"Mikrorickler" durch Runtertakten bei Core i5 2500k

wenzlor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
137
Hallo liebe Leute,

habe grade frisch mein System aufgerüstet (von einem Phenom II X4 auf i5 2500k). Nachdem nun alles eingerichtet war, wollte ich natürlich auch mal die Spieleleistung ausprobieren. Also Skyrim installiert und los. Dabei sind mir kleine Ruckler aufgefallen, die Frames blieben allerdings stabil (Fraps Anzeige). Nun hatte ich die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass die CPU automatisch runtergetaktet wird, wenn nicht so viel Leistung gebraucht wird. Und siehe da: nachdem ich die Funktion ausgestellt habe, läuft es problemlos.
Nun meine Frage: Ist dieses Problem bekannt? Ich würde natürlich gerne die Stromspartechnologien nutzen, fände es aber sehr umständlich, sie jedes mal auszustellen, bevor ich was spielen will (es sei denn, es gäbe eine Möglichkeit, diese direkt in Windows auszustellen). Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir Microruckelt da nichts in Skyrim, die Stromspar-Mechanismen greife ja eigentlich auch eher bei keiner Last. Ich würde mal Treiber checken und welche GPU hast du denn?
 
Grafikkarte ist eine GTX560 Ti. Treiber ist der aktuellste von Nvidia. Die Frames bewegen sich übrigens zwischen 40 und 60.

edit: Ich vermute eben, dass sich die CPU auch in Skyrim runtertaktet und dann immer wieder hochtaktet, was diese Ruckler auslöst. Gibt es ein Programm, welches den CPU-Takt protokolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir im Taskmanager die Last anzeigen lassen über den Ressourcemonitor. Ich würde aber auch mal ins Grafikkarten-Unterforum gucken, da gabs auch schon Threads zu Microrucklern bei der 560ti.
 
Bei Skyrim gibts auch gerne mal Nachladeruckler von der Festplatte... wenn das Spiel nicht auf einer SSD installiert ist, halte ich das für die wahrscheinlichste Erklärung.
 
Wie schon gesagt, nach Ausstellen der Energiesparfunktionen der CPU sind die Ruckler weg, weshalb ich nicht denke, dass es an Festplatte oder Graka liegt. Ich werde jetzt mal probieren, ob es vielleicht an dem einen speziellen Dungeon lag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh