Mikrofon bis 150€ gesucht

GoodKing

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
94
Ort
In der Nähe von Landau i. d. Pfalz
Hallo,
ich suche nach einem Mikrofon bis 150€. Das Mikrofon sollte einen vorinstallierten Ständer haben, da ich keinen Mikrofonarm haben möchte.
Außerdem sollte es eine vernünftige Sprachqualität haben. Wie es am PC angeschlossen wird, ist mir egal. Ich hätte an das Elgato Wave:3 gedacht.
Würdet Ihr mir das empfehlen oder doch lieber was Anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kannst du für die Zwecke wie Meetings, Podcasts, Streaming, etc. jedes Mikro aus den Bestenlisten bei Thomann oder Geizhals nehmen.
Ich persönlich kenne u.a. das Blue Yeti, Beyer M 90 (das Fox klingt wohl ähnlich, hatte ich aber nicht daheim), AudioTechnica 2020. Alle drei prima für das Geld, das AT 2020 ist bereits ganz nach dran, das Timbre eines Sprechers realistisch einzufangen. Wenn man auf das Level will, muss man aber mehr investieren, für Hörbücher oder ähnliches nehme ich z.B. ein Shure KSM32, ElektroVoice RE20, Neuman BCM 104 oder TLM 103.
Tests:
 
@monkeeinc Macht der Pop-Filter beim Wave 3 so einen großen Unterschied oder klappt es auch ohne ganz gut?
 
Kommt auf die Positionierung des Mic an. Ich nutze das Wave 3 am passenden Low Profile Arm von Elgato und hab das Mic recht nahe am Mund. Da zeigt der Pop-Schutz schon Wirkung. Ansonsten sind die Plugins wie Noise Gate, etc über die Elgato Software natürlich extrem nice to have.
 
Wenn man das wave 3 (und jedes andere Mikrofon) leicht seitlich bespricht kann man sich den popschutz sparen.
 
Nimm nen Dockin MP2000, dann zahlst ned 100% Aufpreis für den Elgato-Namen, außer du willst das und dir sitzt das Geld locker.

Das Wave 3 kannst du jedenfalls von der Größe her nicht optimal positionieren (mundnah), d.h. die Aufnahmequalität wird dann entsprechend schlechter, weshalb du dann auch irgend ein 30€ Fifine Mikrofon nutzen könntest ohne groß noch einen Unterschied zu hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh