Mikrofon Störgeräausche Xonar Essence STX unter Grafiklast.

Es war, als ich die karte mit einem zweiten netzteil versorgt habe, an dem keine andere last hin weg. Also wer kann sollte mal ein zusätzliches Netzteil testen!
Wenn mich nicht alles täuscht, wird ein zeitgleicher Betrieb von 2 Netzteilen, ohne weitere Bastel-/ überbrückungsarbeiten, nicht ohne weiteres funktionieren. Kurzschlusstechnisch habe ich da auch so meine Bedenken. Daher ist von der Idee wohl eher abzuraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mit den Stress und das Geld auch sicher nicht wert. Dann lieber so ein 7€ USB Ding mit Mikrofoneingang oder gleich ein USB Mikro.

wieso sollte es nicht funktionieren? die Netzteile wissen nichts voneinander, es soll nur das zweite netzteil die Soundkarte versorgen. kein anderes kabel anschliessen. die karte ist sowieso vom stromanschluss über das mainboard getrennt, sonst würde der externe anschluss keinen sinn machen. ihr müsst es ja nicht machen, ich wollte nur helfen.

Ich möchte mal die These von Fieser Fettsack stützen. Spasseshalber habe ich neben meiner Titanium HD noch eine Essence STX eingebaut (gleichzeitig). Ergebnis sind Störgeräusche von rattern bis fiepen, je nach dem wie hoch die Framerate der Grafikkarte gerade ist. Und das sowohl bei der Aufnahme als auch auf der Wiedergabeseite (Kopfhörer). Beim der Wiedergabe fällt es nur kaum auf da hier erstens die Lautstärke recht weit aufgedreht sein muss und zweitens das Spiel gerade einer sehr leisen oder lautlosen "Passage" sein muss.

Und das beste: genau die selben Störgeräusche hatte ich nun auch bei der Titanium HD, ebenfalls bei Aufnahme und Wiedergabe. Die Xonar Karte scheint also förmlich die Störungen von der Graka einzufangen und auf das ganze System zu verteilen.
Die STX ist jetzt wieder ausgebaut und die Titanium HD recorded wieder 1A, klingt astrein und macht auch bei leisesten Stellen im Spiel keinen Mucks.

Tja Asus, Hauptsache was von 124dB Rauschabstand, Hypergrounding und sonst was erzählen...............

Ich musste leider generell bei solchen Sound Geräten feststellen, dass oft eher die Wiedergabe bewertet wird und nur selten der Eingang... viele nutzen diese halt doch nur zum Hören und dafür sind sie echt gut. Nur der Mikro Eingang ist für mich so schlicht nicht zu gebrauchen (genauso wie der OnBoard)... Und das ich nun noch eine USB Lösung brauche und damit quasi 3 Soundkarten habe (USB, Xonar und unbenutzte OnBoard), klingt doch etwas lächerlich... behalten werde ich die Xonar DX aber trotzdem, hat ja nicht so viel gekostet und die Wiedergabe ist für meine Ansprüche top. So viele brauchbare Alternativen gibt es ja nun auch nicht mehr.

Manman, bin ich froh mit meiner externen Soundlösung. Ich verstehe den Hang zu Soundkarten in der heutigen Zeit immer noch nicht, wo externe Lösungen doch gleich auf sind und die Prozessoren kaum was zu tun haben mit der Soundberechnung. Man spart sich doch so viel Stress, wenn man einfach das Mikrofon per Onboard anschließt, da hatte ich bisher noch nie Störgeräusche. Und die Ausgabe einfach über einen externen DAC. Sehe heutzutage keinen Grund mehr für eine interne Lösung, solange es um HiFi geht und nichts professionelles.

PS: Ein Freund mit 2x 7970 und der Phoebus ist auch nur am "knattern", wenn 3D-Last anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Manman, bin ich froh mit meiner externen Soundlösung. Ich verstehe den Hang zu Soundkarten in der heutigen Zeit immer noch nicht, wo externe Lösungen doch gleich auf sind und die Prozessoren kaum was zu tun haben mit der Soundberechnung. Man spart sich doch so viel Stress, wenn man einfach das Mikrofon per Onboard anschließt, da hatte ich bisher noch nie Störgeräusche. Und die Ausgabe einfach über einen externen DAC. Sehe heutzutage keinen Grund mehr für eine interne Lösung, solange es um HiFi geht und nichts professionelles.

PS: Ein Freund mit 2x 7970 und der Phoebus ist auch nur am "knattern", wenn 3D-Last anliegt.

Manche Leute mögen eben die Softwarefeatures einer Soundkarte. Und man muss dazu echt sagen, dass die Auswahl an externen DACs und Verstärkern begrenzt ist in Deutschland. Und auch Reviews/Tests zu diesen Geräten sind sehr viel schwerer aufzutreiben.

Naja, viele lassen sich von diesen "Klangverbiegern" doch zu sehr blenden ;) Viele Features kann man aber auch per externer Soundkarte nutzen, das sind ja nur Softwaregimmicks, die haben ja nicht direkt mit der Hardware zu tun (Creative X-Fi MB (2) kann man sich z.b. für den Realtek installieren und so alle Features nutzen). Für die meisten, die eine Soundkarte von Asus/Creative in betracht ziehen (also die meisten Normal-User) gibt es in der Preisklasse ja einige FiiO's. Viel mehr Auswahl braucht man ja nicht, FiiO ist ja schon ziemlich gut besetzt, und die gibt's hier in DE in Hülle und Fülle.

Wofür hat man schließlich den ganzen Platz im PC Gehäuse? ;)

Außerdem kann das auch schnell überhand nehmen mit externen Geräten am PC, mir gehen eh schon trotz USB Hub die USB Anschlüsse aus und ein einziger Kabelsalat hinter dem PC, wobei inzwischen nicht mehr nur hinter...

Aber gut, es gibt sicher mehrere Lösungen und das ist ja auch gut so, denn das ist ja durchaus einer der Stärken des PCs. ;)

Oh man, bei mir hat sich raus gestellt, dass das brummen scheinbar nur an dem mist billigen Teil von Mikro lag, das ich zum testen benutzt hatte (lag noch rum), weil mein letztes Headset futsch war. Die ganze Aufregung für nichts, zumindest bei mir. XD

Seid ihr immer sicher, dass es auch wirklich nicht am Mikro selbst bei euch liegt?

Nur ist halt digital-analoge Soundwandlung empfindlich auf elektromagnetische Störquellen. Ich finde das gehört nicht unbedingt ins innere des PCs. Ist aber meine Meinung, aber sonst würde der Thread ja nicht existieren, wenn alles paletti läuft ;)

PS: Wenn es davon abhängt , ob an der GPU 3D Last anliegt oder nicht, hängt es sicher nicht mit dem Mikro zusammen ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich nicht so sicher, bevor ich das mit dem Mikro gemerkt habe hab ich kurz vorher mal unterschiedliche Geräte an meinen Steckdosen ein/aus geschaltet und jedes mal hatte ich einen deutlichen Ausschlag in Audacity. Nachdem ich nun ein anderes Mikro dran habe, das keine Störgeräusche verursacht hab ich auch diese Ausschläge nicht mehr. Ich muss aber gestehen nicht ausprobiert zu haben was passiert wenn die Grafikkarte belastet wird. Es klang dem was hier beschrieben wurde aber ziemlich ähnlich und Chemistry hat ja auch die DX. Also eigentlich kein richtiges tiefes Brummen oder einfaches rauschen sondern wirklich dieses "Helikopter" like. Darum dachte ich ja, das es genau das Problem sei.

Seid ihr immer sicher, dass es auch wirklich nicht am Mikro selbst bei euch liegt?

sehr sicher. am onboard sound war das problem zudem nicht da

habs bei mir auch mal getestet.

modmic oder zalman mic an phoebus gleich störgeräusch bei high fps.

beide mics aber problemlos am onboard anschluss

Es liegt meiner erfahrung nach an den Netzteilen, und betrifft nur karten mit einem Zusätzlichen Stromanschluss. Ich hatte auch das problem mit einer Phoebus. Es war, als ich die karte mit einem zweiten netzteil versorgt habe, an dem keine andere last hin weg. Selbst wenn die Soundkarte direkt neben der Graka steckte.

Werde ich demnächst mal Probieren. Habe leider das Problem mit meiner Asus Xonar D2X auf aber nicht nur im Mikro sondern auf auf meine Kopfhörer.

Da ich aber keine zwei Netzteile haben will, werde ich nach einer Lösung suchen die entweder die 12V-5V-3.3V-GND Galvanisch vom Netzteil trennt oder gleich eine Externe Stromversorgung auf den Spannungsbereich.
Interessant wäre es zum Wissen warum das so ist. Kann es an der Restwelligkeit liegen oder an den Magnetischen Feldern ? Falls letzteres sollte normalerweise eine Verbindung zum Gehäuse und EM Shield das ganze beheben.

Um mal eine Kleine Datenbank anzulegen schreib ich hier mal meine Daten auf damit man eine Übersicht bekommt:

Seasonic X650
Sapphire 7970 6GB Vapor-X
Asus Xonar D2X
Beyerdynamic DT 880 250Ohm / Sennheiser PC360 G4ME
Besonders in EVE Online

Zuletzt bearbeitet:
Falls letzteres sollte normalerweise eine Verbindung zum Gehäuse und EM Shield das ganze beheben.

Das sollte doch gegeben sein, oder wie genau meinst du das jetzt?

Ich liefere gern mal meine Eckdaten:

Enermax Modu 82+ 525W (Hat paar Jährchen auf dem Buckel, sollte aber immer noch als hochwertig gelten)
Gigabyte GTX 670 Windforce
AKG 701, AKG K272 - direkt an Soundkarte oder Mixer, egal
Kondensatormikrofon über Mixer an Line In oder Headsetmikro, nicht egal aber immer Störgeräusche bei Grafiklast
Xonar Essence STX

(Mit Creative Titanium HD alles in bester Ordnung- kein zusätzlicher Stromanschluss)

hier mal meine daten:

be quiet dark power p10 650w multirail
evga sc 780ti oc @1250mhz/1.21v
beyerdynamic dt990pro 250ohm
modmic 4.0 / zalman mic

nutz ihr singlerail oder multirail netzteile?

Auch Platimax 600W.

EDIT: mehre Headsets von Sennheiser, Speedlink, Creative und ein Zalman-Micro getestet.

Wenn jemand interesse daran hat, einfach melden:
WP_20140608_001.jpg

wenn jemand nur testen möchte, gegen Versandkosten kann es für 2 Wochen getestet werden.

(Huberei hätte vorrang, da er mir sein zweites Modmic 4 verkauft hat)

Zuletzt bearbeitet:
Oder ebend auf die DS 7.1 wechseln, gleiche Karte wie die DX nur als PCI Version, dürfte auch heute noch nicht ganz ausgestorben sein der Steckplatz.

Bzw. mal den Low Latency Unified Treiber für die Asus Karten probiert, im Gegensatz zu dem Hersteller Treiber.

Wie kann ich das selbst ohne Game testen, ob meine DX auch dieses Problem hat, reicht auch das Mikrofon Signal aufzunehmen, während Furmark läuft oder muss ein Online Chat ala TS, Skype etc. laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit dem FarCry Benchmark getestet und dan TS auf und testumgebung im ts

Bzw. mal den Low Latency Unified Treiber für die Asus Karten probiert, im Gegensatz zu dem Hersteller Treiber.

Ist noch schlimmer im HighFPS bereich geworden.

Das sollte doch gegeben sein, oder wie genau meinst du das jetzt?

Naja kommt drauf an ob die GND/Masse an Gehäuse Anliegt, generell sehe ich aber bei der D2X keine direkte Verbindung von EM-Shield zum Gehäuse. Wen man ein Kabel von EM-Shield zum Gehäuse direkt legt (Verschraubt oder Festgelötet) sollte das Problem zu mindestens nicht mehr ganz so schlimm Auftreten.

Werde ich mir mal kaufen und dann berichten ob es Hilft.

Edit zur Seasonic X650, es ist ein Singelrail Netzteil.

das war nur ein link damit man sieht was ich meine, gibt es auch preiswerter. (googlesuche)
Was machen die, die einen Pcie stecker brauchen? denen hilft der molex nicht so ohne weiteres.

hab das Teil hier liegen... kann es auch mal testen...
Nutze das zum füllen der Wakü

@fettsack
danke, aber probiers erstmal mit einem austausch durch asus.

Slotblende abschrauben, komplett mit Tesafilm abkleben (zumindest alle Stellen, die mit dem Gehäuse Kontakt haben) und wieder einbauen. Karte nicht mit einer Schraube fixieren.
Hat bei meiner Xonar D1 und dem gleichen Problem wunderbar geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh