Mikrofon gesucht

keelval

Enthusiast
Nabend zsm.

Ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon. Entweder so ein kleines, das man sich an das Shirt steck, oder ein Studio Mikrofon. Nutzen möchte ich es rein für Voice chat. Man sollte mich sehr klar Verstehen.
Möchte jetzt keine Unsummen dafür ausgeben. Habe zwar ein Logitech G633, aber das ist mir schlicht zu Klobig und zu schwer.. Da ich den Ton eh über die Lautsprecher laufen habe, macht es wenig Sinn für mich.

Das hat mir jemand geschickt, jedoch keine Ahnung wie das ist :)
https://www.amazon.de/dp/B07GNKNQ8L/ref=asc_df_B07GNKNQ8L57809673/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B07GNKNQ8L&linkCode=df0&hvadid=310655979807&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=1618857624960407188&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044212&hvtargid=pla-586798164234&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62549489980&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310655979807&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=1618857624960407188&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044212&hvtargid=pla-586798164234
Das Mikro würd ich ca 40cm von mir weg haben, direkt neben dem bildschirm... weiß nicht ob es dafür eines gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Mikrofon, wie du es verlinkt hast, solltest du maximal 20cm weit entfernt vom Mund positioniert haben, da du sonst viele Nebengeräusche und viel Hall mit in die Aufnahme bekommst.
Da würde Ich dann ein Lavalier-Mikro am Shirt bevorzugen.

Würde noch eine billige externe USB Soundkarte für das Mikrofon empfehlen. Sowohl die Aufnahme per Onboard-Sound als auch per Titanium HD Karte sind unter aller Sau bei mir, obwohl die Karte über den grünen Klee gelobt wurde und der Onboard-Chip ja auch nicht sooo viel schlechter sein soll.

Konkret handelt es sich um dieses Exemplar: USB Soundkarte, TechRise Externen USB Stereo Sound Card: Amazon.de: Computer Zubehör
Kein Rauschen, keine Störgeräusche, keine verzerrte Stimme mehr. Kollege meinte neulich, ich klänge darüber, als würde ich direkt neben ihm stehen. Mikrofon war und ist ein Antlion ModMic v4.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat nun jemand dieses hier empfohlen und meinte, er habe es einen halben Meter von sich weg. Es Halt zwar ein wenig, aber das würde ich in kauf nehmen.
Rode NT-1A Gromembran-Kondensatormikrofon mit: Amazon.de: Elektronik

@Hellbilly, danke dafür, aber irgendetwas ans Ohr stecken möchte ich nicht :) Bin froh, wenn ich das Headset mal weg vom Kopf bekommen.
@JackA$$, ich hab mir das mal Bestellt um es zu Testen, werde mich aber wohl dabei selber erwischen, das ich es sehr sehr oft vergessen werden, wenn ich aufstehe und auf dauer ich es Garantiert zerstören werde :)

Mir hat nun jemand dieses hier empfohlen und meinte, er habe es einen halben Meter von sich weg. Es Halt zwar ein wenig, aber das würde ich in kauf nehmen.

Das Mikrofon ist Veraltet bzw. kauft keine Sau mehr, sowie du brauchst noch extra Sachen.

Du brauchst nen Audio interface nen anstendiges Zb das Focusrite Solo kostet nochmal um die 100 Euro dazu oder n en nen Steinberg UR 12 /UR 22 oder nen größeres focusrite.

Alternativ könnte ich noch nen Audio technica AT 2020 USB empfehlen oder das Auna mic-900 b usb : https://www.amazon.de/MIC-900B-Kondensator-Mikrofon-Studio-Aufnahmen-Nierencharakteristik/dp/B00AE4T0Q2/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1546453386&sr=1-2&keywords=Gro%C3%9Fmembran-Kondensatormikrofon

bzw wenne nen Anstendiges Mikrofon suchst guck bei thomann.de also hier : https://www.thomann.de/de/grossmembran_mikrofone.html?price-first=0&price-last=100&filter=true

Sowie zb das Steinberg Ur22 mk2 was sehr gut ist , kostet nochmal 115 euro dazu : https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

focusrite solo : https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm

dan brauchste noch nen XLR Kabel : https://www.thomann.de/de/mikrofonkabel.html?sw=xlr&smuuid=faeb346b-ca14-47ec-9bcd-3d422cb2780a

Dan noch nen Mikrfonständer für den tisch der beste kostet um die 70 euro : https://www.amazon.de/Rode-Microphones-PSA-1-Gelenkarmstativ/dp/B001D7UYBO/ref=sr_1_7?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1546453773&sr=1-7&keywords=mikrofonst%C3%A4nder+tisch

gibt noch günstigere bei Amazon: https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A340849031%2Cn%3A5759563031%2Ck%3Amikrofonst%C3%A4nder+tisch&keywords=mikrofonst%C3%A4nder+tisch&ie=UTF8&qid=1546453807&rnid=340850031

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, ein Kondensatormikrofon musst du anständig positionieren und betreiben, damit es seine Vorteile ausspielt. Wenn du das nicht machen kannst, dann bekommst du selbst mit nem Lavaliermikro schon eine bessere Aufnahmequalität zusammen.
Auch brauchst du dann das Geld nicht für ein Rode ausgeben, das seine Vorteile nur in der korrekten Verwendung ausspielst, sondern kannst direkt zu nem 20€ Kondensatormikro greifen. Denn ob jetzt nen Rode hallend mit Nebengeräusche aufnimmt oder ein NW-800 (die schlechten Bewertungen kannst du ignorieren, weil die Leute zu dumm sind, nen Kondensatormikrofon an Phantomspannung zu stecken), das ist dann im Endeffekt egal. Dass du dazu aber noch Zubehör brauchst, sollte klar sein.
Hier mal ein paar Eindrücke, die du dir ansehen solltest (ob jetzt BM-700, BM-800, NW-700 oder NW-800 ist von der Aufnahmequali herzlich egal, da sehr gleich):

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Rode NT 1A veraltet ist und es keine Sau mehr kauft ist natürlich völliger Quatsch. Es ist weiterhin ein gutes Mikrofon, aber wenn man es einfach und relativ günstig halten will, greift man mittlerweile eher zu einem Modell mit iteriertem USB Interface. Wer in dem Bereich "mehr" machen möchte und sich ohnehin einen Mischer mit Phantomspannung, XLR Eingängen und USB Interface zulegen möchte, kann aber immer noch gut zu einem XLR Mikrofon greifen.

Ich kann JackA$$ absolut zustimmen.
Habe selbst im Laufe der Jahre hier versch. Mikrofon-Vorverstärker/Mischpulte und Mikrofone angesammelt.
Brauchbare Kondensator Mics klingen richtig super, wenn man sie im Bereich max. 15-20cm vor dem Mund hat und sie vom Tisch entkoppelt sind, was mich beim zocken aber immer etwas gestört hat.
Wenn man die Dinger dann 40cm oder noch weiter weg hängt, muss der Pegel/Gain erhöht werden und man hört sehr viel vom Raum (Sound-Reflektionen, Tastatur/Maus Geräusche usw.). Ab dem Moment klingen die meisten Lavalier/Clip Mikrofone schon besser, einfach weil sie näher am Körper/Mund platziert sind.
Wenn ich hin und wieder mal bei Twitch reinschaue, sind mir Streamer mit mittelmäßigem Headset-Mikrofon zum Teil lieber, als die Streamer, die ein Großmembran-Kondensator Mic nutzen, es aber 50cm entfernt auf dem Schreibtisch stehen haben (dann hört man mitunter mehr fucking laute Mecha-Tastatur und Geähuse-Lüftergeräusche, als die Stimme vom Streamer).

Ein dynamisches Broadcast-Mikrofon klingt im ersten Moment nach einer guten Alternative zum Kondensator Mikrofon, weil es weniger Umgebungsgeräusche mit aufnimmt, aber dafür benötigen die Dinger meist sehr viel Gain (oder ein Zusatzgerät, wie den Cloudlifter) und auch dort muss man sehr nah an das Mic, damit es noch laut genug ist und vernünftig klingt.

Ich persönlich habe irgendwann einen Kompromiss für mich gefunden: Shotgun-Mic auf ca. 30cm Abstand
Selbst mit so einer gerichteten Hyperniere oder Superniere hört man natürlich noch etwas Raumakustik/Nebengeräusche und die eigene Stimme ist nicht so voll/intensiv, wie im Nahbesprech-Bereich, aber in Kombination mit einigen Akustik Matten an den Wänden, ist das Ergebnis für mich halbwegs zufriedenstellend.
Ich habe aber auch einen akustisch "ungünstigen" Raum. Parkettboden, teilweise freie Wand-Flächen und 2 Fenster in meiner Nähe. Dicker Teppichboden würde helfen, aber von der Akustik mal abgesehen mag ich den Parkettboden (ist auch einfacher zu saugen).
Meine Modmics klingen mit ein wenig EQ Tweaking (Voicemeeter oder APO EQ), mitunter besser als mein 100€ Mixer+ 80€ Schwenkarm + 160€ Shotgun-Mic, aber das zusätzliche Kabel vom Modmic fand ich halt immer ein wenig doof. Modmic Wireless gab es damals noch nicht, sonst hätte ich mir das evtl. gegönnt.

@BK Morpheus Es kauft keiner mehr im Musik bereich, ich bin im Musikforum aktiv, selbst vor Jahren wo es raus kamm. War es im P/L Verhältnis kein Gutes Mikrones. Das AT 2035 gibts des öfters im Bundle für Quasi den selben Preis bzw. ist Besser. Selbst das AT 2020 / AKG P120 / AKG P420 / MXL 990 / Das neue Rode NT1 Kit oder rode NT 1000 / MXL 770 / AKG P220 /Sennheiser Mk4 etc sind je nach Budget ne Bessere Wahl.

Keiner der sich Effektiv mit Mikrofonen Beschäftigt bzw. es Beruflich /Professional benutzt oder zumindestens im Hobby Bereich mit etwas Ahnung oder zumindestens , der sich rat hollt in foren, wird nen NT1A kaufen. Das mit den Höhen/tiefen ggf noch eigenrauschen zu tun.

Bzw hatte das NT1A /Sennheiser Mk4 /AKG P420 die 3 mir vor Jahren bestellt, hab mich endeffekt fürs Sennheiser Mk4 entschieden , das AKG P420 war auch besser als das Rode NT1A.

Die Leute im Musikforum hatten halt recht bzw. Ahnung das es nicht so toll. Hatten die mir vorher schon geschrieben , wollts halt selber testen.

Sowie es gibt nen nachfolger von NT1A.

ich meine in seinen fall wird ers wahrscheinlich eh nichts für Singen oder Musik aufnehmen benutzen.

Aber würd da im Budget von <200 Euro gehen höchstens beim AT 2020/AT2035 nen rode podcaster mikrofon oder nen Auna oder evtl MXL mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988: Sorry, wusste nicht, dass der TE Musik (Gesang/Instrumente) damit aufnehmen wollte.

Es stimmt, das NT1-A war nie besonders "interessant" für Musik/Gesang, aber für Podcasts/Voice-Overs und Streamer ist das Ding nach wie vor recht beliebt.
Natürlich bekommt man ähnliche Tonqualität für weit weniger Geld (oder beim gleichen Preis mehr Qualität), aber das Ding wird halt weiterhin noch halbwegs gut verkauft.

Morpheus Es wurde vor Jahren noch für Podcaster /Youtuber usw genutzt , da gebe ich dir recht bzw. das Blue Yeti und Blue Snowball war auch sehr beliebt.

Aber da es neue Mikrofon reihen bzw. von Rode selbst fürs den preis bzw. für Podcaster oder nur zum reden die Podcaster reihe gibt, wäre die wohl attrakter. Bzw. da man noch nen interface bei kaufen muss also audiointerface , wäre wahrscheinlich für ihn fürs reden nen Kondensator USB Mikrofon attraktiv , da gibts von audio technica und rode nen paar für <200 euro.

Gut, das ich nicht mal ansatzweise verstehe, wo von hier geredet wird :d
Das, was JackA$$ gepostet hat, das NW-800, scheint mir anhand des ersten Videos ideal zu sein. Ich möchte Ja nicht dauerhaft Reden. Es soll beim Zocken rein durch Push-to-Talk benutzt werden. Dafür scheint das dann wohl zu reichen. Den Abstand muss ich mir dann nun mal ermitteln.
Benötige ich für das Mikrofon denn noch etwas, da Du ein Video mit Behringer U-PHORIA UMC22 gepostet hast. Weiß nicht ob es Wichtig ist, aber das Mainboard ist ein Asus Maximus VII Hero.

Gut, das ich nicht mal ansatzweise verstehe, wo von hier geredet wird :d
Das, was JackA$$ gepostet hat, das NW-800, scheint mir anhand des ersten Videos ideal zu sein. Ich möchte Ja nicht dauerhaft Reden. Es soll beim Zocken rein durch Push-to-Talk benutzt werden. Dafür scheint das dann wohl zu reichen. Den Abstand muss ich mir dann nun mal ermitteln.
Benötige ich für das Mikrofon denn noch etwas, da Du ein Video mit Behringer U-PHORIA UMC22 gepostet hast. Weiß nicht ob es Wichtig ist, aber das Mainboard ist ein Asus Maximus VII Hero.

Es ist nur relvant das du nen USB 2.0 anschluss oder höher hast.

Du musst halt gucken bei zb. den Rode mikrofon brauchst du ne 48V Phantomspeisung , dafür brauchste das Audio interface zb das Uphore UMC22 oder nen scarlett focusrite oder nen Steinberg audio interface. Sowie musst dan das mikrofon oder nen anderes XLR Mikrofon mit phantomspeisung ans audiointerface anstecken bzw. die 48 v phantomspeisung aktivieren. Sowie der Sound sofern du Studiokopfhörer nutzt bzw die auch am Audiointerface anschließt , läuft der sound übers Audiointerface als Soundkarte.

Wie gesagt die billigste Möglichkeit , kauf dir nen AT 2020 USB , Rode NT USB oder rode podcaster oder nen Auna usb mikro oder co.

Zuletzt bearbeitet:
@Sweet,
in meinem Post, denn Du auch Zitiert hast steht, das es wohl das NW-800 oder evtl auch das BM-800 wird, da es für meine Verhältnis vollkommen ausreicht.
Sollten sich dann in laufe der Zeit auch die Räumlichkeiten verändern, werde ich hier auch mal nachrüsten, daher macht es derzeit keinerlei Sinn, etwas Hochpreisiges zu Kaufen.
Daher die Frage, ob ich zu den beiden genannten Mikrofonen noch etwas benötige oder es einfach anstecken kann.
Ich weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht, sofern man es schlicht direkt anschließen kann, auf so ein USB Audio Interface zu gehen. Dafür würde ich wohl ein anderes Kabel usw benötigen?

@Sweet,
in meinem Post, denn Du auch Zitiert hast steht, das es wohl das NW-800 oder evtl auch das BM-800 wird, da es für meine Verhältnis vollkommen ausreicht.
Sollten sich dann in laufe der Zeit auch die Räumlichkeiten verändern, werde ich hier auch mal nachrüsten, daher macht es derzeit keinerlei Sinn, etwas Hochpreisiges zu Kaufen.
Daher die Frage, ob ich zu den beiden genannten Mikrofonen noch etwas benötige oder es einfach anstecken kann.
Ich weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht, sofern man es schlicht direkt anschließen kann, auf so ein USB Audio Interface zu gehen. Dafür würde ich wohl ein anderes Kabel usw benötigen?

Achso

fürs NW800 Brauchste das Behringer U-Phoria Umc22 mindestens nen XLR kabel je nachdem wieviel du brauchst 2-5 Meter reichen inne regel. Sowie halt nen Mikrofonständer für den tisch, sonst brauchste nichts.

Könntest noch nen Popkiller für ca 15 Euro bei kaufen .

Aber das brauchste nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun das NW-800, Behringer U-Phoria UMC22 und UGREEN Mikrofonkabel XLR Stecker auf XLR Busche 2m zusammen gelegt. Allerdings benötige ich doch noch etwas, um das Behringer an den PC an zu schließen, oder nicht?

Hab mir nun das NW-800, Behringer U-Phoria UMC22 und UGREEN Mikrofonkabel XLR Stecker auf XLR Busche 2m zusammen gelegt. Allerdings benötige ich doch noch etwas, um das Behringer an den PC an zu schließen, oder nicht?

Du brauchst noch nen Mikrofonständer zb nen tisch mikrofonständer sonst liegt das mikrofon auffen tisch so rum bzw kannste nicht stellen.

Sowie du brauchst nichts weiteres.

Das Behringer Audiointerface verfügt über nen USB kabel das Schließte am pc an bzw. kriegt darüber strom. Das XLR Kabel eine seite packste am Mikrofon die andere seite im Audiointerface im XLR anschluss. Das wars eigendlich schon.

Bzw. musst das Audiointerface installieren per treiber , sowie das Audiointerface dan halt als Standard Aufnahme gerät einstellen in Windows bzw Standardgerät oder Kommunikationsgerät , dasse darüber reden kannst. Sowie nicht vergessen vorm reden den 48 V phantomknopf zurücken. Wenn das Mikrofon kein strom kriegt, kannste nicht drüber reden.

Würd als Ständer sowas kaufen ist am besten für den PC : https://www.amazon.de/HAUEA-Mikrofonst%C3%A4nder-profesionelle-Mikrofonhalter-Fernsehsender/dp/B073VJKD9Q/ref=pd_cp_267_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B073VJKD9Q&pd_rd_r=03febb70-0f8a-11e9-9e95-83326d32fb9f&pd_rd_w=1ABtf&pd_rd_wg=iCMzm&pf_rd_p=1ebb6c3f-03f1-455d-81b6-c58f09592dc4&pf_rd_r=A1K0ZJFJAB57N99P8N7V&psc=1&refRID=A1K0ZJFJAB57N99P8N7V

Zuletzt bearbeitet:
Das Set nutze Ich z.B. 1zu1 so:
USB Interface
Mikro (gibts momentan nicht mehr)
XLR-Kabel
Tischhalterung
Popfilter (Kleiner als normale Popfilter, um mehr zu sehen)

Das UMC22 Video habe Ich dir verlinkt, weil es 1. ein gutes Interface ist und 2. du beim Video ab 03:45 die Kombi aus UMC22 mit BM800 Mikrofon hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh