Migration HDD -> SSD

Istvan

Enthusiast
Hallo Forum,
habe mir für mein Notebook eine SSD geleistet und gleich die erste Frage:

Welches Tool empfehlt ihr für den Umzug des OS und der Daten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze immer Acronis, ist aber nicht kostenfrei.

Habe eine Uraltversion, die kann aber m. W. kein Alignment. Eine kostenlose Alternative wäre gut!

AOMEI Partition Assistant. Ist kostenfrei und funktioniert einwandfrei. Habe schon mehrere Migrationen damit durchgeführt. Alignment stimmt auch.

Hallo Montesodi,
danke für den Tipp. Kannst du dich erinnern ob AOMEI auch Partitionen verkleinern kann? Die SSD hat nur 512GB, die HDD hat 750GB. Was macht AOMEI mit der alten HDD, funktioniert die weiterhin? Vorerst soll die HDD in die Schublade - man weiß ja nie!

Ich klone in letzter Zeit immer mit Macrium Reflect 6 Free über das Rescue Medium
Ist umsonst, kann NVMe, Klont sauber, kann beim klonen resizen, alte HDD/SSD bleibt unangetastet. Letzteres machen aber alle clone tools.

Danke,
AOMEI ackert seit gut 2 Stunden, die SSD ist nur über USB 2.0 verbunden. Ein Resize war auch möglich.

Habe deinen Post erst gesehen. Aber du hast ja deine Frage selbst beantworten können. Viel Erfolg und dann viel Spass mit der SSD.

Hat mit AOMEI prima geklappt. Sequentielles Lesen und Schreiben ca. 450MB/s mit der Transcend SSD370S 512MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh