[Kaufberatung] Mikrofon + Audiointerface für Commentary, Voice over

Splater

Enthusiast
Hallo,

da ich mich schon länger mit Videos beschäftige und auch inzwischen sich einiges an Equipment angesammelt hat, dachte ich mir, ich könnte ja mal auf meinem YT Kanal auch Produkt Reviews machen. Gleich darauf kam mir dann auch die Sache mit dem Mikrofon in den Sinn, da ein Zalman Mic einfach nicht so 'ne schöne knackige Stimme rüber bringen kann, wie manch ein Groß-Membran Mikrofon (oder Doppelmembran - nennt man das so?). Und deswegen habe ich euch aufgesucht :fresse2: Ich habe schon etwas recherchiert und auf YT ist z.B das Rode NT1-A ziemlich verbreitet. Audio Technica 2020, 2035 sollen wohl auch vergleichbar sein. Für meine Anforderung kommt ja sowieso nur die Nierencharakteristik in Frage, oder? Also würde eine schaltbare Charakteristik nur unnötig mehr Geld kosten - richtig?

Könnte man z.B ein Audio Technica 2030 mit einem Behringer XENYX 302 oder Focusrite Scarlett Solo betreiben? Beide haben ja nur jeweils einen XLR Anschluss, was ja ausreichen sollte, so lang ich nicht vorhabe noch 'ne Gitarre o.Ä anzuschließen(?). Für 4€ mehr gibt es auf Thoman das Xenyx 802. In der Beschreibung steht "..3 Band EQ.." :confused:

Würde mich freuen, wenn ihr mich da etwas aufklären bzw. gute, sinnvolle Kombis nennen könntet :wink:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eines vergessen, was solls denn Maximal kosten.
Auch könntest du mal die erste Seite hier ansehen, da gibts so viele "suche Großmembranmikrofon"-Threads... dass du deinen sparen hättest können, darum wiederhole ich mich mal selbst von nem anderen Thread:
Neewer BM-700 15,-
Behringer UMC22 45,-
Mikrofon-Halterung für Schreibtisch 15,-
XLR Kabel 6,-

Wie das dann aussieht und sich anhört:

Vielen Dank! Bei 300€ liegt die Schmerzgrenze :) Kriegt man da etwas besseres, oder bewegt sich da noch alles in dem selben Rahmen wie die Budget Mics in dem Video?

Gruß

Warum das Focusrite weil es in der Preisklasse vernünftige Treiber hat und auch sehr gute preamps fürs Mikrofon.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Danke euch :) Ich habe jetzt mal das Scarlett 2i2 und Kabel etc in den Warenkorb gepackt. Ich habe gerade bei Thomann festgestellt, dass zu den jeweiligen Mikro auch immer eine Beispiel Aufnahme vorhanden ist, die man sich anhören kann. Um das Vergleichbar zu machen haben sie anscheinend bei allen Mikros die selbe Hard- und Software benutzt, was ja auch Sinn macht. Wenn ich mir jetzt z.B das Superlux anhöre, was JackA$$ empfohlen hat und dann ein Audio Technica, muss ich ehrlich gestehen, das AT klingt für mich viel schöner (Das verlinkte Mikro von Federmaus klingt ähnlich wie Superlux). Aber nun habe ich ja nicht die selbe Hardware die Thomann benutzt hat - kann ich da überhaupt einen Vergleich ziehen, mit dem 2i2? Nicht das ich unbedingt scharf darauf bin mehr Geld auszugeben, aber bei einigen Mikros hatte ich schon ein Grinsen im Gesicht, weil sich das einfach so schön klar angehört hat (vorallem mit der weiblichen Stimme..) = :eek:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass du da einen Vergleich ziehen kannst mit dem Scarlett, da das schon recht ordentlich ist.
Bei der weiblichen Stimme finde ich das AT auch schöner, beim der männlichen Stimme sehe ich den Unterschied den Aufpreis nicht wert. Nur wirst du nicht im optimalen Sound-Studio sitzen und mit ner weiblichen Stimme deine YT Video besingen?
Vorteil beim Superlux sehe ich in der Superniere, was beim PC vorteilhafter ist mit Nebengeräuschen.
Ob dir der Aufpreis zum AT wert ist, musst dann letztendlich du entscheiden :p

Denke schon, dass du da einen Vergleich ziehen kannst mit dem Scarlett, da das schon recht ordentlich ist.
Bei der weiblichen Stimme finde ich das AT auch schöner, beim der männlichen Stimme sehe ich den Unterschied den Aufpreis nicht wert. Nur wirst du nicht im optimalen Sound-Studio sitzen und mit ner weiblichen Stimme deine YT Video besingen?
Vorteil beim Superlux sehe ich in der Superniere, was beim PC vorteilhafter ist mit Nebengeräuschen.
Ob dir der Aufpreis zum AT wert ist, musst dann letztendlich du entscheiden :p

In der Tat, da hast du natürlich recht. Ich habe wohl unterbewusst damit assoziiert, dass ich meine Zuschauer auch mit solch einer lieblichen Stimme begrüßen werde :lol:

Gut, ich schaue (-höre) mir dann noch die T.Bone Modelle mal an, da die auch in der unteren Preisklasse spielen und auch recht gute Bewertungen haben.

Schönen Tag noch :wink:

edit:

ich habe mir jetzt das 2i2 mit einem t.bone SC400 kit bestellt, da ist die Spinne und Popkiller mit drin. Ich bin gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn jetzt kein dynamisches? Ich hoffe dein Raum ist wirklich leise, denn du wirst trotz der Superniere 'ne ganze Menge aufnehmen in deinem Raum.

Und die ganzen Thomann Samples sind doch für dich gar nicht aussagekräftig, die wurden in 'nem Studio gemacht und nicht in irg. einem "Gamingzimmer" mit PC, offenem Fenster und generell ziemlich schlechten akustischen Bedingungen.

Kannst du gleich wieder zurückschicken. Ich hatte genau dein Setup und es nach 5 Minuten wieder weggeschmissen.

1. der Popkiller hält nicht und ist scheiße billig.
2. das Mikrofon nimmt ALLES auf - selbst wenn sich neben dir am Fußboden ne Ameise den Fuß verstaucht und schreit.
Maus oder Tastatur kannst du dann nicht mehr bedienen, denn egal wie leise - man hört sie ach und atmen kannst du auch gleich sein lassen :d

Ich habe mir das Electrovoice RE320 bestellt - für Livebeispiele einfach mal LowkoTV googlen. Sehr geiles Mikro und ohne großen Aufwand einstellbar. Poppkiller braucht man nicht unbedingt, ich habe aber einen Windschutz drüber für nen schlanken 10er und der wirkt besser als jeder Poppschutz.

- - - Updated - - -

Oh sehe gerade das RE320 ist weit über dienem Budget :d dann doch lieber ein naderes. Wichtig ist dynamisch!

Warum denn jetzt kein dynamisches? Ich hoffe dein Raum ist wirklich leise, denn du wirst trotz der Superniere 'ne ganze Menge aufnehmen in deinem Raum.

Und die ganzen Thomann Samples sind doch für dich gar nicht aussagekräftig, die wurden in 'nem Studio gemacht und nicht in irg. einem "Gamingzimmer" mit PC, offenem Fenster und generell ziemlich schlechten akustischen Bedingungen.

Mein Raum ist wirklich leise und ja, wenn ich es darauf anlege, nehme ich auch Störgeräusche aus meinem Umfeld auf aber Tastatur, Maus etc. gehören nicht dazu. Eher die Kaffeetasse oder das Handy, Kopfhörer wenn ich auf dem Holztisch ablege anstatt auf dem Mousepad. Wenn ich z.B aufstehe, macht mein Sessel knirschende Geräusche - das bekommen die Leute im TS mit. So lange ich sitze und meinen Arbeiten nachgehe, kriegt niemand irgendwelche Störgeräusche mit.

Kannst du gleich wieder zurückschicken. Ich hatte genau dein Setup und es nach 5 Minuten wieder weggeschmissen.

1. der Popkiller hält nicht und ist scheiße billig.
2. das Mikrofon nimmt ALLES auf - selbst wenn sich neben dir am Fußboden ne Ameise den Fuß verstaucht und schreit.
Maus oder Tastatur kannst du dann nicht mehr bedienen, denn egal wie leise - man hört sie ach und atmen kannst du auch gleich sein lassen :d

Ich habe mir das Electrovoice RE320 bestellt - für Livebeispiele einfach mal LowkoTV googlen. Sehr geiles Mikro und ohne großen Aufwand einstellbar. Poppkiller braucht man nicht unbedingt, ich habe aber einen Windschutz drüber für nen schlanken 10er und der wirkt besser als jeder Poppschutz.

- - - Updated - - -

Oh sehe gerade das RE320 ist weit über dienem Budget :d dann doch lieber ein naderes. Wichtig ist dynamisch!

Dass das Mikrofon alles aufnimmt kann ich so nicht bestätigen - siehe oben.

So bin ich ja durchaus zufrieden. Vielleicht weil es meine erste Erfahrung mit solchen Mikrofonen ist und ich nichts miteinander verglichen habe :coffee:

Gibt es den überhaupt brauchbare "dynamische" Mikrofone die nicht unbedingt 200€ kosten? Auch wenns nur zum vergleichen ist.

Gruß

Wenn dir das gebotene reicht dann behalt es doch?! Ich kann dir nur sagen es geht um Welten besser für etwas mehr €. Kommt das nicht in Frage und du bist zufrieden - wunderbar :)

Mahlzeit,

kann ich von den Spezifikationen her ein Rode Procaster mit dem Scarlett 2i2 betreiben? :coffee:

edit: Jetzt unter anderen Bedingungen hat sich gezeigt, wie empfindlich das SC400 wirklich ist - wieder was gelernt.

edit2:

ich habe einen Beitrag in einer anderen Community entdeckt, den ich doch ganz interessant finde. Was haltet ihr von der Meinung des Users:

Hallo zusammen,
hallo sandro,
eigentlich hat Rohan ja schon alles gesagt, möchte aber noch was hinzufügen, weil ich das Gefühl habe, das du den eigentlichen Hergang bei einer reiner Sprachaufnahme noch nicht ganz gecheckt hast:
das Rode als Kondensatormikrofon ist grundsätzlich das "besser" auflösende Mikrofon. Es hat eine mehr als 10-fache Empfindlichkeit gegenüber jedem anderen dynamischen Mikrofon, was den Vorteil mit sich bringt das man das Signal nicht mehr so immens verstärken muß. Das ergibt geringeres Rauschen und eine breitbandigere Arbeitsweise der Preamps, zumindest bei den bezahlbaren Probanden. Also nur Vorteile.
Die heutigen Kondensatormikrofone sind auch soweit aussteuerbar, das man problemlos auch sehr nah ans Mikrofon ranrücken kann ohne das es übersteuert. Das nahe heranrücken ist aber der Clou bei so einer Aufnahme. In der Bedienungsanleitung für das Procaster wird ein max. Abstand von 5 cm!! angegeben. Das ist jetzt keine Angabe für das Procaster allein, sondern für solche Aufnahmen im Allgemeinem. Gehe also ruhig so nah ans Mikrofon ran, es beißt nicht!! Nur so kannst du die Umgebungsgeräusche wegbekommen. Der Preamp muß dafür natürlich beträchtlich leiser gedreht werden, was aber nur Vorteile mit sich bringt. Du siehst in keinem Sende-Studio dieser Welt das der Sprecher das Mikrofon 20cm oder mehr von sich entfernt hat. Natürlich muß für diesen Zweck der Hochpassfilter aktiviert werden, eventuell noch etwas mit dem EQ nachgeholfen werden.
Jedenfalls kannst du das NT-1 getrost dafür einsetzen, auch wenn das Mikrofon eigentlich mehr kann. Dafür löst es deine Stimme sehr gut auf (eventuell sogar zu gut) und du kannst es jederzeit auch für was anderes einsetzen.

Ein dynamisches Mikrofon wie das Procaster bietet dagegen den Vorteil der fertigen Lösung - durch das dynamische Prinzip wird eine zu feine Auflösung vermieden und die Stimme sogar etwas eingefärbt. Das kann dem Gesamtergebniss zugute kommen, auch weil der Frequenzgang und der integrierte Popschutz schon für diesen Einsatzbereich gemacht sind. Nachteile sind die erforderliche höhere Verstärkung, eine größere Empfindlichkeiten gegenüber Störsignalen da kleineres Signal (was aber bei den kurzen Kabelwegen nicht so ins Gewicht fallen dürfte) und der eingeengte Einsatzbereich. Nur dafür muss es nicht gleich das Procaster sein, da gibt es durchaus Alternativen. Diese wären:
Shure SM58 LC Mikrofon - der Klasiker unter den dynamischen Mikrofonen, gibt deiner Stimme gleich den typischen Shure-Charakter
MONACOR INTERNATIONAL : DM-5000LN - etwas neutraler und vielseitiger als das Shure, auch etwas lauter, 2,5 mV, Superniere statt Niere (also noch bessere Umfeldisolation) und auch preiswerter.
Monacor DM-5000LN Dynamisches Mikrofon: Amazon.de: Musikinstrumente
Für beide gilt natürlich das gleiche wie fürs Procaster - nicht unter 5 cm. Bei beiden empfielht sich auch noch ein Windschutzkorb (Schaumstoff) und der Einsatz eines EQs zur Kompesations des Nahbesprechungseffekts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

so, nach einigen Tests und Vergleichen ist es nun letzten Endes ein Rode Procaster geworden. Auch wenn das Procaster zu den wirklich "harten" dynamischen Mics gehört, sprich, sogar unempfindlicher als die möglichen Pendanten von Shure & Co ist (der Gain Regler muss ordentlich aufgedreht werden), habe ich mich dazu entschlossen es zu behalten. Egal ob Audacity, Ableton oder TS, Umgebungsgeräusche sind nicht vorhanden und meine Stimme ist ausreichend laut und verständlich genug, um damit arbeiten zu können. Ist schon ein schönes Stück Technik...:coffee:

Danke für eure Tipps und Meinungen :)

Gute Nacht :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh