Mikrocontroller über USB Programmieren.

LordofFrog

Enthusiast
Hi,

ich wollte mal wieder ein bischen proggen und zwar einen MCP.

Ich dachte da an einen MSP430F55xx , laut TI website hat die familie eine eingebaute USB 1.1/2.0 schnittstelle. nun meine frage, kann man den MCP dann einfach an einen freien USB port anschließen und mit dem Programmieren beginnen oder braucht man noch hilfsschaltungen oder gar spezielle IDEs ?

desweiteren bräuchte ich dann noch eine lib für Eagle um ein paar schaltungen aufzubauen, leider hab ich nichts ergoogleln können. hat da vllt einer was an der hand?

LoF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einafch so kannst du den Chip nicht nutzen, brauchst auch die außenrum Hardware. Erstmal brauchste nen Testboard oder Programierboard, muss man mal schauen was es da für die TIs gibt.
Aber falls du noch gar keine Kenntnisse hast, wechsel lieber zu Atmel, die sind verbreiteter und da bekommste sicherlich mehr Hilfe zu.

Und zu Eagle, auf Cadsoft.de gibt es unter Downloads -> Bibliotheken einige verschiedene Dateien, und Eagle hat die Standard Bauteile schon in der libary.

Schau mal hier: MSP430 - Mikrocontroller.net ... fand die Tutorials immer ziemlich gut für 'nen Einstieg. Abgesehen davon schließe ich mich aber ixnol an, wenn du blutiger Anfänger bist, in Bezug auf µC, dann lieber mit Atmel AVRs starten. Bis du wirklich 16bit µCs brauchst, musst du schon einiges machen wollen... ;)

Puh, ich wisch mal den staub weg.

Also blutig bin ich nicht mehr. Ich kenne mich in C aus und hab auch schon selber mikrocontroller programmiert. I²C mit interupts und grundlegende dinge hab ich schon programmiert. Was das projektierboard angeht hab ich schon gesucht, es gibt da einen USB stick direkt von TI aber so wie ich das rausgelesen habe, geht der nicht für die F55 reihe. und andere boards haben meist nur DIL 14 bis 18 Sockel und die F55xx sind aber quadratischer natur. auf der Mircocontroller seite war ich schon, da ist ja auch so ein F55xx abgebildet. Die Boards bei TI kosten 100 bis 200$, na mal sehen.

heißt es wohl weitersuchen. ich finde halt die USB kommunikation toll, somit kann man ihn mit dem PC verbinden und Reglungstechnische sachen auch gleich noch visualisieren, bzw, werde online vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch diese nette Uhr von TI.
Das Ding kannst du sowohl per USB als auch per Funk verbinden.
Dummerweise sind mit dem Display die IO-Ports dann auch schon belegt :fresse:
Wieso denn ein TI und kein Atmel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

Schau doch mal da: MSP430 - Mikrocontroller.net
Da steht alles Mögliche über USB.

was will ich den mit einer Uhr ?

ich glaube nicht, dass man damit regelkreise aufbauen kann.

auf der mircocontroller seite war ich schon, man man den F55xx über USB beschreiben, nur leider gibt es da keinen debugger und es ist ehr für die serienfertigung gedacht, nicht zum experimentieren.

was spricht euer meinung nach für einen Atmel und gegen einen TI ?

Dass du für einen Atmel die IDE etc. für umme bekommst, nicht nur in extrem limitierten Versionen.
Dass man die entsprechenden Debugger für relativ wenig Geld bekommt.
Dass er imho weiter verbreitet ist.
Dass ...

irgendwie finde ich die atmel seite sehr unübersichtlich, was die produktauswahl angeht.
gibt es da so eine tabelle, wo man einzelne merkmale auswählen kann und dann die anzahl der produkte reduziert wird?

Um ein bisschen was mit nem mC zu machen , kannst du auch ein arduino kaufen.

Kommt mit USB daher, ner eigenen IDE und ist auch nur ein atmel.
Lasst sich in C und so ner eigenen API programmieren. Datenaustausch einfach über USB als virtuelle serielle Schnittstelle. Gibt auch viele shields usw.

Arduino.cc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh