Migration auf SSD - Laufwerksbuchstabe?

IlDuce

Experte
Hi,

hab folgendes gemacht:

Systempartition (C:) mit EaseUS auf die SSD (E:) geklont,
Mit EasyBCD neuen Eintrag für E: erstellt, getestet ob bootable ist (klappt)
Wenn ich die Platte mit C: abklemme, bootet er von der SSD aber der Laufwerksbuchstabe ändert sich nicht automatisch auf C: was laut ergoogelten Tips passieren sollte, ausserdem zickt Windows dann und öffnet nur einen guest desktop (vermutlich weil alle Verweise auf C: nicht mehr klappen)
Mit Partition Wizard kann ich jeweils nur den Buchstaben der gerade nicht aktiven Systempartition ändern

Wie ändere ich den Laufwerksbuchstaben nun möglichst unkompliziert und ohne etwas kaputt zu machen?

edit: gerade überlegt, dass ich noch eine Partition auf der SSD machen und noch einmal klonen könnte und dann wahrscheinlich den Buchstaben der ersten ändern könnte, aber das muss doch auch einfacher gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon lange nicht mehr geklont und da Easeus ja nur eine"Kopie" von Acronis ist, vermute ich entweder dass das Tool nicht Klonen kann, beim Klonen etwas schief gelaufen ist, oder du es falsch gemacht hast.

Denn wenn das neue Laufwerk nun den Buchstaben E hat, kann es ja kein Klon sein sondern nur eine Kopie.

Hilft jetzt vielleicht nicht viel, aber ich würde mal schauen ob du in der Hinsicht wirklich die richtigen Abläufe gemacht hast.

Das ist jetzt für den Fall dass das mit dem Buchstaben doch nicht automatisch passieren sollte. Wobei Frage, was ist wenn du den Buchstaben einfach änderst?

Klonen klappt mit EaseUS definitiv. Wie X5 schon geschrieben hat, muss bei dir was schiefgelaufen sein.
EaseUS sollte eigentlich nach dem Auswählen und starten des Tasks neustarten und dann außerhalb von Win klonen.

Danach klemmst du die "alte" Platte ab und bootest von der SSD. Somit entsteht das C:\ E:\ Problem erst garnicht.

Ich habe schon lange nicht mehr geklont und da Easeus ja nur eine"Kopie" von Acronis ist, vermute ich entweder dass das Tool nicht Klonen kann, beim Klonen etwas schief gelaufen ist, oder du es falsch gemacht hast.

Denn wenn das neue Laufwerk nun den Buchstaben E hat, kann es ja kein Klon sein sondern nur eine Kopie.

Hilft jetzt vielleicht nicht viel, aber ich würde mal schauen ob du in der Hinsicht wirklich die richtigen Abläufe gemacht hast.

Das ist jetzt für den Fall dass das mit dem Buchstaben doch nicht automatisch passieren sollte. Wobei Frage, was ist wenn du den Buchstaben einfach änderst?
Hatte die SSD vorher in 2 Partitionen unterteilt: 64GB E: fürs System, Rest G: für Spiele. Das Klonen wurde automatisiert ohne Fehlermeldung abgeschlossen, der Buchstabe E: blieb aber erhalten.
Was hätte deiner Meinung nach passieren sollen, dass beide Partitionen dann gleichzeitig den Buchstaben C: haben? Das ist doch nicht möglich, oder?

Klonen klappt mit EaseUS definitiv. Wie X5 schon geschrieben hat, muss bei dir was schiefgelaufen sein.
EaseUS sollte eigentlich nach dem Auswählen und starten des Tasks neustarten und dann außerhalb von Win klonen.
Nee, hat er in Windows gemacht ohne Neustart.

Hab die Free version, gibt es da Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn deine Ausgangspartition die du Klonen möchtest ?

Btw. ist es totaler Quatsch eine SSD in 64Gb und Rest zu trennen. Hat keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs damals auch mit der Free Version vom EaseUS Partition Master gemacht.
In Windows (ohne Neustart) halte ich für sehr komisch, da das Tool nicht auf alle Systemdateien zugreifen kann ohne das Win sauer wird.

Klonen von großen Partitionen auf kleinere ist eigentlich immer nur über Umwege möglich.
Und wie Gubbel schon sagt solltest du die SSD NICHT in mehrere Partitionen teilen, da sinnfrei.

Ich glaub du hast prinzipiell nicht verstanden was beim klonen eigentlich passieren sollte. Wie groß ist denn deine Ausgangspartition die du Klonen möchtest ?

Btw. ist es totaler Quatsch eine SSD in 64Gb und Rest zu trennen. Hat keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile.
Aktuell 55GB mit Windows und den ganzen Programmen. Welche Nachteile hätte das Partitionieren denn? Habs so gemacht zur besseren Übersicht.

Ihr meint also, die SSD komplett löschen und EaseUS noch einmal laufen lassen?

Ja, würde ich versuchen. Statt die Partition zu kopieren (dann könnte der Bootloader fehlen) kannst du auch die ganze Disk klonen und die Partition dann im nachhinein vergrößern.

Ganze Disk klonen geht nicht, ist ne 2TB Platte. Wenn das die Voraussetzung ist, dann gute Nacht.

Habs jetzt noch einmal versucht, aber es passiert genau das Gleiche, nur hat das Programm jetzt automatisch den Buchstaben B: vergeben.

Viel falsch machen kann man dabei nicht: Klick auf "Clone", Klick auf "Optimize for SSD", Rest passiert automatisch.

EaseUS ist Mist. Hab das ganze noch mal mit Macrium Reflect versucht und es funzte auf Anhieb.

Schön das du es nun hinbekommen hast.
Aber nur weil jemand ein Problem mit einer Software hat, die meist daraus Resultiert weil der User etwas falsch macht, diese gleich als Mist zu bezeichnen, ich weis ja nicht.

Denn wie du siehst haben es etliche andere damit auch hinbekommen. Da ich die "Vollversion" nämich Acronis Verwende und damit auch schon geklont habe, weis ich das es geht.

Aber natürlich kann ein Hersteller nie die komplette EDV Konstellation testen. Es kann durchaus sein das dein Board, mit diesem Ram, den optischen Laufwerken, dieser CPU, der Grafikkarte und dieser Festplattenkonstellation Mühe hat und es dann nicht geht. Doch auch deswegen ist die Software kein Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh