Mikrofon Störgeräausche Xonar Essence STX unter Grafiklast.

CSL - USB 7.1 Soundkarte extern | Dynamic 3D Surround: Amazon.de: Elektronik

Benutzt doch einfach so eine billige USB Soundkarte mit Mikrofoneingang :wink: Ein Kumpel von mir hat genau jene aus dem Link und hört sich, mit einem 30€ Billigheadset wohlgemerkt, absolut rauschfrei in Skype/Teamspeak an. Vorher mit seinem Onboardsound nicht. Das Innere von einem PC ist nunmal nicht die optimale Umgebung für eine Analog-Digital (oder umgekehrt) Wandlung. Das kann problemlos funktionieren, muss aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund von mir hat auch die Xonar STX und hat genau das selbe Problem, bei Grafiklast nimmt es Störgeräusche von der Grafikkarte auf (gtx 680), scheint also ein genereller Designfehler zu sein. Das EMI Schild geht nicht über die Eingänge, es schirmt nur die Ausgänge ab.

Ich bin der Meinung dass es mit meinem alten Boad ( P7P55D) nicht auftrat....

Guten Tag. Ich holte mir auch zuerst eine Xonar Phoebus, und auch bei mir trat das Mikrofonrauschen unter Grafiklast auf.
daraufhin schickte ich die Karte zurück und bestellte eine Xonar Essence stx an ihrer statt. Nun habe ich aber auch mit dieser SK das Störgeräusch, wenn auch nicht so doll wie mit der Phoebus.

nun zu meiner Frage: ist es möglich jetzt einfach so oft umzutauschen, bis ich irgendwann eine "Heile" Karte bekomme? oder ist es so, dass wenn diese Kartereihe einmal in meinem System brummt, das sie immer brummt?

es scheint welche zu geben wo das problem weniger stark bis gar nicht ausgeprägt ist. zu hoffen eine nicht defekte zu bekommen würd ich nicht mitmachen

ich hatte meine phoebus bei caseking bestellt. hier im forum einen thread eröffnet und einen umtausch gebeten zu einer andere karte. asus hat es erstmal verkackt. 100 euro für ne karte und dann geht sie nicht mal.

ich würde halt so lange bestellen und kostenlos zurückschicken bis ich eine bekomme die funktioniert. sofern mir jemand bestaetigen könnte, dass er erst eine hatte die in seinem system nicht funktionierte und daraufhin eine bekam die dann ging.
nichts desto trotz ist es eine riesen schweinerei, da dieses problem ja schon seit 2011 bekannt ist und sich anscheinend nichts tut.

ich würde halt so lange bestellen und kostenlos zurückschicken bis ich eine bekomme die funktioniert.
Dann bitte ich aber -im Sinne aller anderen Versandhändlerkunden- darum, dass diese Abwicklung stets per direkter Asus RMA abgewickelt wird.
sofern mir jemand bestaetigen könnte, dass er erst eine hatte die in seinem system nicht funktionierte und daraufhin eine bekam die dann ging.
Bin das genaue Gegenteil: 3 Essence STX - 3x Störgeräusche
Muss aber anfügen, dass 2 STX anderweitige Defekte aufwiesen und somit reguläre Gewährleistungstauschaktionen zum Tragen kamen. Als Mikrofon wird eine USB-Lösung genutzt. Kurz und schmerzlos.

Ich hab mal mit einer Xonar Xense getestet und im Spiel Rift, aber bei mir ist im TS3 beim Settings-Test kein Brummen hörbar. Hört ihr euch selbst auch brummen beim Testen?

Im Test der TS3-Einstellungen ja, bei Grafiklast.

Hm, vielleicht mach ich nochmal einen Test mit 3DMark o.ä. kann sein das Rift zu wenig Last macht :)

Nimm Furmark, das wird dann ein todsicheres Ding. Wenn's da nicht brummt, hast du Glück.
(3DMark funktioniert aber auch als Test)

Während 3DMark Vantage hab ich kein Brummen, aber ein Störgeräusch, dass man erst warnimmt wenn man richtig weit die Lautstärke anhebt, aber da platzt einem eher der Kopf :fresse2: Als Brummen würde ich das aber nicht ansehen. Kann einer von euch mal das Geräusch mitschneiden zum Vergleich?

Folgender Link stammt aus einem Luxxer-Lesertest; habe die Zeitmarke vom YT-Video an die entscheidende Brummstelle gesetzt: Link
Kann ich für mich so bestätigen. Brummen lässt sich halt etwas über den Mikrofonpegel regulieren, jedoch leidet dann gleichzeitig die Übertragungslautstärke. Daher mein Rat zum USB-Mikro in Verbindung mit Xonars.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal meine Aufnahme hier hochgeladen. Aber so extrem wie in deinem Videolink ist das nicht, dort ist die Verzerrung schon derb.

Kann doch einfech meinen on Pardon Sound nutzen oder warum unbedingt USB ?

Jep, dürfte auch klappen. USB-Mikro bevorzuge ich, da keine zusätzlichen Treiber. Einstecken und läuft.

Also ja bei mir ist der störsound der Graka richtig krass

ein modmic mit adapter von klinke auf usb sollte auch funktionieren, oder nimmt so ein adapter zuviel sprachqualität?

ein modmic mit adapter von klinke auf usb sollte auch funktionieren, oder nimmt so ein adapter zuviel sprachqualität?

Klinke<->USB Adapter gibt es nicht, kann es auch nicht geben, da USB digital und Klinke analog ist. Da muss umgewandelt werden, deswegen meinst du auch sicher sowas, eine USB Soundkarte. Und ja, das wäre eine gute, günstige Lösung, um Störgeräusche zu umgehen.

Das wichtige ist einfech das das Signal fürs mic nicht mehr an der asus Karte abgezweigt wird, da dort die störgerausche aufgenommen werden . Alles andere sollte keine probs machen ...

Ich hänge mich mal kurz hier mit ran - ich hab ja gleichen Effekt mit der Xonar DX.

Mal eine dumme Frage - kann ich für das Mic nicht den Mic Eingang der Onboard Variante nutzen? Diese ist bei mir beispielsweise frei von Störungen... Ich hab nur noch nie versucht, beide "Soundkarten" parallel zu nutzen,... Aber ich vermute, das sollte doch funktionieren, oder?

Jo bei mir geht das

klar geht das. nur da frag man sich halt wofür man 150 euro ausgegeben hat^^

Ja, das ist schon richtig... bei mir waren es zum Glück keine 150€ - die DX ist doch sehr viel billiger.

Aber wenn sich so ein Problem duch verschiedenste Serien durchzieht - dann sollte sich der Hersteller mal fragen, ob er da nicht doch einen gröberen Designfehler an Board hat...

In jedem Fall sollte man für Asus Xonar mal keine Kaufempfehlung mehr abgeben. just my 2 cents

Ja, ich hab das gleiche Problem mit der DX und dummerweise hab ich auch bei meinem OnBoard keinen einwandfreien Mikro Sound, während ich bis vor wenigen Wochen mit meiner Terratec Aureo 7.1 PCI einen absolute einwandfreien Mikro Sound hatte (im TS meinten alle ich klinge als würde ich neben ihnen sitzen). Leider läuft die Terratec nicht mehr unter Win8.1, ist halt nun doch zu alt inzwischen. Für den Sound der Karte an sich finde ich die DX dennoch kein Fehlkauf, der ist super für den Preis.

Bei mir wird es wohl auch bei einer USB Lösung für das Mirko enden. Wobei mich interessieren würde wie gut inzwischen Bluetooth Mikros hier sind.

Wobei mich interessieren würde wie gut inzwischen Bluetooth Mikros hier sind.
Da wir in unserem TS ständig mit klapperndem Geschirr und Klospülungen aus Richtung eines Bekannten beschallt werden, scheint die Technik raumübergreifend zu funktionieren. :fresse2:

:haha: Ja, hab ich bei Sprachaktivierung schon bei Anderen erlebt wie sie schlicht vergessen haben dass alles übertragen wird. ;) Und was man dazu alles im Internet findet... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt meiner erfahrung nach an den Netzteilen, und betrifft nur karten mit einem Zusätzlichen Stromanschluss. Ich hatte auch das problem mit einer Phoebus. Es war, als ich die karte mit einem zweiten netzteil versorgt habe, an dem keine andere last hin weg. Selbst wenn die Soundkarte direkt neben der Graka steckte.

Ich habe dann sogar noch was im Bastelregal gefunden und verwendet um es perfekt ins Gehäuse zu bekommen. Einen DC-DC-Wandler mit galvanischer Trennung, diesen hier: http://www.tme.eu/de/details/sd-25a-12/dcdc-wandler/mean-well/
Das funktioniert auch sehr gut. Also wer kann sollte mal ein zusätzliches Netzteil testen!

Zuletzt bearbeitet:
Lösungsalternative unter 7: die Treiber vom 2013-06-07 (Direktlink) mit der Unterstützung für russisch und japanisch probieren. Die Farben des Treiberfensters sind damit zwar orange und nicht mehr blau, der Funktionsumfang ist aber der gleiche, alles bleibt auch in der Sprache des OS, also deutsch, englisch etc.

Mikro funktioniert in Mumble, Skype und Teamspeak tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh