Mikrofreezes bei WoWS

Martinie

Experte
Hey,
ich habe seit gestern meine neue 6800XT und im Grunde läuft jedes Spiel jetzt in WQHD Butterweich auf Ultra, allerdings ist mir bei World of Warships aufgefallen, dass ich jetzt im Game vermehrt Mikro Freezes habe, also alle 5-10s bleibt das Spiel mal für 1-2s stehen.
Mit meiner Vega56 hatte ich das vorher auch manchmal aber nie so häufig.
Habe schon alles getestet von Minimalen zu Maximalen Einstellungen, FPS lock von 75 hab auch mal auf unbegrenzt gestellt.
Wenn ich mit dem AMD Tool überwache sieht es so aus als würde die GPU wirklich alle 5-10s mal runtertakten und so entstehen diese Ruckler/Freezes.

Im Wargaming Forum haben wohl viele Leute dieses Problem, allerdings hatte ich hier auch mal was ähnliches gelesen, dass die neue 6000er Serie wohl gerne mal runtertaktet ohne wirklichen Grund.

Gibt es vielleicht dazu Lösungsansätze?

Im Moment tritt das Problem nur bei WoWs auf, Cyberpunk, AC Valhalla läuft alles ohne Probleme.

System ist ein MSI B450 Tomahawk Pro Max, ein Ryzen 5 3600, eine RX 6800XT und 16GB Ram Gskill 3200 (2 x 8), NT 650 Watt Be Quiet! 80+ Gold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
was für eine Karte hattest Du vorher drin? Hört sich irgendwie nach einem Treiberproblem an.
Manchen Usern (allerdings bei Cold War) hatte es geholfen, per DDU alle Grafiktreiber zu deinstallieren und eine saubere Neuinstallation zu machen.
Wenn das nicht hilft:
- Wie sieht es mit den Temperaturen beim spielen aus?
- Wie hoch ist die VRAM-Auslastung
- Tritt der Fehler auch in FHD oder 4K auf?
Gruß
Krümel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh