Mikrofon bei Skype funktioniert nicht mehr

henrik95

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein großes Problem: Wie der Titel schon sagt, geht das Mikrofon nicht. Aber nur bei dem 3.5er stecker. Mein USB Headset hat keine Probleme außer Qualitätsprobleme^^
Mein neuer Kopfhörer geht auch aber das extra mikro nicht und mit meinem anderen Headset gehen auch nur die Kopfhörer. Hat jemand eine Erklärung dafür?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mic musst du eventuell beim Reglermenü der Soundkarte bei "Aufnahme" erst aktivieren oder auch den "Mic Boost" bzw "+24dB" aktivieren.

Das USB.Headset ist eine eigene Soundkarte, daher sind die Einstelleungen dafür anders, als wenn Du ein Headset per klinke an onboardsound oder eine Soundkarte anschließt.

ich habe ne onboard karte und alles auf max gestellt beim micro

Auf max reicht eben nicht, sondern Du musst schauen, ob es bei "Aufnahme" überhaupt aktiviert ist UND vielleicht einen "mic boost" aktivieren musst.

ja hab alles durchgetestet welches mic es ist. Aktiv sind se auch

Richtiger 3,5 mm Eingang?
Man kann die Ein&Ausgänge bei der Realtek Onboard auch umstellen, evtl. da was verstellt?

also wenn ich mein hs anstöpsel kommt ton raus aber keiner rein, also mic geht nicht. egal wie laut ichs stelle keiner hört mich. Aber wie gesagt ton kommt raus.

Was heißt "Ton kommt raus" ? Hörst Du Dich dann über die Boxen selber sprechen, aber nur die anderen hören Dich nicht, oder wie meinst Du das?

Mach mal nen Screenshot von Deinem Reglermenü

ne niemand hört mich und ich mich auch nicht. Aber sie hören meine Musik die ich über Kopfhörer höhre.

wie mach ich denn nen screen.

Ruf mal das Reglermenü auf, dann drück die Taste "Druck" (müsste irgendwo rechgts neben den F-Tasten sein), danach öffnest Du ein Malprogramm wie zB Paintnet, Gimp oder zur auch einfach nur Paint, was bei windows dabei ist, dann drückst Du STRg+V zum einfügen des Screenshots und speicherst das dann als jpg. Wenn Du willst kannst das auch zurechtschneiden. UNd dann fügst Du es halt hier im Forum ein.

Was für ein windows hast Du denn?

windows7

Anhänge

• screen2.jpg
    screen2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 41
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 35
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
und wer ne Idee? Oder generell nochma von Anfang an sagen wie ichs einrichten soll? ;)
vllt. hab ich iwas falsch gemacht, aber was mir auffällt, meine 5.1 Anlage gibt kein 5.1 mehr aus.

Also, an sich müsste das MIc gehen. Ist vlt. bei Skype irhgendwas verstellt? Falsche Soundkarte als standard oder so?

und wegen 5.1: das musst Du halt dann noch bei windows allgemein erst aktivieren, und wenn Du zwischendurch ein Stereo-Headset mit USB dranmachst, switcht windows halt auf Stereo zurück. Kommt denn GAR nix aus dem 5.1-Set, oder fehlt "nur" hinten+Sub und Center?

ähm also bei dem 5.1 geht der sub und die beiden Fronts. Also das mit Skype verstehe ich nicht, ich habe eigentlich alle angegebenen Mics durch getestet.

Kann es sein, dass Du nur die Buchsen vertauscht hast (ggf. per Software) und das mic in einer Buchse steckt, die an sich für zB die RearBoxen gedacht ist?

nene is auch pink und sonst gingen die Boxen auch 5.1 aber seit das mic nicht geht gehn auch die Boxen nicht mehr.
Das Mikrofon geht allerdings wieder, habe nichts gemacht aber ging dann plötzlich wieder.

seltsam... vlt gibt der onboardsound langsam den Geist auf, die spinnen schonmal rum, nicht zuletzt wegen dieser Buchsenerkennung, die manchmal versagt.

ja hab ich mir auch gedacht. Was gibt es denn für Soundkarten die noch unter die beiden GTX 570ger passen und dabei nicht gebrutzelt werden?
muss aufjedenfall für vorne Anschlüsse bieten, ob mit einem Modul für 5,25" Schächte oder die vorhanden Front Anschlüße, da ich oft mal Kopfhörer usw. einstecke und wieder rausziehe.

xD jetzt geht mein mic wieder nicht. Hat wer ne Erklärung dafür?

Hattest Du zwischendurch mal das USB-Headset dran?

Karten mit extra-Box für vorne gibt es nur wenige - ich kenn da auf Anhieb nur eine für 200€ von Asus... ^^ vlt. eröffne dafür mal einen neuen Thread.

Alernative: wenn Du keine "guten" / teuren Kopfhörer hast, wäre ein neues USB-Headset eine Alternative, und dann halt ein halbwegs ordentliches. Dann lässt Du die Boxen am onboard-sound, und das USB-Headset kannst Du ja vorne anstecken und abstecken, je nach Bedarf. Aber Du weißt ja, wie das ist ;)

also das USB geht ja aber über die "normalen" Stecker nicht, bzw. manchmal. Soll ich ne neue soundkarte kaufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

also habe jetzt ne neue Soundkarte. Die Creative Fatal1ty Pro Series.
Kann mir wer sagen wo ich diesen Adapter herkriege?

da gibts ein I/O Panel für. Das schließt man über 2 Kabel an. Ich weiß das es das gibt finde es aber auf der Creative Seite nicht.
Aber die Soundkarte ist hammer :) NIE WIEDER onboard sound

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh