Mikro Ruckler in Spielen wenn Netflix oder Prime Video auf zweiten Screen läuft.

KopfWand

Enthusiast
Moin Moin, hoffe ihr könnt mir vielleicht bei einem nervigen Problem helfen.

Ich schaue mir Vorliebe gerne auf meinem zweiten Monitor (Samsung 27"1080P) Netflix oder Amazon Prime Video während ich auf meinem Haupt Monitor zocke.
Das Problem mit dem ich schon lange zu kämpfen hab, sind Mikro Ruckler bzw. teilweise massives stottern in meinen Spielen was mir recht schnell den letzten Nerv raubt.

Vor knapp 4 Monaten hatte ich mein System aufgerüstet (siehe Sig) und dachte ich hätte mehr als genug Leistung um das Problem nie wieder zu haben.
Pustekuchen, es ist exakt genauso schlimm wie zuvor. Bei ganz seltenen Ausnahmen geht es auch mal für mehrere Stunden ohne Ruckler, das ist aber äußerst selten.

So weit war das Einzige was mir Linderung verschafft hat, das abschalten der Hardwarebeschleunigung im Browser, mit dem Resultat das die Streams nun ruckelten und aussahen wie 180p und nicht 1080p.
Taskmanager zeigt auch mehr als genug freie Reserven an, es läuft kein Kern vom Ryzen am Anschlag und auch die RTX 2080 Ti zeigt nur mäßige Auslastung bei den Games die ich im Moment zocke.

Ich habe verschiedene Browser getestet (auch die Netflix App aus dem Windows Store), Treiber sind aktuell, System läuft absolut fantastisch von dem Problem abgesehen und als ich vor knapp 4 Monaten aufgerüstet hatte, wurde der Rechner natürlich formatiert und sauber neuinstalliert.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann? Mein TV ist zwar auch am PC angeschlossen (Sound) aber um was sehen zu können, müsste ich meinen Kopf um 100 Grad drehen...

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, früher ging das ohne Probleme mit Windows 10, bei irgendeinem Update fing das dann an.

Edit2 ein paar Stunden später: Hab auf Reddit einen Tipp gefunden der bist jetzt 100% funktioniert. Ich hab für meinen Haupt Monitor GSync ausgeschaltet und siehe da, die Mikro Ruckler sind komplett weg.
Ich traue dem Braten zwar noch nicht so ganz, aber mal gucken wie die nächsten Tage laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh