Mietvertrag per Email

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kane12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
3
Hallo,

Ein Freund von mir steckt in folgender Situation.

Er hat ein Mietvertrag per mail bekommen diesen ausgefüllt und unterschrieben gescannt und zurückgeschickt.Der Vermieter wollte den vertrag unterschrieben nochmal zurückschicken , hat er aber nicht gemacht er meinte sein scanner macht probleme.Darauf hin meint der vermieter er bringe den unterschriebenen vertrag mit zur schlüsselübergabe und er solle die 1.miete + Kaution mitbringen.

Mein Freund ist sich nun unsicher ob das alles vllt nur ****** ist.

Was meint ihr? Kann da was schiefgehen?
Oder sind seine sorgen unbegründet?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mietvertrag per Mail?? Sowas sollte meiner Meinung nach immer persönlich gemacht werden. Weiß gar net, ob sowas überhaupt zulässig ist.
 
Kannst auch münlich einen Vertrag schließen... einschließlich Mietvertrag. Das sollte kein Thema sein, vor allem wenn man die teile scannt mit dem Autogramm drauf.

Versteh nur nicht wo jetzt das Problem liegt? Angst das er die Kohle abgreift und dein Kumpel nicht hat??

Bei der Schlüsselübergabe schreibt man noch ein Übergabeprotokoll, was beide auch unterschreiben und dann regelt man den anderen quatsch und kriegt die Schlüssel.
Ich persönlich hab damals direkt das Schloss getauscht, da man ja nie weiß wieviele Schlüssel es wirklich gibt.

Barkaution würd ich nie machen, Kautionversicherung hatte ich damals war echt cool. 20 Euro im Jahr und doe Versicherungssummer war 2 Monatsmieten.
 
Schloss einfach so tauschen, ohne Zustimmung des Vermieteres etc. ist aber auch nicht rechtens.
 
Eine E-Mail ist keine rechtsgültige Zustellung und sollte Vorsichtig betrachtet werden, Mündliche Verabredungen sind ohne Zeugen und ohne Eigendokumentationen schwer zu beweisen, für mich ein Akt des Vermieters solang es halt gut läuft und wenn er kein bock mehr hat, sacht es handelt sich um einen Zeitvertrag jetzt hau ab.

Ist aber Rechtsberatung, deshalb wende dich an deinen örtlichen Mietverein und kläre mit denen deine nächsten Schritte ab, die können dich professionell beraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh