Mikrofon trotz Boost zu leise, woran liegt es?

outlah

Experte
Hi, mein Mikrofon ist zu leise, ohne Mikrofon-Boost bin ich kaum zu hören und mit Boost liege ich im Mittelfeld.

Maximaler Ausschlag wenn ich nicht grad schreie :)
attachment.php

Meine Hardware ist:

Win8.1
Asus Xonar DG (Soundkarte)
Sennheiser PC 151 (Headset)

Mit dem Onboard Sound-Chip (Realtek 1150) war es zwar etwas lauter, aber nur mit rauschen, dass hat sich zum Glück mit der PCI Karte erledigt.

Ob es am Headset-Mikrofon liegt oder doch an der Xonar DG?
Wenn am Headset liegt, gibt es vielleicht einen kleinen Verstärker den man zwischen das Klinke-Kabel stecken kann?

Danke im voraus :)

Anhänge

• windows-mikro.jpg
    windows-mikro.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 3.173
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Einstellungen bei TS3? Ich denke mal das Du das benutzt. Onboard Sound deaktiviert?

Forrest

Ts3 Mic ist auch zu leise. Einstellungen dort sind ja irrelevant.

Onboard habe ich nicht deaktiviert, ich höre darüber weil der Sound lauter ist.

Morgen,

oben schreibst Du, das es bei Onboardsound das Micro lauter ist - aber nur am Rauschen... Daher nutzt Du doch die Xonar:confused:

Egal. Die Lautstärke und der Klang von der Asus sind für Dich soweit okay? Nur das Micro macht Probleme?

1. Teste das Headset doch mal an einer anderen Quelle
2. Bau die Asus mal aus, deinstalliere die Treiber und benutze nur den Onboardsound
3. Welchen Treiber benutzt Du für die Asus?
4. Bestand das Problem eigentlich immer, oder erst nach einbau der Asus?
5. Wie alt ist das Headset?
6. Gibt es die Probleme nur im TS oder auch bei Skype,Mumble oder Ventrilo?

Freundlicher Gruß
Forrest

Das klingt eher nach einem schlechten Kontakt irgendwo im Mikrofonpfad. Wie alt ist denn das Headset?

Wenn man nach dem Headset und "mikrofon leise" googelt, scheint das ein bekanntes Problem zu sein.

Das Problem ist nicht nur bekannt sondern kotzt mich schon seit Jahren an... egal welches Headset oder Mikro ich bisher hatte, es war immer zu leise und egal ob OnBoard Sound (diverse Boards inzwischen) oder PCI(e) Soundkarte (aktuell eine Asus Xonar DS, früher eine Terratec Aureon 5.1, dann die selbe in 7.1). Ich hatte noch NIE ein Mikro am PC, das laut genug war, das ich mal einen höheren Ausschlag hatte (sieht bei mir so aus wie oben), außer ich brülle in das Teil rein oder verschlucke es fast...

Es ging bisher lediglich immer, weil ich es nur in TS3 genutzt habe und das kann die Lautstärke noch mal extra anpassen (was sonst so gut wie keine Software hat), was aber eben auch Nebengeräusche lauter macht.

Keine Ahnung was daran nun genau schuld ist, Soundkarte? Mikro? Windows?

Soundkarten hab ich diverse durch, Mikros inzwischen ebenso und bei Windows sieht es nicht anders aus. Was also bitte sehr mache ICH falsch?

Mehr als Boost einschalten und die Mikro Lautstärke auf 100% drehen kann ich nicht machen... und das sind auch genau die Ratschläge, die man zu dem Thema im Netz findet, aber eine wirkliche Lösung hab ich noch nie irgendwo gelesen.

Und schließe ich mal ein Mikro z.B. an meiner XBox 360 an ist plötzlich die Lautstärke in Ordnung... Also kann es am Mikro ja schon mal nicht liegen...

Ich erwarte eigentlich von Headsets und Mikros, die für den PC verkauft werden, das diese auch entsprechend laufen...

Sorry, aber das Thema regt mich echt nur noch auf, wie viele Stunden, achwas, inzwischen Tage, ich dafür vergeudet habe eine Lösung zu finden... da bleibt Niemand ruhig. ;)

Selbst Geld für eine USB Soundkarte hab ich dafür schon rausgeworfen, auch damit keine Besserung...

Ich hab so den Eindruck die Mehrheit findet sich einfach mit dem Problem ab. Anders kann ich es mir nicht erklären. Auch hier wird es wieder keine wirkliche Lösung geben und der Thread wird einfach wieder ohne Lösung in der Versenkung verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch mal interessieren. Schlage mich mit dem Problem auch schon seit Jahren durch.
Das einzige Mikro welches akzeptabel laut ist, ist das ModMic.

Werden wir wohl nie erfahren. Eines der letzten Mysterien, das scheinbar zu wenige interessiert um endlich mal gelöst zu werden.

Mal zum testen, da mich das bei meinem Mikro auch immer genervt hat und seitdem ich es deaktiviert habe, mein Mikro problemlos funktioniert hat (bei mir wude da immer willkürlich hoch und runter gedreht. Mal war ich völlig übersteuert, mal viel zu leise):
In den erweiterten Windows-Mikrofon-Einstellungen deaktivieren, dass Anwendungen das Mikro steuern dürfen (beide Häkchen raus nehmen).
audio-retten-35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte ich zuvor zwar nie ausprobiert (glaub ich zumindest), aber gerade mal nachgeholt. Änderung ist leider gleich null.

Bekannt seit gut 10 Jahren - Lösung nicht in Sicht.

Ich habe mittlerweile sogar ein dynamisches Mic an einem externen USB Audiointerface und selbst da bin ich leiser als einer mit nem 0815 Headset ... allerdings ist es jetzt so das man mich zumindest raushört. Im TS war ich so leise das gar nichts mehr ging.

Mittlerweile an 3 Rechnern sogar - der neueste aus 03/15.
Ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert oder die Hersteller das nicht hinkriegen. Die wissen bestimmt nicht einmal selbst woran das liegt. Supportanfragen werden immer nur mit Boost und Pegel hochgestellt? beantwortet wo ich mich frage welche Affen sie da im Callcenter sitzen haben.

Ich habe das soweit abgehakt - sowohl im TS als auch Skype versteht man mich nun und in Videos kann ich im Schneideprogramm die Audiospur höher drehen ... zwar nur ein Umweg aber hey es funktioniert im Gegensatz zu allen Tipps aus dem Netz.

Vermutlich kaputt bei Default und keinen Hersteller interessiert es, vermutlich schiebt es eh Jeder nur auf den Anderen.

Gutes Beispiel: https://vip.asus.com/forum/view.asp...2&board_id=21&model=Xonar D2X&page=1&count=32

Man achte auf das Datum auf der ersten Seite und auf der letzten. Dazwischen schreibt irgend ein Support Mitarbeite am Anfang etwas das sie nach dem Problem gucken und dann kam plötzlich nichts mehr.

das selbe problem mit einer OnBoard Lösung bei mir.
Verschiedene Treiber getestet sowie Mikrofone.
Immer das selbe Ergebniss.. mit meiner alten X-FI Platinum war das nie ein Thema... leider hat das neue Board kein PCI mehr -.-

* Edit *

Hab mit dem Support von Gigabyte geschrieben und die haben mir andere Treiber fürs Board geschickt.
Seither funktioniert alles tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das bestätigen - hab das mit meinen SteelSeries Arctis 3 ebenfalls gehabt. Liegt / Lag tatsächlich am onboard-Sound (bei mir halfen aber keine anderen Treiber). Mit einem 7€ USB-->Audioin+Mic Adapter ist das Mikrofon von der Lautstärke um Welten besser.
Hab mir jetzt ne Soundkarte bestellt in der Hoffnung damit das Problem endgültig beseitigen zu können und nicht auf diese plünnige USB-Lösung setzen zu müssen.

Naja, ob zu spät oder nicht, aber alle diese Versuche habe ich bereits erfolglos hinter mir. ;)