[Kaufberatung] Mikrofon Empfehlung

Beginner17

Profi
Hallo zusammen,

suche ein halbwegs gutes Mikrofon (nur Gaming) und auf keinen Fall ein Standmikrofon.
Hatte es bereits mit dem AGPTEK Lavalier Mikrofon versucht, allerdings wurden Tastaturgeräusche unmittelbar übertragen.
Habt ihr diesbezüglich Vorschläge? Möchte so wenig wie möglich ausgeben, da das Mikrofon in Kombination mit meinen in ears nur gelegentlich
neben meinen Overears mit Mikro zum Einsatz kommen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Ganz loswerden wirst du Nebengeräusche natürlich nie, aber eigentlich sollte man die so mit einem Noise-Gate gut erschlagen können. Sieh halt zu, daß die Software nicht automatisch am Aufnahmepegel dreht. Im Zweifelsfall kannst du immer noch eine "KI"-Rauschunterdrückung verwenden (z.B. RTX Voice, der AMD-Gegenpart etc.).

@Beginner17
Ich verstehe solche Anfragen wie deine einfach nicht. Wenn du eine zielorientierte Empfehlung willst, wieso geizt du so mit Infos?
1. An welches Quellgerät wird das Mikrofon überhaupt angeschlossen?
2. Was verstehst du unter "Standmikrofon"? denn ein Mikrofon sollte immer so nah am Mund platziert werden, wie möglich, und das funktioniert bei größeren Mikros eben dann nur mit einem Ausleger. Je weiter weg vom Mund, desto mehr Nebengeräusche nimmst du auf.
Beispiel Sudotack
3. Alternativ gibt es auch Nackenbügel Mikrofone, aber hier muss dein Quellgerät gut sein, damit die Aufnahme gut ist, egal was du an das Quellgerät anschließt. Oder du legst einfach das vorhandene Headset um den Hals und führst dessen Mikro zum Mund (so habe ich das noch in jungen Jahren gelöst).

@Beginner17
Ich verstehe solche Anfragen wie deine einfach nicht. Wenn du eine zielorientierte Empfehlung willst, wieso geizt du so mit Infos?
1. An welches Quellgerät wird das Mikrofon überhaupt angeschlossen?
2. Was verstehst du unter "Standmikrofon"? denn ein Mikrofon sollte immer so nah am Mund platziert werden, wie möglich, und das funktioniert bei größeren Mikros eben dann nur mit einem Ausleger. Je weiter weg vom Mund, desto mehr Nebengeräusche nimmst du auf.
Beispiel Sudotack
3. Alternativ gibt es auch Nackenbügel Mikrofone, aber hier muss dein Quellgerät gut sein, damit die Aufnahme gut ist, egal was du an das Quellgerät anschließt. Oder du legst einfach das vorhandene Headset um den Hals und führst dessen Mikro zum Mund (so habe ich das noch in jungen Jahren gelöst).
Ich hatte noch nie ein separates Mikrofon, daher kann ich nicht wissen was für Informationen benötigt werden.
1. Ich hatte vor es am PC anzuschließen. Habe mir erst neulich auch das Fiio K3 Dac gekauft, weiß nicht ob ich es hier auch anschließen kann.
2. Mit Standmikrofon meinte ich bspw. das Quadcast von HyperX. Wenn du mit Ausleger den "Arm" meinst, habe ich diesbezüglich heute auf Amazon auch ein Mikro dieser Art entdeckt, ist sicherlich auch eine Überlegung Wert.
3. Das ähnelt ja dem Modell was ich eingangs erwähnt habe. Falls du mit Quellgerät das Mainboard meinst, habe ich ein Msi z 690 a pro. Mir würde es reichen, wenn die Qualität bzw. Übertragung der Stimme halbwegs gut ist. Ich möchte nur nicht, dass die Tastaturgeräusche übertragen werden, dachte es gibt hierfür vielleicht eine Funktion wie Geräuschunterdrückung etc. . Das Mikro meines Cloud Alpha Wireless ist ziemlich gut und es hat sich noch nie jemand über Geräusche beklagt. Würde mir den gleichen Standard wünschen. Muss es gegebenenfalls mit den Programmen versuchen, die vorgeschlagenen wurden.

Bei Onboard hast dus halt nicht in der Hand. Egal wie teuer das Mainboard ist, der Onboard kann auch dort schlecht implementiert sein. Dann hast du unschöne Störgeräusche auf der Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Problem hier ja weniger das Thema Grundrauschen ist (was bei Onboardlösungen auch in der Tat eher mäßig ausfällt, weil die Mikrofon-Biasspannung einfach nicht sauber genug ist), sondern das Verhältnis von erwünschten zu unerwünschten Geräuschen auf akustischer Ebene. Normalerweise sollte da auch ein Omni adäquat sein, wenn es direkt neben dem Mund hängt. Wobei das Mikrofon vom HyperX Cloud Alpha auch mit "Richtcharakteristik: Bidirektional, geräuschunterdrückend" angegeben ist, das ist also wohl schon kein 08/15-Mic. Von daher waren die Erwartungen vielleicht auch einfach zu groß. Wenn dann auch noch eine ALC-Funktion in den Sprechpausen den Pegel hochdreht, ist es ganz aus.

(Amüsant fand ich übrigens die Spec "Element: Elektrolytkondensator-Mikrofon". Da kannte irgendwer den Unterschied zwischen Elektrolyt und Elektret nicht...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh