the_pi_man
Enthusiast
- Prozessor
- i9-9920x
- Mainboard
- Asrock 299 pro
- Kühler
- EK-Quantum Velocity
- Speicher
- 64 GB Crucial 3200
- Grafikprozessor
- ASUS Strix 2080ti mit Corsair Wasserblock
- Display
- Dell 2516
- SSD
- Ausschließlich SSD
- HDD
- keine
- Opt. Laufwerk
- Warum?
- Gehäuse
- BeQuit 802 weiß
- Netzteil
- Enermax 750 D.F.
- Keyboard
- Keychron K8 pro
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Sonstiges
- Epyc Server mit vielen Aufgaben und ein M720q fürs Surfen
- Internet
- ▼250MBit ▲40MBit
Vorab: Ja ich bin ein bisschen Gaga, aber:
Ich betreibe seit ca. 7 Jahren ein NAS unter Solaris 11.3 - problemlos -
Leider ist mir offenbar das Motherboard verreckt, da es nicht mal mehr bis zum Bootscreen kommt. Egal, ich packe die Gelegenheit bei Schopf und aktualisiere die Hardware.
Nun möchte ich aber eigentlich wegen der "Einmaligkeit" der Solareis ZFS-Implementierung zu TrueNAS und damit zu OpenZFS wecheln.
Wie zum Geier mache ich das am besten? Ich habe ca. 30 TB an Daten zu übertragen.
Meine Idee war, Proxmox und dort drunter einmal ein Solaris 11.3. und in einer zweiten VM das TrueNAS. Und dann über zfs send....
Ist das überhaupt eine gute Idee oder völliger Humbug? Ja, das Board hat genug Anschlüssen für entsprechend viele Platten...
Ich betreibe seit ca. 7 Jahren ein NAS unter Solaris 11.3 - problemlos -
Leider ist mir offenbar das Motherboard verreckt, da es nicht mal mehr bis zum Bootscreen kommt. Egal, ich packe die Gelegenheit bei Schopf und aktualisiere die Hardware.
Nun möchte ich aber eigentlich wegen der "Einmaligkeit" der Solareis ZFS-Implementierung zu TrueNAS und damit zu OpenZFS wecheln.
Wie zum Geier mache ich das am besten? Ich habe ca. 30 TB an Daten zu übertragen.
Meine Idee war, Proxmox und dort drunter einmal ein Solaris 11.3. und in einer zweiten VM das TrueNAS. Und dann über zfs send....
Ist das überhaupt eine gute Idee oder völliger Humbug? Ja, das Board hat genug Anschlüssen für entsprechend viele Platten...