Mikrofon-Störgeräusche wenn Grafiklast

G00fY

Enthusiast
Hallo zusammen,

das Mikrofon verursacht bei mir (für andere) einen Störpegel mit hochfrequentem Fiepen, sobald ich ins Spiel wechsle. Hier kann ich auch die Frequenz des Störgeräuschs verändern, indem ich beispielsweise bei CSS geflashed bin oder nur gegen eine Wand gucke anstatt mich zu bewegen. Das Geräusch variiert also mit der Grafiklast. Treiber sind alle aktuell. Soundkarte ist die Xonar DX 7.1. Ich hab das Headset direkt an der Soundkarte angeschlossen, nutze also nicht das Frontpanel.

Woran kann das liegen? Dachte immer, dass durch die PCIe Anbindung der Soundkarte Störungen so gut wie auszuschließen sind.:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie kann das dann mit der Grafiklast zusammenhängen?

Unter Last fangen die Spannungswandler an zu "singen", auf verschiedensten Frequenzen. In diesem Fall anscheinend auf Frequenzen, die vom Microfon- ob nun durch Induktion des Kabels oder aber akustisch, verstärkt werden. Bei einem passiv gekühltem System (wie ich sie stehen habe) hört man den Unterschied beim Lastwechsel auch direkt ohne Verstärkung. Dafür muss aber der Rechner wirklich supersilent sein und auch der Raum muss sehr geräuscharm sein. Wenn Du grosse Löcher im Gehäuse hast, kannst Du mit Metallgitter die Abschirmung verbessern. Wenn das nicht hilft, kann es sein, dass das Netzteil getauscht werden sollte. Wenn es das Mainboard ist, kann man auch das tauschen. Wenn es die Soundkarte ist... genau. Und nicht zuletzt knnen es auch die Spannungswandler auf der Grafikkarte sein, die schwingen und singen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gehäuse ist eigentlich recht leise und hat dicke Seitenwände (siehe sysProfile). Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Problem direkt dadurch verursacht werden kann.

Ich versuche mal den Onboard Sound zu aktivieren und dort den Mikrofoneingang zu verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Also ich hab das Headset jetzt mal an meinen Onboard-Sound angeschlossen, da tritt der selbe Fehler auf. Also liegt schonmal nicht an der Soundkarte. Mit dem Minboard hatte ich bisher aber auch nie Probleme. Hab jetzt eine neue Graka. Vorher immer die HD5770 jetzt eine HD5850. Vielleicht liegts echt an deren Spawas?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch möglich, dass die Grafikkarte mit elektromagnetischen Schwingungen die Soundkarte und den Onboard Chip direkt beeinflusst. Hast du schonmal probiert, Soundkarte und Grafikkarte auf dem Board so weit wie möglich auseinander zu setzen?

Eine günstige Lösung wäre beispielsweise BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 Versandkostenfrei und auch kostenlose Rücksendung möglich bei Thomann. Brauchst Du dann noch ein Kabel Cinch auf 3.5 Buchse für's Micro. Einfache externe Soundkarten für USB gibts ab 3 Euro.

Zuletzt bearbeitet: