem vermieter aufzunehmen und ihm dein vorhaben zu schildern

eigentlich gilt die frist für ihn auch, aber wenn er per anwalt zusichert, dass die miete weiter gezahlt wird. z.b: durch ne kaution für 3 monate....gibt da viele varianten.

ausserdem kann er ja mit der frist kündigen? ist doch schnuppe wer 3 monate die miete zahlt. dann zieht er halt um...er verliert ja keine kohle dabi. wenn der mietvertrag ausgelaufen ist, soll seine freundinn am besten gleich nen neuen machen. sie kann auch jetzt schon einen mietvertrag als nachmieter abschliessen, wenn das der vermieter erlaubt.

er schreibt ganz einfach eine kündigung nur für sich. nicht für die freundin, schon ist er aus dem vertrag.
allerdings sollte sich die freundin zwecks renovierung bei auszug ne sicherheit bei deinem freund holen, da das sonst bestimmt ärger gibt!
vom vermieter sollte dann ein mietvertrag nachtrag zugesandt werden, in welchem steht das die rechte/pflichten zum datum xx.xx.xx an frau xxxx übergehen und von herr xxx erlöschen.

Akba schrieb:
eigentlich gilt die frist für ihn auch, aber wenn er per anwalt zusichert, dass die miete weiter gezahlt wird. z.b: durch ne kaution für 3 monate....gibt da viele varianten.

ja eben das denk ich auch.
Der Vermieter kriegt ja sein Geld, geht ihm nichts verloren. Nur dass eben nich mehr 2 leute dort wohnen, sondern nur die Freundin.

@ParaKnowYa
wow, danke...das wär klasse :coolblue:

arbeitet die freundin in einem festen arbeitsverhältnis?
wenn nicht, kann daß zu problemen führen.
ansonsten sehe ich da keine probleme

naja...sie is noch in der ausbildung

aber sie wird die wohnung 100 prozentig behalten...

sie weiß nur noch nix von ihrem glück :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh