Migration Windows 7 System von SATA-SSD auf 970 Evo

Alfred Johnson

Enthusiast
Mein Z370 System läuft aktuell mit Windows 7 auf einer Crucial MX300 1050 GB, welche nun durch eine 970 Evo mit 1 TB ersetzt werden soll.

Ich möchte mit der Samsung Software die komplette SSD (aktuell so um die 500 GB belegt) clonen, was ist dabei zu beachten?

Samsung stellt einen NVME Treiber für Windows 7 und natürlich die Clone Software zur Verfügung.

Wenn ich nun die 970 evo einbaue und den Treiber installiere, kann ich das System ja clonen und der Treiber wäre dann auf der 970 auch schon vorhanden.

Stimmt das soweit oder muss ich noch mehr beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das mal genau auf die Art gemacht und es war problemlos möglich.

Nein, das klappt üblicherweise so ohne Probleme

der Samsung NVME Treiber reicht wenn er vorher installiert ist,
das Samsung Tool hat bei mir damals das Alignment falsch angeordnet,
ich habe dann Macrium Reflect Free benutzt damit hat es dann geklappt,

Der Support für Windows 7 ist beendet, von daher würde ich dringend empfehlen ein Win 10 frisch auf die neue SSD zu installieren, statt weiterhin mit einem Win7 unterwegs zu sein welches keine Sicherheitsupdates mehr bekommen und sowieso die vorhandene Plattform nicht offiziell unterstützt.

Es gibt Wege, wie auch Windows 7 noch aktuelle Sicherheitsupdates bekommt.
Ich habe hier heute erst die März-Patches für Windows 7 installiert.

Was?
Updates?
Hier z.B. der IE11:
IE11.jpg

Das KB4540671 ist das vom März 2020.

Windows:
Win7.jpg

KB4538483 ist das Vorbereitungsupdate für ESU
KB4537813 ist das Win7 Februar 2020 Sicherheits-Only-Update
KB4541500 ist das Win7 März 2020 Sicherheits-Only-Update
KB4550735 ist das Win7 Service Stack Update März 2020
KB4528069 ist das Win7 Update, das überprüft, ob der Rechner für die ESU-Updates berechtigt ist

Wenn man bezahlt, bekommt man auch für Win 7 noch Sicherheitsupdates, aber für Heimanwender kommt dies wohl kaum in Frage, ich glaube die können es auch gar nicht bekommen, sondern nur Firmen und Behörden.

Es gibt ein Tool, mit denen man das ESU aushebeln kann und dann auch als Privatanwender diese Sicherheitsupdates bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh