Mikrofon richtig einstellen, ohne Rauschen

L_uk_e

Urgestein
Nabend!
Ich habe mal ein kleine Anliegen.

Letztens habe ich mir ein Auna Mic 900B gekauft (hier ausm Forum) und ich ohne Rauschunterdrückung in Teamspeak, Discord, OBS...eigentlich überall, hat man immer ein relativ lautes Rauschen und man hört dann auch jeden Mausklick und jeden Tastenanschlag. Mit Rauschunterdrückung in den Programmen ist das alles weg.
Jetzt meine Frage: Kann man das nicht evtl schon an der Quelle beheben, bzw vor den Programmen? Vielleicht mit Equalizer APO? Das ist eh installiert, aber sonderlich gut auskennen tu ich mich damit jetzt nicht.
Hab da nur einen Equalizer mit Peace eingestellt für meinen Kopfhörer, das wars.
Die Einstellung kann man dann ja als Device speichern und dann auch als Soundeingabegerät in den PRogrammen einstellen oder nicht? Zumindest war das mal so für virtuellen Surroundsound mit HeSuVi.

Jemand ne Idee was ich meine und ob ich das irgendwie umsetzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand nen Tipp?

Normal hiflt nur: Mundnah gemäß der Charakteristi positionieren und dann den Pegel runter schrauben.
Wenn du eine Softwarelösung suchst: RTX Voice.

Ich habs jetzt doch anders gelöst. Mit Pegel hast recht, dann ist man allerdings extrem leise. Hab den jetzt auf 80 gestellt und dazu dann Voicemeeter installiert und da dann ne Verstärkung eingestellt. Nun hab ich kein Rauschen mehr, meine Tastenanschläge hört man nicht mehr und es ist egal welches Aufnahmeprogramm ich nutze (TS, Discord, OBS etc).
RTX Voice ist ja nett, aber bringt mir nichts mehr wenn ich dann zu einer AMD Karte wechsle nächstes Jahr.
Wird wahrscheinlich ne RX 6800 und dann hätte ich mir was neues suchen müssen.
So passt das perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh