Mikrofon nimmt Systemgeräusche auf

amag

Enthusiast
Hallo,

mein Problem ist, dass mein Mikrofoneingang Töne aufnimmt, wenn ich nebendran Musik höre.
Besonders krass ist es wenn die Musik laut ist, bei leiser Musik ist meine Stimme schlecht verständlich.

Wenn ich die "Acoustic Echo Cancellation" wird die Qualität meiner Stimme noch schlechter, dafür ist keine Musik mehr zu hören.
Auch wenn es an sich wenig aussagt, hier mal ein Bild um zu zeigen, dass es nicht an einem bestimmten Programm liegt:
Mikrofon.PNG

Diese Ausschläge sind entstanden, als ich selber nichts gesagt habe.
Zu sagen ist noch, dass auch nichts aufgenommen wird, wenn ich das Mikrofon auf stumm stelle, aber trotzdem Musik höre.

Genau diese Probleme hatte ich 1:1 mit meiner alten STX. Beheben konnte ich sie nicht.
Bei dem Mikrofon handelt es sich um ein einfaches Zalman Mikrofon.

Damals mit der STX habe ich auch ein anderes Mainboard probiert, es hat nicht geholfen, vielleicht Zufall, also beide "ungeeignet"?

Es ist unerheblich, welche Abspielsoftware ich verwende.

Mein PC:
AsRock Extreme 3 Gen 3
GTX 770 (damals mit 570 auch vorhanden)
2500K@4,2 GHz, auch ohne OC ist das Problem vorhanden
16 GB 1333 MHz Team Elite RAM
Windows 8.1 x64
BeQuiet L7 530W, mit 1000W Super Flower ist der Fehler ebenfalls vorhanden

Habt ihr vielleicht doch noch Vorschläge, wie ich das Problem lösen könnte, ist es normal (damit würde ich leben können) oder muss ich mir wieder Gedanken machen, ob die Karte defekt ist?

Entschuldigt bitte, falls ich etwas vergessen habe.

Vielen Dank.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mikro hast du genau? Zalman ZM-Mic1? Das hat keinerlei Richtcharakteristik und nimmt alles im Raum auf, da kann man nichts gegen machen. An deiner Soundkarte liegt es sicher nicht. Einzige Lösung des Problems wäre der Kauf eines Mikros mit stärkerer Richtwirkung.

Richtig, genau dieses Zalman habe ich.

Natürlich habe ich vergessen zu schreiben, dass ich einen Kopfhörer nutze (HE 400). Mit geschlossenen Kopfhörern passiert es auch, aber ich werde es später noch einmal testen, danke. Außerdem würde das ja nicht erklären, wieso ich schlecht verständlich bin, sobald ich schon extrem leise Musik einschalte.

Aber wenn wir schon dabei sind: Liege ich damit richtig, dass es sich nicht unbedingt lohnt, ein Mikrofon im Preisbereich von 50-100€ zu kaufen, sondern dass man gleich 180€ (Richtung NT1A) zzgl. Interface ausgeben sollte, um ein Gutes Mikrofon zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das so verstanden, dass du in einem anderen Raum Musik laufen hättest. Dass es den Kopfhörer aufnimmt, ist doch etwas merkwürdig. Ich hab das Zalman auch und bei mir hört man jeden Tastenanschlag, aber nicht den Kopfhörer. Hast du vielleicht "Was Sie hören" oder "Stereomix" oder ähnliches nicht gemutet bei den Inputs?

So viel Geld muss man sicher nicht für ein Mikro ausgeben. Abgesehen davon, dass diese Mikros unhandlich sind und immer im Weg zu sein scheinen, sind sie eigentlich eher für Hobbymusiker oder Podcasts und ähnliches gedacht, sicher nicht für Teamspeak. Habe selber ein Shure SM-58 mit M-Audio Fast Track Pro Interface für Musikaufnahmen, habe es auch mal eine zeitlang für TS ausprobiert, aber ich fand das sehr störend, da es immer im Blickfeld ist, auch wenn die Qualität toll ist.

Mein Zalman nimmt sehr leise auf und ich muss mindestens +20db geben, damit man mich hören kann. Leider rauscht es dann auch recht stark. Überlege derzeit, es gegen ein AntLion ModMic auszutauschen, das wäre preislich auch noch akzeptabel.

Naja ausschließlich um das Skypen o. ä. würde es mir ja nicht gehen, auch sonst wäre bessere Tonqualität schön, andererseits lohnt es sich wahrscheinlich nicht wirklich.
Eventuell sollte man auch noch das G-Track ansehen?!
Ist aber mit USB angebunden, was natürlich gerne anfällig ist, was Störgeräusche angeht.

Was Sie hören und Stereomix sind nicht das Problem.

Mindestens +20 benötige ich auch. Wenn man die Rauschunterdrückung abschaltet, ist das Zalman auch gar nicht so schlimm, aber das Rauschen ist enorm.

Glaub mir, du hast auch bei den guten Mikros rauschen, wenn es zu weit von dir entfernt ist. Dadurch musst du es nah an deinem Gesicht platzieren, was ich persönlich sehr störend finde. Aber das muss jeder selber wissen. USB hat eigentlich selten mit Störgeräuschen zu kämpfen, aber dafür kann man die Klangqualität durch die Wahl der Soundkarte nicht beeinflussen. Wofür würdest du das Mikro denn sonst noch nutzen außer simplem VoIP?

Für dich wäre vielleicht ein Rode Lavalier interessant.

Ansonsten würde ich das Mikrofon noch für Sprachsteuerung (habe ich früher schon) nutzen und für Videos jeglicher Art (z. B. zur taktischen Besprechung) wäre es nett.
Ob ich bereit dazu wäre, eine solche Summe für ein Mikrofon auszugeben, weiß ich noch nicht, aber ein paar Optionen zu kennen ist sicherlich schön.

Allgemein wäre aber eine Abschirmung gegenüber der Tastatur nicht schlecht, also Nierencharakteristik, richtig?

Grüße

Das Rode sieht ganz gut aus, aber mir wäre es das nicht Wert, abgesehen davon hat es auch eine Kugelcharakteristik und nimmt somit alles auf.
Ich besitze ja schon das Shure SM-58, ein Mikrofon, was zwar nur um die 100€ kostet, aber seit Jahrzehnten legendär ist. Es ist quasi das Standardmikro bei Liveauftritten und wird wegen des Soundcharakters auch hin und wieder in Studios für Gesangsaufnahmen und Abnahmen von Gitarrenverstärkern und Snare Drums genommen. Ich schreibe das nur, um klar zu machen, dass Mikrofone für den Preis mehr leisten als du eventuell vermutest.

Richtcharakteristik sollte für deinen Einsatz wohl in Richtung Niere gehen. Es gibt davon aber auch noch Steigerungen (Superniere, Hyperniere), Mikrofone mit umschaltbarer Richtcharakteristik und auch noch andere Charakteristiken. Das allein ist schon ein Thema für sich.

Hast du dir das ModMic mal angesehen?

Entschuldige meine späte Antwort.

das Shure scheint wirklich nicht schlecht zu sein, wobei es eben kein klassiches Großmembranmikrofon ist.
Einerseits hätte ich ja gerne besseren Klang, andererseits denke ich, dass es sich momentan nicht lohnt, dafür Geld auszugeben.

Ansonsten bin ich auf das MXL 770 gestoßen. Dies werde ich mir noch genauer ansehen.

Grüße

Ich hab das selbe vorgehabt, bin dann aber doch wieder zum Zalman Mic zurück bis das neue ModMic erscheint.
Mittlerweile ist mir das auch sowas von egal wie gut die Aufnahme für andere ist, die kaufen sich doch auch nicht gleich für über 100€ ein komplettes Eq, wenn ich sage "Dein Mik rauscht ein wenig".

Und so ein großes Mikrofon nimmt sehr viel Platz ein und hängt einem ständig vor dem Gesicht. Stellt man es weiter weg, nimmt es wieder alle Umgebungsgeräusche auf, die davor sind.
Davon abgesehen, erreichen alle USB Mikros nicht die Qualität ihrer XLR-Varianten. Dann muss man wieder 100€ für ein ordentliches Interface bezahlen.
Wozu soviel Geld für VoIP ausgeben? Telefone haben auch keine 200€ Mikros eingebaut und sofern es nicht richtig schlecht ist, kann man sein Gegenüber sehr gut verstehen.
Deswegen lieber das ModMic kaufen oder wenn es unbedingt sowas teures sein soll, ein Lavalier.

empfehlung für ein kleines, kostengünstiges usb microfon Samson Go Mic USB Mikrofon ;)

nutze ich für ts, skype etc... oder auch für pen&paper abende wo mehrere leute um den tisch sitzen und ein mitspieler, der weggezogen ist, spielt über skype mit.
wir haben musik im hintergrund laufen, chipstüten, würfel etc.... und trotzdem kann er 5 leute am tisch einwandfrei verstehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh