Mietwagen ... Preisberechnung, KM, Tankfüllung?????

TheAcaciaStrain

Enthusiast
Hallo,

hab grad Null Peil wegen ner Mietwagengeschichte ... es geht um Sixt ...

Angenommen man mietet dort einen Sprinter, der von einem Tag auf den anderen 90 Euro kostet inkl. 300 km ... und pro angefangenem KM weitere 26 Cent. Da insgesamt knapp 500 km gefahren werden müssen (zusätzlich noch 52 Euro), kommen wir auf insgesamt 142 Euro ...

Vielleicht ne dumme Frage, aber sind das nun "Spritkilometer" oder nur die Gebühr für "Beanspruchung" durch die gefahrenen Kilometer

Cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, da kommt dann noch volltanken dazu, das musst du machen, alle anderen kosten sind reine nutzungskosten!

Mfg StephanOC

Das teuerste an Mietwagen sind die Kilometer. Die meisten Mietwagen haben Rückkaufvereinbarungen bei Kilometerständen. Schrubben die Kunden zuviel, müssen die KFZ rückzuck aus der Flotte. Sprit geht immer extra. Musst soviel tanken wie drin war.

Bei Sprintern ist das nochmal so eine Sache. Leider haben Kurierdienste die Angewohnheit die Vermieter da massiv auszunutzen. Da hat man dann innerhalb von 24h schnell 1500km mehr drauf. Mein Tipp wäre vorher mit dem Vermieter zu reden. In der Regel gibt es große Handlungsspielräume und man kann vielleicht eine Pauschale mit 600km oder ähnliches für weniger Geld aushandeln.

Ich habe selber in der Autovermietung gearbeitet. :)

Danke für die schnellen Antworten ...

Soll also heißen, daß ich die 142 Euro bleche und dann noch einmal volltanken vor der Rückgabe oder wie?

Werd wohl dann doch versuchen müssen, einen anderen Preis auszuhandeln.

Ganz genau... und du solltest die Kiste dann auch wirklich randvoll abgeben, denn ansonsten berechnen die dir das Benzin, was im Tank fehlt - und das zu einem richtig happigen Preis..
Hab die Erfahrung selbst in Genf bei Hertz gemacht... der Zeiger von der Tankanzeige war vielleicht 2mm nicht auf 'Voll' (Weg von der Tankstelle zum Flughafen) und die haben direkt irgendwas um die 10 Euro draufgeschlagen -.-

Ganz genau... und du solltest die Kiste dann auch wirklich randvoll abgeben, denn ansonsten berechnen die dir das Benzin, was im Tank fehlt - und das zu einem richtig happigen Preis..
Hab die Erfahrung selbst in Genf bei Hertz gemacht... der Zeiger von der Tankanzeige war vielleicht 2mm nicht auf 'Voll' (Weg von der Tankstelle zum Flughafen) und die haben direkt irgendwas um die 10 Euro draufgeschlagen -.-

Verständlich, da viele Kunden meinen fast voll reicht. Das summiert sich. Und immerhin muss der Vermieter dann eine Arbeitskraft losschicken um vollzutanken.

Ich kenne Genf nun nicht, aber in 20km geht kein Zeiger 2mm zurück oder sind es dort 50km bis zur nächsten Tankstelle?

Verständlich, da viele Kunden meinen fast voll reicht. Das summiert sich. Und immerhin muss der Vermieter dann eine Arbeitskraft losschicken um vollzutanken.

Ich kenne Genf nun nicht, aber in 20km geht kein Zeiger 2mm zurück oder sind es dort 50km bis zur nächsten Tankstelle?

Grundsätzlich sind es keine 50km bis zur nächsten Tankstelle.. Allerdings haben die dort überall diese tollen 'Selbstbedienungs-Tankanlagen' und erst die dritte wollte Benzin bei Benutzung einer deutschen Karte ausspucken. Somit hat sich der Rückweg dann eben doch etwas summiert.

Klar, ich kann's ja auch gewissermaßen verstehen, dass die deswegen dann Arbeit haben und das entsprechend in Rechnung stellen. War ja auch mehr als 'Warnung' an den TE gedacht ;)

Du solltest mal schauen, dass die dir nen Tarif mit mehr KM berechnen als du brauchst. Die sind meist ne ecke billiger als wenig KM plus draufzahlen.

Ist jedenfalls bei Europcar so. Da hab ich im Studium fast 4 Jahre gearbeitet. Grundsätzlich sind auch die Transporter am Wochenende und Freitag deutlich teurer als unter der Woche.

Vllt kommst du mit einem Transporter vom Baumarkt auch günstiger weg. Viele Baumärkte bieten Transporter an, auch wenn man nichts kauft im Markt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh