Mikrofon max 80€

XGolDenX

Enthusiast
Hallo,

kennt sich jemand mit Mikrofonen aus? Würde gerne Videos aufnehmen mit sehr guter Soundqualität. Muss jetzt kein Tonstudio sein.
Was muss ich dafür ausgeben und kann man da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wollte es am laptop anschließen und dann aufnehmen, also usb mikrofon. soll einfach nur rumstehen, werde dabei lange reden müssen

Ok. Also USB.

Wirst du weit weg vom Micro sein also muss es eine Richtcharakteristik haben? Bei den Kondensatormikros sollte man schon recht nah dran sein.

Habe das Samson Meteor Mic gekauft letzte Woche.

Da ich schick schnack über Mischpult etc nicht brauche und es mehr Hobby Zwecke sind (wollte halt einfach eine wesentlich bessere Mikrofon Qualität haben) entschied ich mich ebenfalls für ein USB Mikrofon.

Dazu sollte es ein Tisch Mikrofon sein mit Mute switch. Was ich eben auch ohne großen Aufwand einfach wieder zur Seite stellen kann.

Ich streame und nehm zwischen durch mal ein lp auf. Hauptsächlich für Freunde, also nicht wer weiß wie ambitioniert.

Hier eine Aufnahme davon.
Muss dazu sagen das ich dabei keine Kopfhörer verwendet habe sondern der Sound normal über die Lautsprecher kam. Trotzdem ist im Mikrofon davon so gut wie nichts zu hören, was ich extrem toll fand.

Hatte eigentlich, auf Grundlage was es für ein Mikro ist, damit gerechnet das ich dann nur mit Kopfhörern bei der Aufnahme arbeiten könnte.

Jedoch hat es ein geringes Grund rauschen was man nicht unerwähnt lassen sollte.

Insgesamt bin ich für die 50 Euro sehr angetan von der Qualität.

Hier eine Folge von mir mit dem Mikro (stand leider minimal zu dicht dran, darum minimales übersteuern vorhanden)

Prey # 12 - Nacharbeit - YouTube

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da hast du recht und stimmt.

Prey ist da leider sehr schwierig was das angeht da es teils sehr sehr leise ist und dann in anderen Momenten wieder mega laut und fast mit jedem Patch haben sie die Soundabmischung verändert :fresse:

kann so nah am mikrofon stehen wie ich möchte, bin da nicht eingeschränkt. bin alleine im raum und muss reinreden. wenn ich aber sehr nah dran muss dann halt mit halterung weil ich kein buckel machen will und dadurch die stimme auch schwach anhört da schlechte körperhaltung

Wir brauchen da halt mehr Input was du genau vor hast und wie du das Mikro verwenden möchtest.

Für die Variante Tischmikro haben wir ja jetzt 2. Das Auna wäre ein klassiches Mikro, dass an einem Arm montiert werden muss. Du kannst das Samson aber auch an einem Arm befestigen.
Dann gäbe es noch Variante Ansteckmikro oder ein Headsetmikro (Beispiel: AKG C 544 L) wie sie auch gerne eingesetzt werden. Haben halt alle ihre Vor und Nachteile.

es wird am laptop angeschlossen (hat keinen mikrofon eingang)
es soll nur meine stimme aufnehmen
es ist mir egal ob es steht oder es ein clip micro ist solang man alles in guter qualität hört

welche infos braucht ihr noch?

Das Samson Go Mic scheint echt gut zu sein aber das rauschen wie bei dem pray video stört. liegt das an der falschen einstellung vom user oder an der hardware? und wie sieht es mit dem popschutz aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut das Rauschen ist hängt davon ab, wie gut das Mikro ist und wie weit du es hoch regeln muss. Also die Mikrofonverstärkung. Du kannst aber noch viel in der Nachbearbeitung heraus holen. Wenn du eh Videos schneiden möchtest kannst du das im nachhinein ganz gut eliminieren solange es nicht so stark ist. Es ist aber immer nen Mix aus Hardware und Einstellung.

Wenn es dir wirklich egal ist würde ich an deiner Stelle ein "Kondensator" bzw. "Großmembranmikro" nehmen und mit einem Arm möglichst nahe an deinem Mund (10-15cm) positionieren. Da kriegste denke die beste Qualität raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Grundrauschen wird dem Meteor Mic in jeden Test den ich bisher gelesen habe attestiert.
Was hast du denn jetzt überhaupt mit dem Teil vor?

Wenn es Videos sein sollte die du aufnimmst ohne andere inbegriffene Sounds, könnte das Grundrauschen natürlich ein Problem sein.
Jedoch ist es doch insgesamt im annehmbaren Bereich, vor allem für den Preis.

Bei USB können zu dem andere Faktoren mit einspielen.
Setzt man beispielsweise einen Hub dazwischen kann das Rauschen / Knistern fördern.

Sinnvoll wäre wohl ein Beispielvideo von dem was du eigentlich im Detail vor hast.

möchte über ein thema reden. es gibt keine hintergrund musik. es werden viele denkpausen und deswegen auch viele schnitte verwendet werden, damit alles schnell und flüssig rübergebracht werden kann.

kein rauschen, gute qualität, keine mobilität notwendig, usb notwendig

Zuletzt bearbeitet:
YOUTUBE!! DO! YOU! USE! IT?!

klar schaue schon die ganze zeit :d

Samson Go Mic Clip-On für 45€ ist mein favorit müsste aber noch popfilter dazukaufen und denke mir irgendwie dass wenn ich auf die mobile funktion verzichte ich dann noch bessere qualität bekommen würde

edit: laut deinem video wäre das Samson C01u Pro am besten. das Audio Technica ATR2500USB als konkurrent.

edit 2: entscheide mich für das Samson C01u Pro. In dem video hat er kein popfilter benutzt und der klang ist gut, sollte man trotzdem einen mitkaufen und benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze am Go Mic keinen, wenn man nicht zu nah am Mund ist, ist das kein Problem.
Je weiter weg man aber vom Mund ist (vor allem Mikrofone mit Tischstativ sind da stark betroffen), desto mehr Umgebungsgeräusche werden aufgenommen (Lüfter, Tastatur, Maus, meckernde Frau/Freundin, etc.)

habe das Samson C01UPRO USB-Mikrofon gekauft. klingt echt super. macht sogar echt spaß zu sprechen. eine frage habe ich aber :

Wenn man ein Kopfhörer in das Mikrofon anschließt kann man live mithören. Allerdings höre ich ein leises Rauschen im Hintergrund. Jetzt habe ich die Aufnahme gespeichert und angehört und höre kein Rauschen. Warum hört man beim Monitoring ein Rauschen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh