Mikrofon Lautstärke überall zu leise

Mast3r2013

Neuling
Hallo, ich habe folgendes Problem: an meinem Desktop Pc ist das Mikrofon meines HypercloudX konsequent zu leise, d.h in allen Anwendungen. Bei Teamspeak z.B. ist es nicht so schlimm, da die Software zahlreiche Einstellungen zulässt um die Sensitivität zu erhöhen, in anderen Anwendungen wie CS:GO oder Tonaufnahmeprogrammen wo diese Einstellungen nicht möglich sind, ist es allerdings deutlich zu leise bzw. reagiert erst wenn ich es direkt vor den Mund halte. Windows Pegel ist natürlich auf voller Lautstärke, im Realtek HD Mixer ebenfalls. Auf den Microphone Boost in Windows möchte ich verzichten, da die Qualität darunter leidet und man merkt, dass es künstlich verstärkt wird und so z.B. auch Tasten-und Hintergrundgeräusche hört. Gibt es noch andere Möglichkeiten die euch einfallen? Am Laptop funktioniert das Mikrofon übrigens wunderbar, also kann es nicht am Headset liegen. Mainboard im Desktop ist das Gigabyte Z87X-UDH3. Würde da eventuelle eine neue Soundkarte helfen? Oder ein Klinke auf USB Adapter?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber so mega schlecht is normalerweise kein Onboard chip, als dass man so extrem leise zu verstehen ist.
Man kann es mit dem Anti-Onboard-Wahn auch übertreiben.
Klar ist es besser wenn man ne Soundkarte hat, aber so ein Verhalten ist definitiv, auch für Onboard, nicht normal

Onboard Soundchip...

^^^

Gerade bei Gigabyte, kann ich genau das aus genau derselben Erfahrung bestätigen, bei einem Z87-D3HP.

L_uk_e, sorry, aber du bist in diesem Fall nicht gut genug informiert.

@TE, du kannst versuchen in Windows bei den Eigenschaften des Mikrofons unter "Pegel" die Verstärkung auf +20db zu erhöhen, nur wenn es dann zu sehr rauscht, hast du ein Problem gegen ein anderes getauscht. Aber versuch es wenigstens mal.

Also wenn der Sounschip wirklich extremer murks ist würde ich wohl glauben, dass es überall leise ist. Aber hier wirds ja alles über einen Kamm geschert.
Kann das zumindest bei meinem ASrock Z77 Pro 3 so nicht bestätigen mit Realtek ALC892 Soundchip <-- der gleiche wie auch bei deinem Board btw.
Den habe ich auch lange genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns bei meinen ASRocks Boards bestätigen. Onboard bei Aufnahmen ist in 99% der Fälle Murks. Das ist leider so und ich hätte es auch gern anders.
Auf den Microphone Boost in Windows möchte ich verzichten, da die Qualität darunter leidet und man merkt, dass es künstlich verstärkt wird
Genau deswegen ist man ja zu leise. 100% reicht ohne Verstärkung nicht aus und mit bekommt man das schöne statische Gerausche.
Hier ein paar Beispiele aus der Praxis (die auch zeigen, dass auch Soundkarte nicht immer das Optimum darstellen, den Fall hatte ich nämlich auch mit der Xonar DG, wo sich meine Aufnahmen anhörten, als ob nen Trockner neben meinem Kopf rödelt):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh