Migration 2003 auf 2008, Wie Benutzerdaten samt Rechten mitnehmen?

Runna-Zabel

Enthusiast
Hallo, stecke gerade im Ende meines Projektes. Jedoch habe ich da ein kleines Problem.

Folgendes Szenario:

Windows Server 2003 mit AD.
Benutzer haben Basisordner auf \\server\benutzerdaten\....
Jeder Benutzer seinen eigenen Ordner wo er in den Rechten als Besitzer eingetragen ist.

Nun muss der Server von 2003 jedoch auf 2008 R2 noch upgegraded werden.
Die AD kein Problem, mit ADPREP erweitert, 2008er hinzugefügt. Dieser hat sich auch alle Benutzer übernommen. Nun muss ich nur noch die Benutzerdaten auf den 2008er bekommen. Nur wie bekomme ich samt Rechten auf den neuen?
Bei Copy Paste übernimmt er die Rechte der Benutzer nicht. Mit dem File Migration Tool von Windows selber ebenfalls nicht.
Hat einer von euch damit Erfahrung?

Wenn ich die Daten drüben hätte mit gleichem Aufbau kann ich ja den 2008 Server auf den Namen des 2003er umbennen damit die UNC Pfade wieder greifen. Die IP kann dann ja auch auf den alten Server eingestellt werden bezüglich DNS.

Bin schonmal für Tips sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsches Unterforum, hier gehts ausschließlich um Hardware ;)

:moved:

Zum eigentlichen, probier mal "scopy [Quelle] [Ziel] /o /s"
Damit müsste das eigentlich gehen...

Problematisch könnte es aber werden, wenn du die User von der 2003er in die 2008er Domäne migriert hast, haben die Userkonten meines erachtens nach eine andere SID. Sprich dir nutzt das kopieren der Files inkl. Berechtigungen recht wenig, weil ja die 2008er Konten nicht am Filesystem hängen...

Ansonsten was meinst du mit Besitzer? Wenn der User Besitzer des Ordners ist, dann hat er doch idR auch Vollzugriff auf die Files... Das wäre nämlich grob Fahrlässig, weil die User somit den Zuständigen Admins die Zugriffsrechte nehmen könnten... ;)

Warum hast Du nicht das Migrations-HowTo von MS genommen?
Dann bleibt deine Domain erhalten, deine User werden direkt rübergeholt und Du musst die Clients nicht neu einbinden.

Hilfreich könnte auch das ADMigration Tool sein.
Die SIDs bleiben erhalten.

Machs bloß nicht mit dem halben Ar.. ähm Gesäß.. sonst passt hinter was nicht.

Über wieviele Nutzer sprechen wir denn?
Vielleicht klappts mit TotalCommander und/oder xcopy.

Hier mal ein Link zum ADMT... http://www.faq-o-matic.net/2006/05/01/benutzermigration-mit-admt-v3/

Ich suche mal meine Dokumente durch, hab mir damals ein HowTo geschrieben bei der Migration von 2003 auf 2008 inkl Exchange.

Übrigens: über die Shell gehts auch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd379531(WS.10).aspx

Edit: habs gefunden: wenn Du magst kann ich's dir zukommen lassen. Dazu benötige ich deine Mailaddy..

Zuletzt bearbeitet:
mit der cmd und robocopy müsste es eigentlich gehen. hier ein beispiel:

robocopy „C:\Meine Musik“ „D:\Backup\Meine Musik“ /COPYALL /E /R:0

Gibt genug Boardmittel. USMT. Oder Easy Transfer. Für AD natürlich ntdsutil.

Googlen Sie es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh