Migration von Windows 2003 Server nach SuSE Linux 10.0

Sunseeker

Neuling
Nabend!

Möchten gerne als Schulprojekt im Rahmen eines 24h Projektes eine Migration von Windows 2003 Server nach SuSE Linux 10.0 machen... Hab mir schon die nötigen Infos besorgt, allerdings betraf das alles Windows NT und da in 2003 die ADS enthalten ist, muss die irgendwie nach LDAP migriert werden?!

Meinter dass das in 24h mit 4 Personen zu schaffen ist? :hmm: Denke als erstes müsste man natürlich jemanden abkommandieren, dass der Windows Server mit Domäne, Gruppen und Benutzern eingerichtet wird. Reicht ja im Prinzip vollkommen, muss ja nicht noch direkt DHCP oder DNS Server mit zu ;)

Naja und dann jemand anders den Linux Server aufsetzen.. Hab jetzt noch knapp 3 Wochen alles einigermaßen zu planen, bevor wir da im großen Chaos stehen... Beim Projekt testen und probieren wird dann wohl nicht sein..

Gruß,
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sunseeker schrieb:
... hmm: Denke als erstes müsste man natürlich jemanden abkommandieren, dass der Windows Server mit Domäne, Gruppen und Benutzern eingerichtet wird. Reicht ja im Prinzip vollkommen, muss ja nicht noch direkt DHCP oder DNS Server mit zu ;)

Windows 2000/2003 Server mit Domäne ohne DNS geht nicht, DHCP ist auch (fast immer) notwendig.

Eine Umstellung von Windows 2003 Server auf Linux-Server in 24h ist in 24h ohne jede Erfahrung wohl kaum möhlich, egal wieviel Leute daran arbeiten.

Also erstmal eine Test-Umgebung schaffen:

Windows 2003 Server mit 2-3 Clients und allen Applikationen installieren

vollständiges Backup zur Wiederherstellung des Ausgangszustandes

Linux-Server einrichten und auch ein Backup machen

Jetzt kann man nach "herzenslust" was probieren. Geht was schief, einfach Backups wiederherstellen und nächster Versuch. Das ganze solange machen, bis alles so funktioniert, wie man es möchte. Mit dieser Erfahrung bekommt man das dann in 24h mit allen Überraschungen schon hin.

Gruß

Rimini

Jo cool, danke für deine Info! Werd mir dann mal die ganze Sache in VMWare einrichten und probieren, aber Clients sind doch im Prinzip nicht nötig oder?! Denke da geht nen 3200+ mit 1 Gig Ram schon in die Knie oder, also wenn ich Linux und Windows 2003 als Server einsetze und diese Verbinde...

Gruß

samba bietet keine möglichkeit den server als ad domaincontroller laufen zu lassen. der direkte umzug mit dem vollem funktionsumfang ist also nicht möglich.
du kannst samba als nt4 pdc laufen lassen, dann fehlt dir aber der ad kram.
solltest du gruppenrichtlinien etc. nicht brauchen, kannst du so halt machen

@heinzelman

Also meinst du dann, dass diese Migration gar nicht möglich ist?! Das es von NT auf Linux funktioniert, das weis ich.. Hab dafür auch eine alte Doku von einem Arbeitskollegen, aber es müsste doch irgendwie auch möglich sein, dass ich es mit Windows 2003 mache?! :hmm:

das problem ist, dass samba nur einen memberserver im activedirectory spielen kann und keinen domaincontroller. du kommst per ldap nicht an die passwörter benutzer, da es ein sicherheitsrisiko wäre. wie hattest du dir den die migration vorgestellt ? übernahme aller benutzerkonten und das die arbeitsplatzrechner nichts mitbekommen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh