Migration von HDD auf SSD - Alignment, Trim, TrueCrypt

Michael`

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe mir eine SSD bestellt (kommt morgen zu mir). Diese soll meine bisherige HDD im Notebook ersetzen. Falls relevant, es handelt sich um die OCZSSD2-2VTXE180G.

Ich hatte hier im Forum irgendwo mal so einen "Migration-Guide" gesehen - kann diesen aber nicht mehr auffinden.

Jedefalls weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll. Habe Acronis TrueImage 2011 da.

- Wie mache ich, dass nacher das alignment stimmt?
- Wie mache ich, dass nacher das Trim funktioniert?
- Die Festplatte (bzw. Partition) muss nach wie vor mit TrueCrypt verschlüsselt sein. Heute erstmal entschlüsseln?
- Die Partitionen müssen danach anders verteilt werden (eine Partition mehr für Linux). Muss ich dann schon vorher die Partition verkleinern oder kann das TrueImage?
- Hab ich noch was wichtiges vergessen? Bootet das System nach der migration überhaupt?

MfG,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandforce Drives erreichen ihre max. Transferraten nur bei komprimierbaren Daten.
Ich hab doch keine Ahnung. Welche SSD müsste ich dann nehmen? Ist der Leistungseinbruch nur theoretischer Natur oder real vorhanden?

Hilf mir doch. Bisher hast du mir nur mitgeteilt, dass ich die falsche SSD gekauft habe.

MfG,
Michael

Der ist real vorhanden!

Aufgrund der Komprimierung kann der Leistungseinbruch über Verschlüsselung via BitLocker bzw. TrueCrypt, je nach Verschlüsselungsalgorhytmus, bis zu 80% betragen. Das ist, je nach Situation, schon extrem. Ich hatte das mal vor einiger Zeit selbst an einer Vertex2E (SF-Controller) für einen User hier im Forum nachgestellt und war selbst überrascht.

edit: Intel und Samsung wäre zb. eine gute Wahl.

edit2: Es gibt/gab von Paragon so ein Alignment-Tool, daß dir dieses bei aufspielen eines Images von HDD auf SSD u.U. wieder zurecht biegt, falls vergurkt. Weiß aber nicht, ob das noch frei zum download angeboten wird.

...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Notebook? Warum installierst du nicht neu?
Das ist ein Lenovo W500. Neu installieren wäre für mich die Hölle - das würde mit Sicherheit mehrere Wochen dauern, bis ich wieder alles so eingestellt hätte wie ich es benötige. Daher kommt eine Neu-Installation nicht in frage.

edit: Intel und Samsung wäre zb. eine gute Wahl.
Die nächste SATAII-SSD von Intel oder Samsung wäre eine Samsung mit 256GB und die kostet 350 Euro, also gut 150 Euro mehr als die von mir bestellte OCZ :(

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast Windows 7?
Ja, ich habe Windows 7 + TrueCrypt und im UltraBay-Schacht (das ist so n IBM-Ding) noch eine 80GB HDD mit Gentoo Linux.
Nacher soll dann Windows 7 + Truecrypt und Gentoo Linux auf SSD sein. Der UltraBay-Schacht ist dann also leer.

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Qualität kostet halt. Müssen es überhaupt 256GB sein?

edit: ATI2011 kann das mit den Partitionieren, gibts extra einen Menüpunkt dafür.

...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der von dir gewählten SSD wirst du aber nicht glücklich werden, glaub mir. Das ist Geld in den Gulli geworfen, gerade wenn du noch TC verschlüsselst.

edit: Außerdem hast du bei SF-Controller SSD nach relativ kurzer Zeit noch eine 2te Spassbremse die dir den eh schon mageren Transferstream nach TC Verschlüsselung nach unten zieht: DuraWrite.

Zuletzt bearbeitet:
DuraWrite kannte ich noch gar nicht. Das ist ja übelste Kundenverarschung.
Also hab ich wohl die falsche SSD bestellt. Mach mal einen Vorschlag, welche ich stattdessen nehmen sollte.

Wenn ich da nichts akzeptables finde bleibe ich einfach bei meiner HDD. SSDs im niedrigen Preissegment (<250 Euro) sind dann ja prinzipiell alle schrott?

MfG,
Michael

Nein, DuraWrite ist eigentlich nicht schlecht bzw. verkehrt und erst recht keine "Kundenverarsche". ;)

Es gibt durchaus gute SSD unter 250€ -> Intel und Samsung zb.

..nur in der Größe wie du die haben möchtest für den Preis gibt es derzeit leider wohl nur die, ich nenne die mal, "LE"-Modelle mit zuvor genannten Defiziten.

edit: Oder du schaust im MP ob du da eine gute SSD günstig bekommst. Da gibt es teilweise recht gute Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh